Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gewinnspiel-Promotions sind bewährte Maßnahmen von Unternehmen, um Aufmerksamkeit zu erzielen, Konsumenten mit Marken in Verbindung zu bringen, sie zum Kauf zu animieren, zu einem POS zu bewegen und sie an sich zu binden. Deshalb müssen Gewinnspiele im Marketing-Mix ein fester Bestandteil werden.

Der Erfolg von Gewinnspielen ist dabei wesentlich davon abhängig, dass die jeweilige Aktion im Fokus auf 

  • das Ziel und ganz wichtig die Zielgruppe, 
  • das Medium, in dem das Gewinnspiel veröffentlicht werden soll, 
  • das Mitbewerberumfeld und 
  • insbesondere auch auf das verfügbare Budget (dazu später mehr)

konzipiert und umgesetzt wird. 

Wie erfolgreich ein Gewinnspiel war, wird zunächst an der absoluten Teilnehmerzahl gemessen. Hier gibt es möglicherweise Vergleichszahlen aus der Vergangenheit ohne Gewinnspiel oder einem früheren Gewinnspiel. Oder Sie definieren ein vergleichbares Testgebiet ohne Gewinnspiel. Daneben gibt es natürlich auch noch qualitative Ziele, die aber nur schwer messbar sind. Hierzu gehören insbesondere die Erhöhung der Markenbekanntheit und die Kundenbindung.

In der Regel geht es bei einem Gewinnspiel aber um qualitative Ziele, also eine möglichst hohe Teilnehmerzahl. Entweder in Form von mehr Leads oder höherem Absatz oder mehr Besucher auf einer Messe bzw. am POS oder einem Event. Jedes Unternehmen stellt sich deshalb bei einem Gewinnspiel die Frage, wie die Teilnehmerzahl positiv gefördert werden kann. Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der Wichtigste, Teilnehmerbringer dabei ist der Gewinnplan. Damit ist gemeint

  1. Wie begehrlich und passen ist der für die angesprochene Zielgruppe. Jede Zielgruppe sucht sich ihre Gewinne und Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe
  2. Die Wertigkeit der Gewinne, insbesondere des Hauptgewinns
  3. Umfang und Struktur der Gewinnpyramide in Bezug auf Hauptgewinne und weitere Gewinne bis hin vielleicht sogar zu einem garantierten Sofortgewinn
  4. Je höher und damit attraktiver der Hauptgewinn ist, desto größer ist das Interesse der Konsumenten und damit die Teilnahmequote
  5. Mit der Auslobung von „Trostpreisen“ lässt sich die Beteiligung erheblich steigern, da alle zwar den Hauptgewinn gewinnen wollen, sich aber nur geringe Chancen ausrechnen, aber sich bei den kleineren Gewinnen schon eine realistische Chance ausrechnen. 

Der Gewinnfall – Risiko oder Chance für das Unternehmen?

Die Attraktivität vom Gewinnplan ist stark vom Budget abhängig. Dabei lassen sich in der Regel die Wünsche nach einer hohen Gewinnsumme nicht mit einem eingeschränkten Budget vereinbaren. Denn wenn an ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel veranstaltet, müssen alle Gewinne budgetiert und ausgeschüttet werden. Dies ist oftmals einfach nicht drin. Mit einer Gewinnspielabsicherung dagegen lässt sich bei einer mathematisch basierten Gewinnmechanik die Wahrscheinlichkeit, mit der die Teilnehmer in den Genuss der ausgelobten Geld- oder Sachpreise kommen können, kalkulieren und ein fixes Absicherungsentgelt berechnen. Die ausgelobte Gewinnsumme wird abgesichert, so dass lediglich das einmalige Entgelt in das Budget des veranstaltenden Unternehmens eingerechnet werden muss. Somit ist das Budget auch für spektakuläre Gewinnspielaktionen genau planbar.

Mathematisch basierte Gewinnspiele sind Code-Gewinnspiel, bei denen auf z. B. 1 Mio ausgegebene Codes 5.000 Gewinne fallen, denen im Vorhinein ein Gewinncode zugeordnet wird. Wird dieser Code registriert, kehrt die Gewinnspiel-Absicherung den Gewinn aus. Da kaum alle Codes registriert werden, müssen im Gegensatz zu einem reinen Verlosungs-Gewinnspiel auch nicht alle Gewinne ausgekehrt werden. Das Risiko, dass mehr Teilnehmer als erwartet kommen oder dass unter den registrierten Codes mehr gewinnende und/oder überdurchschnittlich viele hohe Gewinne sind, trägt die Firma für Promotion-Absicherung. Die HAPPY Gewinnspiel-Lösung ist die Einzige im deutschsprachigen Raum, die die Gewinnspielabsicherung integriert hat und damit alles aus einer Hand bietet. Dafür haben wir extra unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions gegründet, 

Alles, was mathematisch berechenbar ist, kann abgesichert werden: Spielmechaniken mit mathematischer Wahrscheinlichkeit, z. B. Lotto und Lotterien, Tresor- und Glücksrad-Gewinnspiele sowie Code-Gewinnspiele.Alles Gewinnspiel-Mechaniken mit einem kalkulierbaren Risiko.

Die Gewinnspielversicherung ermöglicht es, auch mit einem bescheidenen Budget große Gewinne auszuloben, die dem Gewinnspiel ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Sympathie und Teilnahequote einbringen. Spektakuläre Gewinnspiel-Promotions und begrenzte Marketingbudgets sind also kein Widerspruch. Denn durch den Einsatz einer Gewinnspielabsicherung sind solche Gewinnspiele nicht nur machbar, sondern auch sicher planbar.
Die Zukunft von VKF-Maßnahmen liegt in der Vernetzung verschiedener Below-the-Line-Maßnahmen und deren Integration in das strategische Marketing. Dazu gehören immer öfter Gewinnspiel-Promotions, die nicht mitkleinen unattraktiven Preisen, sondern Gewinnen mit spektakulärer Aufmerksamkeitswirkung locken. Bei hohen Geld- und Sachgewinnen wird eine Gewinnspielabsicherung, gerade in Zeiten abnehmender Marketingbudgets, zu einem immer wichtigeren Tool, was wir an der stetig steigenden Nachfrage merken. Früher haben nur die ganz gr0ßen Firmen mit einer Gewinnspielabsicherung gearbeitet, heute wird dieses Instrument nach und nach auch vom Mittelstand entdeckt. Dazu hat HAPPY Marketing Solutions ganz erheblich beigetragen, mit einer integrierten Lösung, schlanken und unkomplizierten Verträgen und scharf kalkulierten Preisen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service für alle Branchen, insbesondere für Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Markenartikel-Industrie. Mit unserem Schwesterunternehmen  HAPPY Secure Promotions bieten wir unseren Kunden exzellente Absicherungen, die direkt in unsere Gewinnspiel-Lösung integriert sind. Sie profitieren dadurch mit schlanken Verträgen und günstigen Preisen. Wir sind damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der Gewinnspiellösungen von der Idee bis zur Absicherung aus einer Hand bietet. Erstklassige Expertisen belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen.

HAPPY berät Sie kompetent, welche maßgeschneiderte Gewinnspiel-Lösung und welcher Gewinnplan für Ihr Budget sowie Ihre Marketingziele und Zielgruppe besonders geeignet sind, damit es ein gut gemachtes Gewinnspiel wird. Für eine unverbindliche Direktberatung rufen Sie Patrick Grünberg an +49 6103 2053 705 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail. Sie können aber auch gleich einen Termin bei ihm buchen > zur Terminbuchung.

HAPPY Candy Bar

Wir kommen wieder mit einem spektakulären Tresor-Gewinnspiel und selbstverständlich mit unserer äußerst beliebten Candy-Bar. 125 kg sind in 2022 weggegangen, wir sind gespannt, ob wir das in diesem Jahr noch toppen können. Einladungen an unsere Kunden und Besucher vom letzten Jahr gehen rechtzeitig raus. Weitere Informationen, insbesondere zum Tresor-Gewinnspiel, folgen.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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