Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

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Eine Gewinnspiel-Kooperation hat sich mittlerweile auch für E-Commerce-Betreiber als profitable Marketingmethode erwiesen. Nicht nur durch den enormen Trafficzuwachs, sondern auch die Verweildauer auf der Website wird deutlich erhöht. Der Spieltrieb und die Gewinnlust der Deutschen wird angestoßen und ermöglicht eine Imageverbesserung durch positive Signale mit attraktiven Gewinnspielpreisen.

Ziel von den mindestens zwei an einer Gewinnspiel-Kooperation beteiligten Unternehmen ist die Verknüpfung von Marktpotenzialen zur besseren Ausschöpfung von gemeinsamen Marktzielen. Entscheidend für den Erfolg einer Gewinnspiel-Kooperation ist natürlich die Wahl des richtigen Partners und eine attraktive Gestaltung der Aktion und Gewinnspielpreise.

Viele Online- und Printmedien, aber auch Onlineshops bieten als festen Bestandteil ihrer Webpräsenz, Gewinnspiele für ihre Leser und Kunden an. Hierfür werden immer geeignete Partner gesucht, die interessante Preise zur Verfügung stellen und gleichermaßen von der höheren Reichweite des Gewinnspielveranstalters profitieren. Die Gewinnspielpreise sollten attraktiv und außergewöhnlich sein, um eine größtmögliche Auffälligkeit zu schaffen.

HAPPY hat sehr viel Erfahrung mit der Anbahnung von Gewinnspiel-Kooperationen. So haben wir z. B. für das Jubiläums-Gewinnspiel von Brennenstuhl für die komplette Gewinnliste Partner akquiriert und auch für die Yves Rocher-Gewinnspiele besorgen wir die Gewinne.

Gewinnspiel-Kooperation Brennenstuhl

Ziel ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten!

Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Brandingeffekt, sowie ein positiver Imagetransfer gehören zu den wichtigsten Zielen von Marketingkooperationen. Webseitenbetreiber erhoffen sich zudem eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen auf ihrer Homepage.

Es muss sichergestellt werden, dass sowohl die kooperierenden Partner als auch die gemeinsamen Kunden von ihr profitieren. Bei einer Gewinnspiel-Kooperation kann der Nutzen weit über das reine Gewinn-Sponsoring hinaus gehen. So können Sie sich von Mitbewerbern abgrenzen, Ihr Portfolio ergänzen, von Ihrem Kooperationspartner lernen, Ihr Produkt günstiger anbieten oder auch in Ihrem Partner einen Kunden gewinnen. Hier die wichtigsten Vorteile

  1. Wenn ein Kooperationspartner Gewinnspielpreise sponsert, sparen Sie erhebliches Budget. Natürlich müssen Sie als Gegenleistung dem Partner die Möglichkeit einräumen, sein Logo und ein paar Aussagen zum Produkt zu präsentieren. Sie profitieren von vorhandenen Kundenbeziehungen. Einerseits durch den Vertrauens-Vorschuss, den Ihr Partner bei seinen Kunden bereits genießt, andererseits auch von den bisherigen Marketing-Erfolgen, die Ihr Partner erzielt hat.
  2. Das wirtschaftliche Risiko lässt sich auch auf Erfolgs- oder Tauschbasis senken, denn die Kosten sind meist überschaubar.
  3. Ihr Kooperationspartner sollte eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, dann können Sie die Streuverluste ihrer Marketing-Maßnahmen reduzieren und damit Kosten für Marketing und Werbung sparen.
  4. Sie können zunehmend auf Kaltakquise und damit auf teure und schwere Neukundenakquise verzichten.
  5. Sie erschließen einfacher neue Kundengruppen und Märkte, da Ihr Partner Zugang zu diesen hat. 
  6. Wenn der Partner Ihr Angebot stärkt, kann Sie das zudem in dicht besetzten Märkten vor ruinösem Preisdruck bewahren.
  7. Es entsteht ein Mehrwert für Ihre Kunden, die sich mit ergänzenden Produkten gut beraten und verstanden fühlen. 
  8. Ihre Kunden sind dankbar, dass sie die Chance auf einen attraktiven Gewinn einer vertrauten Marke bekommen.
  9. Sie können neue Vertriebswege erschließen und von den Distributionskanälen Ihres Partners profitieren.
  10. Nicht nur Hauptgewinne können gesponsert werden, sondern auch kleinere Gewinne. Z. B. als (garantierte) Sofortgewinne z.B. mit Coupons und Gutscheinen für Angebote des Partners.
  11. Sie können Ihre Marktpräsenz steigern und durch gezielte Kooperationen sogar zum Marktführer werden. 
  12. Sie können Ihr Image verbessern, indem das Image des Partners auf Sie abfärbt.
  13. Sie können gemeinsam Neues kreieren. Entweder durch ein gemeinsames Dienstleistungspaket oder ein ganz neues Produkt.
  14. Sie können ohne großen Aufwand Geld verdienen, indem Sie im Gegenzug Produkte des Partners mitvertreiben und dafür Provision erhalten.

Gewinnspiel-Sponsoring: Auf diese 6 Punkte müssen Sie achten

Schon einmal an Gewinnspiel-Sponsoring gedacht? Besonders beliebt ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben. Oft gibt es dabei auch etwas zu gewinnen. Aber auch Unternehmen suchen für ihre Gewinnspiele oft geeignete Partner, die die Gewinne (mit-) finanzieren. Wir haben hier allerbeste Erfahrungen gemacht und nutzen unsere vielfältigen Kontakte für diese sog. Cross-Promotions. Lesen Sie hierzu diesen Blogbeitrag.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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