Es ist wichtig zu wissen, dass der Erfolg eines Gewinnspiels stark von der Kreativität, den angebotenen Preisen, einer guten Gestaltung mit einer barrierefreien Mechanik sowie der Intensität der Bewerbung abhängt. Ein erfolgreiches Gewinnspiel muss zudem die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig klare Regeln und Transparenz bieten. Davon hängt das Ranking der Beliebtheit von Gewinnspielen wesentlich ab.

Das Ranking der Beliebtheit von Gewinnspielen kann sich je nach Zielgruppe, Region, Wettbewerbsumfeld und aktuellen Trends ändern. Dennoch gibt es einige besonders beliebte Arten von Gewinnspielen, die in der Regel gut bei potentiellen Teilnehmern ankommen:

  1. Glücksrad-Gewinnspiele: Diese Spiele erinnern an das klassische Glücksrad aus Fernsehshows und bieten Spannung und Überraschung, wenn die Spieler auf einen bestimmten Preis hoffen.
  2. Tresor-Gewinnspiele: Bei einem Tresorgewinnspiel kann man den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, mit einer selbstgewählten Zahlenkombination den Tresor zur öffnen.
  3. Sofortgewinnspiele: Bei Sofortgewinnspielen erfahren die Teilnehmer sofort, ob sie einen Preis gewonnen haben, was für eine schnelle Befriedigung sorgt. In Fachkreisen spricht man von Instant-win-Gewinnspielen.
  4. Code-Gewinnspiele: Codes lassen sich auf Teilnahmeflyer, Produktverpackungen, in E-Mails und Post-Mailings drucken. Über die Codes kann man die Teilnahmeberechtigung abbilden und mit Codes kann man nach Produkten, Filialen und Medien die Teilnahme tracken.
  5. Kassenbon-Upload: Dies ist eine mittlerweile in der FMCG-Branche sehr beliebte Teilnahmeform. Damit muss man nichts am bzw. im Produkt unterbringen. Oft veranstalten Unternehmen der FMCG-Branche Gewinnspiele mit einzelnen Handelspartnern und lassen nur deren Kassenbons zu.
  6. Foto- oder Videowettbewerbe: Diese Gewinnspiele erfordern kreative Beiträge von den Teilnehmern, die oft Bilder oder Videos erstellen und einreichen, um Preise zu gewinnen.
  7. Umfragen und Abstimmungen: Diese Art von Gewinnspiel erfordert oft die Teilnahme an einer Umfrage oder Abstimmung, wobei die Teilnehmer die Chance haben, Preise zu gewinnen.
  8. Tägliche oder wöchentliche Preise: Gewinnspiele, bei denen täglich oder wöchentlich Preise vergeben werden, halten die Spannung über einen längeren Zeitraum aufrecht und bieten den Teilnehmern regelmäßige Gewinnchancen.
  9. Gewinnspiele mit Reisen als Hauptpreis: Reisegewinnspiele, bei denen Traumreisen oder exotische Urlaubsorte als Hauptpreise angeboten werden, sind oft sehr beliebt.
  10. Gewinnspiele mit Geldpreisen: Geldgewinne sind immer gefragt, da sie den Gewinnern Flexibilität bieten, wie sie ihr Geld ausgeben möchten.
  11. Gewinnspiele mit einem Autogewinn: Autos sind nach wie vor der Deutschen liebstes Kind. Autos schlagen als Gewinn in der Regel Reisen und Bargeld. Außerdem kann man durch die Wahl des Automodells optimal die Zielgruppe ansprechen
  12. Gewinnspiele mit Produktpreisen: Diese Gewinnspiele bieten Produkte oder Dienstleistungen als Preise an, oft von bekannten Marken oder Unternehmen.
  13. Gewinnspiele mit Exklusivität: Exklusive Gewinnspiele, bei denen nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern zugelassen ist oder die exklusiv für eine bestimmte Zielgruppe sind, können sehr begehrt sein.
  14. Wohltätigkeitsgewinnspiele: Gewinnspiele, bei denen ein Teil des Erlöses an wohltätige Zwecke gespendet wird, können bei ethisch denkenden Verbrauchern sehr beliebt sein.
  15. Rätsel- oder Knobelspiele: Diese Gewinnspiele erfordern das Lösen von Rätseln oder Aufgaben, um Preise zu gewinnen, was bei Denksportfans gut ankommt.
  16. Gewinnspiele mit Interaktion: Gewinnspiele, die Interaktion mit dem Publikum erfordern, wie das Sammeln von Likes, Kommentaren oder das Teilen von Beiträgen in sozialen Medien, sind häufig bei Marken beliebt.
  17. Telefon- und SMS-Gewinnspiele: Hier muss der Teilnehmer in der Regel eine Mehrwertnummer wählen, die dem Veranstalter eine Einnahme bringt.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
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