Immer up to date mit HAPPY

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Unsere klare Antwort: Ja, aber… Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C, denn man hat es mit den gleichen Personen zu tun. Einerseits im privaten Umfeld und andererseits geschäftlich. Und beides mal will man gerne etwas gewinnen und reagiert identisch auf eine emotionale Ansprache.

B2B-Gewinnspiel

Trotzdem muss man ein paar Dinge beachten. Denn möglichweise kommt man mit den Compliance-Grundsätzen*) eines Unternehmens in Konflikt. Das müssen Sie im Einzelfall beurteilen. Überhaupt keine Probleme gibt es allerdings, wenn Sie sich mit Ihrem Gewinnspiel direkt an den Unternehmer wenden.

Welche Möglichkeiten Sie bei der Gewinnauswahl für Ihre B2B-Zielgruppe haben, lesen Sie in dem Blogbeitrag „Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B“.

Wir haben gerade für einen Kunden (Versand von Elektronik-Bauteilen) ein sehr erfolgreiches B2B-Gewinnspiel begleitet. Der Kunde war überrascht über die hohe Teilnehmerzahl und dass die Kunden die Chance zur Mehrfachteilnahme so intensiv genutzt haben. Denn mit jeder Bestellung gab es eine weitere Gewinnberechtigung. Ähnlich positive Erfahrungen haben wir z. B. mit einem Landmaschinen-Hersteller, einem int. Finanz-Dienstleister und einem Personalvermittler gemacht. Für den Personalvermittler haben wir Studenten an Hochschulen angesprochen, der mit den Teilnehmern seine Rekrutierung-Database angereichert hat.

Unsere Sichtweise zu B2B-Gewinnspielen können Sie hier im White Paper B2B-Gewinnspiele nachlesen. Wenn Sie noch Fragen zum Thema B2B-Gewinnspiele haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

*) Compliance bzw. Regeltreue (auch Regelkonformität) ist die betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftlicheUmschreibung für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes, in Unternehmen.

Total Page Visits: 329 - Today Page Visits: 8
Dieser Artikel wurde gelesen von: 329

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1raketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgoogle-plusgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow