Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Wir haben für Sie einige Ideen für Gewinnspiele zusammengestellt, wie Sie mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag machen sowie günstig Daten generieren können. Wir von HAPPY Marketing Solutions unterstützen Sie dabei mit unserem Schwesterunternehmen für Gewinnspiel- und Promotion-Absicherungen HAPPY Secure Promotions mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung aus einer Hand.

Sie haben ein Autohaus und wollen ein neues Modell vorstellen?

Dann veranstalten Sie ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. HAPPY Marketing Solutions hat genau so eine Aktion bereits sehr erfolgreich u. a. für ein BMW-Autohaus mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Natürlich budgetschonend als abgesichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigen Sie in den Medien und einem Mailing an Ihre Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen Ihr Kunde bringt, desto höher seine eigene Gewinnchance oder der Gewinn. Und das Verblüffende ist: alle können gemeinsam gewinnen.

Das Gewinnspiel hatte im Wochentakt 6 Verlosungstermine, drei vor dem Event (Modellvorstellung) und drei nach dem Event. Nach jeder Verlosung erhielten alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail, in denen die Modellvorstellung zusätzlich beworben wurde. Mit der Teilnahme auf einer speziellen Landingpage war eine kleine Umfrage verbunden, deren Antworten eine Steilvorlage für den Vertrieb waren. 87% haben übrigens an der Umfrage teilgenommen. Im Schnitt hat jeder Kunde 1,2 Empfehlungsadressen gegeben, das rechtskonforme Werbeeinverständnis erteilten 90%. Die Teilnahmequote war über allen Erwartungen.

Lesen Sie mehr über das Konzept in diesem spannenden Case „BMW-Autohaus mit starkem Gewinnspiel-Mailing von HAPPY“. Weiter geht es mit den Ideen für Gewinnspiele.

Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung?

Wir entwickeln gerne auch für Ihre Branche und Aktionsziele ein Konzept. Lassen Sie sich bei der Ideenfindung und Umsetzung von einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister wie die HAPPY Marketing Solutions begleiten. HAPPY betreut Sie im Full Service. Sie müssen sich praktisch um nichts kümmern.

Als erfahrener Gewinnspiel Dienstleister setzen wir Ihnen jede Preisidee um. Wir lassen Sie nicht aus vorkonfigurierten Gewinnspielen wählen. Sie definieren, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll, um alles andere kümmert sich HAPPY.

Sichern Sie sich umfassende Gewinnspielberatung von einem spezialisierten Dienstleister

Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden Sie beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen unter Berücksichtigung Ihres Budgets den größten Erfolg bei Ihrer Zielgruppe verspricht. Ideen für Gewinnspiele haben wir genug, denn mit über 40 Jahren Erfahrung und weit mehr als 1.000 organisierten Gewinnspielen wissen wir, was geht.

Sie haben eine eigene große Gewinn(spiel)idee?

Das ist kein Problem. Die spezielle Risikoabsicherungen von HAPPY Secure Promotions sichert Ihnen jedes Gewinnspiel und jeden Gewinn von 1.000 € bis zu 10 Mio. € als Gewinnsumme oder als Einzelgewinn ab. Dabei ist egal, ob Sie den Gewinn als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder eigene Produkte bzw. Einkaufsgutscheine für Ihr eigenes Sortiment ausschütten wollen. Es findet sich bestimmt eine für Sie günstige und passende Lösung.An diesem Chart sehen Sie die unglaubliche bis zu 50-fache Hebelwirkung, die Sie mit einer Gewinnspielabsicherung erreichen können. 

Sie wollen einen eigenen Preis einbringen?

Manche Kunden möchten gerne aus Ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit versicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, HAPPY setzt das mit demeinzigartigen hybriden Gewinnspielkonzept problemlos um.

Sie möchten einen Garantiegewinn oder mehrere Chancen für Ihre Kunden?

Zum Beispiel in Form von „Jeder gewinnt“ oder zusätzlichen Wochen- oder Monatsverlosungen. Auch das lässt sich problemlos integrieren. Sie stellen die Preise dafür oder wir beschaffen sie für Sie und machen Ihnen Vorschläge für die Umsetzung.

Sie wollen einfach nur eine unvergessliche Promotion

Veranstalten Sie eine Promotion in oder vor Ihrem Geschäft. Mit einem Gewinnspiel sorgen Sie für die notwendige Aufmerksamkeit. Je mehr Passanten als potentielle Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto größer die Zahl von potentiellen Käufern für Ihr Produkt.

Sie haben ein neues Geschäft eröffnet und suchen neue Kunden

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das Sie im Umfeld Ihres neuen Geschäftes verteilen oder in die Neueröffnungswerbung integrieren.

Ihr Geschäft feiert ein Jubiläum bzw. Geburtstag

Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 1-jähriges oder 25-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters. Laden Sie die Gäste und Ihre Kunden mit einer besonderen Jubiläums-Gewinnchance ein.

Sie wollen aktuelle Ereignisse aufgreifen

Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft, die Olympischen Spiele oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Anlass und Motto für ein Gewinnspiel. 

Oder Feiertage für eine Promotion nutzen

Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Valentinstag. Erntedankfest … Alle Feiertage sind ein guter thematischer Aufhänger für so gut wie jede Gewinnspielaktion.

Sie wollen Ihre Anzeigenwerbung aufwerten

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon, für den man bei Vorlage im Geschäft eine Gewinnkarte zum Einkauf bekommt.

Veranstalten Sie einen „Tag der offenen Tür“

Je attraktiver das Programm, desto größer der Zulauf! Sie können dafür ein Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Besucherströme – kommen aber für die hohen Kosten der Preise dank Gewinnrisiko-Absicherung nur zu einem kleinen Teil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

Sie möchten Ihre Kunden von Offline zu Online führen

Motivieren Sie Ihre Kunden mit einer Online-Aktion, Ihre Internetseite zu besuchen. Dort finden sie dann nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen. Ihre Kunden tragen sich mit der Gewinnspielteilnahme automatisch in den Newsletter ein. Das erhöht Ihre Reichweite und hilft Ihnen künftig Werbung mit Papier einzusparen,

Sie wollen ein Gewinnspiel in Ihren Onlineshop oder eine E-Mail einbinden?

Wir liefern Ihnen dafür die Lösung. Entweder als eigenständiges Gewinnspiel zum einbinden in Ihren Webauftritt oder als Banner bzw. Popup. Das Gewinnspiel können Sie parallel auch offline veranstalten. So nutzen Sie gleichzeitig crossmediale Effekte.

Sie wollen Ihr Mailing mit einem Gewinnspiel aufwerten?

Versprechen Sie allen Bestellern oder Informations-/Kataloganfordern als Dankeschön eine Glückskarte. Damit wird man sich noch lange an Sie erinnern mit einer erneuten Bestellung bedanken.

Nutzen Sie die Kraft der Empfehlungswerbung

Sie haben bereits Kunden- und Interessentendaten und wollen diese dazu nutzen, über Empfehlungen zu weiteren Datensätzen zu kommen. Dafür haben wir ein spezielles Gewinnspielkonzept, bei dem Ihre Kunden und deren Empfehlungen gemeinsam gewinnen können.

Sie wollen den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern?

Belohnen Sie einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Umsatz danken. Dafür können Sie Codes auf die Produkte oder Kassenbons drucken, oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben.

Unterstützen Sie einen erfolgreichen Produkt(re)launch 

Sie möchten ein neues oder aktualisiertes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die ungeteilte Sympathie der Teilnehmer, sondern kommunizieren bei entsprechender konzeptioneller Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

Sie wollen als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten

Bieten Sie Ihren Händlern ein exklusives Gewinnspiel an, das Sie nur mit Ihren Handelspartnern veranstalten. Das erhöht Ihre Chancen, dass Sie gelistet werden oder eine bessere Platzierung bekommen.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutieren Sie mit einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister, welche Methode für sie am besten geeignet ist.

Sie sind ein Markenartikler und wollen ein neues Produkt einführen

Setzen Sie Ihr Produkt großartig mit einem gut gemachten spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Promotion am POS oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. HAPPY hat das Konzept dafür.

Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Incentive-Gewinnspiel

Sie möchten Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Sie auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören, sie gleichzeitig für erbrachte Leistung belohnen und für die Zukunft motivieren. Wie wäre es dann mit tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt?

Unterstützen Sie interne Verkaufswettbewerbe

Sie wollen die Außendienst-Jahrestagung veranstalten. Sie beabsichtigen, ein neues Produkt einzuführen. Oder möchten Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Versprechen Sie Ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Gewinnprämie: einen Porsche, ein Haus im Süden, eine Traumreise. Ohne finanzielles Risiko dank Gewinnspielabsicherung.

Steigern Sie den Response auf Ihre Mailings

Steigern Sie Ihre Verkaufschancen auf Mailings, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebots mit einem Gewinnspiel weiter erhöhen und Sie Ihren Kunden bei Bestellung die Chance auf einen attraktiven Gewinn zusichern. Wenn Sie dann noch einen Garantiegewinn einsetzen können und sagen „Jeder gewinnt“, werden Sie sich vor Bestellungen kaum retten können. Oder Sie versenden ein Mailing mit einem Stand-alone-Gewinnspiel, wie in diesem Case von einem BMW-Autohaus.

Machen Sie mehr aus Messen

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Und Sie geben dafür sehr viel Geld aus. Lenken Sie deshalb alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit Aufsehen erregenden Aktionen locken. Besonders gut eignet sich hierfür ein Gewinnspiel. Beginnen Sie das Gewinnspiel bereits mit einer spektakulären Einladung, präsentieren Sie sich mit dem Gewinnspiel in den Messeunterlagen und in der Standgestaltung vor Ort. Zeigen Sie damit Ihre gewinnende Präsenz auf und um Ihren Messestand. Dies gelingt Ihnen optimal mit unseren speziellen Messe-Gewinnspiellösungen. Der Clou ist, dass Sie damit gleich mehrere Effekte erreichen

  1. Es kommen mehr Ihrer Kunden auf die Messe, z. B. um sich einen Garantiegewinn abzuholen.
  2. Sie greifen den Besucherstrom auf der Messe ab und locken ihn auf Ihren Messestand.
  3. Sie können damit die Messe nacharbeiten und nach der Messe Besuchstermine für Gewinnübergaben vereinbaren

Das sind alles Steilvorlagen für den Vertrieb. Wie man ein Messe-Gewinnspiel optimal angeht, weiß HAPPY. Lesen Sie dazu auch meinen Blogbeitrag Erfolgreich mit einem Messegewinnspiel. 

Sie wollen neue Spender oder höhere Einzelspenden?

Mit einem Gewinnspiel haben Sie das unschlagbare Instrument, Spender und Spendengelder positiv zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, zeigen die Soziallotterien bei ARD und ZDF seit Jahrzehnten. Denn eine attraktive Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Sie bekommen mehr Spender und können sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern. HAPPY hat dafür die Ideen.

Gewinnspiele: Bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Sie sollten sich bei Ihren Kunden für deren Treue bedanken. Gewinnen und binden Sie Kunden noch stärker an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Sie können auch ein Mailing an Ihre Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird. Das beste Beispiel ist dafür das eingangs beschriebene Beispiel für die BMW-Autohäuser.

Sie wollen Ihre Abonnentenwerbung ankurbeln

Bieten Sie z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Verlagskunden bei uns nutzen das bereits sehr erfolgreich und buchen immer wieder nach. Oder setzen Sie bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprache-Bereitschaft signifikant.

Sie möchten mal eine ganz besondere Weihnachts-Grußkarte versenden…

Dann kombinieren Sie das doch mit einem Jahres-Gewinnspiel, bei dem Sie im kommenden Jahr jeden Monat die Chance auf einen Gewinn bieten. Sie können auch einen Kalender mit einem Gewinnspiel kombinieren, für das sich der Empfänger 1x registriert und jeden Monat neue Gewinnchancen bekommt.

Sie haben ein Hotel oder eine Pension und wollen Stammgäste binden

Dann versenden Sie doch einfach die Saisonprospekte mit einem Gewinnspiel kombiniert und versprechen in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder Sie bieten einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann.

Sie haben eine Gaststätte oder ein Restaurant 

Dann geben Sie Ihren Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit locken Sie neue Gäste an und animieren Ihre bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Wenn Sie noch mehr Ideen für Ihr nächsten Gewinnspiel brauchen, kein Problem. Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus weit über 1.000 selbst veranstalteten Gewinnspielen.

Sie wollen neue Mitglieder für Ihren Verein oder Club werben

Veranstalten Sie ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei können Sie dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können.

Nutzen Sie die Chancen des aktiven Sponsorings

Unterstützen Sie einen ortsansässigen Verein, indem Sie ihm ein Gewinnspiel sponsern oder Eintrittsgutscheine zusätzlich verlosen. Die Mitglieder werden das positiv registrieren und verstärkt bei Ihnen einkaufen.

Gewinnspiel-Attraktion bei Wohltätigkeitsveranstaltungen

Je attraktiver die Gewinne, desto höher die Spendengelder, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung erwarten können. Bieten Sie Ihnen deshalb die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen und damit gleichzeitig anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Wir helfen Ihnen dabei, indem Ihnen mit unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions ein kompetenter und erfahrener Gewinnrisiko-Absicherer für Sie einspringt, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Weitere Ideen für Gewinnspiele finden Sie in diesen Blogbeiträgen. Sie wollen noch mehr Ideen für Gewinnspiele? Dann sprechen Sie uns an.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Wir unterstützen Sie mit Full Service und einzigartigen Ideen bei Ihrem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir Sie aus einer Hand. Ein Gewinnspiel von HAPPY bringt Ihnen Erfolg. Mehr über unsere Leistungen lesen Sie hier

Ideen für Gewinnspiele

Wenn Sie für Ihre Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungs-Art Sie sich entscheiden. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.

Total Page Visits: 4679 - Today Page Visits: 2
Dieser Artikel wurde gelesen von: 4679
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.