Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gemeinsam gewinnen auf Empfehlung mit Tell-a-Friend

HAPPY Gewinnspiele mit EmpfehlungswerbungWenn man ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung Tell-a-Friend veranstaltet, bringt das mehr Teilnehmer, die in der Regel aus dem gleichen sozialen Umfeld stammen. Diese erteilen dann selbständig eine Werbeerlaubnis und können in der Folge werblich kontaktiert werden.

Sinnvollerweise sollte die Empfehlungswerbung belohnt werden, entweder durch eine Gewinnsteigerung für den Empfehler oder durch gemeinsame Gewinnerlebnisse, die sogar dynamisiert werden können.

Jeder Teilnehmer hat bei der Empfehlungswerbung die Möglichkeit, seine Freunde und Bekannten mitgewinnen zu lassen. Dazu kann online und offline eingeladen werden. Der Clou ist, dass im Gewinnfall alle mitgewinnen. Mit einer geschickten Gewinnsteigerung setzt sich jeder automatisch mit der Produktpalette auseinander.

HAPPY Marketing Solutions hat in seine Gewinnspiel-Lösung ein Add-on für Empfehlungswerbung integriert und bietet dafür verschiedene Optionen an.

Mit Gewinnspielen Empfehlungsadressen produzieren

Mögliche Varianten für die Gestaltung des Gewinnplans, damit das Weitersagen sich lohnt

  • Jeder gewinnt den gleichen Preis
  • Man steigert zusammen den Gewinn
  • Der Empfehler erhöht seine Gewinnklasse
  • Die Geworbenen gewinnen den attraktiven Startgewinn
  • Nur der Empfehler wird mit Extragewinnen belohnt

Ein paar Ideen für ein Empfehlungs-Gewinnspiel

  • Alle Empfehler und Empfohlene erhalten den gleichen Preis, z.B. „Jeder gewinnt einen 3er BMW“
  • Jeder gewinnt einen 3er BMW. Der Empfehler bekommt allerdings einen Upgrade
    – z.B. auf einen 5er BMW bei 3 Empfehlungen und
    – einen 7er BMW bei 6 Empfehlungen.
    Dieses Konzept haben wir bereits für ein BMW-Autohaus mit mehreren Filialen erfolgreich umgesetzt. Im Schnitt gab es 1,1 Empfehlungen pro Teilnehmer, die Teilnehmerzahl wurde also mehr als verdoppelt.
  • Jeder gewinnt einen 3er BMW. Der Empfehler bekommt für jede Empfehlung einen Bonus, z.B. einen 1.000 € Tankgutschein
  • Alle gewinnen zusammen ein gemeinsames Erlebnis, z.B. eine Formel 1-Reise. Die könnte mit der Zahl der Geworbenen z. B. so gesteigert werden
    – Keine Empfehlung:      Rennwochenende in Spa/Belgien
    – 2 Empfehlungen:         Rennwochenende in Monte Carlo
    – 4 Empfehlungen:         Rennwochenende in Brasilien
    – 6 Empfehlungen:         Rennwochenende in Singapur inkl. 3 Tage-Zwischenstop in Dubai

Leadgenerierung mit Gewinnspielen

Gewinnspiele und insbesondere solche mit mit Empfehlungswerbung eignen sich also hervorragend zur Leadgenerierung. Mehr über Leadgenerierung lesen Sie im Blogbeitrag Leadgenerierung mit Gewinnspielen auf unserem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen.

Mit exklusiven Add-ons das Potenzial Ihres Gewinnspiels maximieren

Bei einem Gewinnspiel von HAPPY profitieren Sie von exklusiven Add-ons, die Ihr Gewinnspiel noch nützlicher machen. Viele davon gibt es so und in dieser Kombination nur bei HAPPY. Wir beraten Sie gerne, welche Add-ons optimal zu Ihren Zielen passen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das alles bietet nur die HAPPY Gewinnspiel-Lösung

  • Komplette Landinpage: Personalisiertes Portal oder im Vollbranding
  • Code-Promotions zur gezielten Absatzförderung oder Leadgenerierung
  • Multichance: Teilnahme-Qualifizierung mit beliebig vielen Codes
  • Kassenbon- oder Foto-Upload für POS-Gewinnspiele
  • Empfehlungswerbung zur Potentialerweiterung
  • Umfrage-Einbindung für qualitative Teilnehmerdaten
  • Passwort-geschützter Persönlicher Bereich mit allen Informationen zum Gewinnspiel
  • Einzigartige Ziehungs-Info-Mails für mehr Transparenz und Touchpoints
  • Beliebig viele frei definierbare Anmeldefelder (Pflicht oder freiwillig)
  • DVSGO-konforme Werbeeinverständnisse
  • Rechtskonforme Muster-Teilnahmebedingungen und DSVGO-Bestimmungen
  • Code-Tracking nach Aktionen, Produkten, Filialen und Kanälen
  • Fix- und Fertig-Gewinnspiele mit vorkonfigurierten Lösungen inkl. Gewinne
  • Integrierte Anbindung an eine Gewinnrisikio-Versicherung für attraktive Gewinnpläne
  • Gewinnbeschaffung und Fulfillment
  • Einbindung von Sofortgewinnen zur Teilnahmeforcierung
  • E-Mail-Support ist inklusive
  • Mehrsprachige Gewinnspiele für int. Kampagnen
  • Gestaltungs- und Print-Service
  • Einbuchung in E-Mail-Verteiler
  • 100% Datenschutz mit DEKRA-zertifiziertem Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie auch ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung Tell-a-Friend veranstalten möchten, ist die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY erste Wahl. Sichere Teilnahmecodes, Multicode-Eingabe für Multiteilnahme, Online- und Offline-Einladungen für Freunde und Bekannte zum Mitgewinnen und Codetracking für die Steuerung und Erfolgskontrolle nach Filialen, Aktionen, Kanälen und Produkten sind nur einige der vielen Vorteile. Mehr Informationen finden Sie hier.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Gewinnspiel-Management

Clevere Ideen und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiel-Management.

Gewinnspiel veranstalten: 99% aller Unternehmen vergeben eine Riesenchance
Preisausschreiben, Verlosung, Gewinnspiel, Glücksspiel erstellen
Gewinnspiel-Lösung outsourcen: Die Vorteile
Clevere Ideen für Ihre nächsten Gewinnspiele
Diese 20 Vorteile sprechen für Gewinnspiele mit Full Service*
Die perfekte Gewinnspiel-Lösung*
Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen
Entscheiden Sie sich für die optimale Verlosungs-Art
Leitfaden zur Verteilung von Gewinnspielflyern*
Empfehlungswerbung – Gemeinsam gewinnen auf Empfehlung
20 Tipps für ein erfolgreiches Gewinnspiel
Erfolgreich ein Gewinnspiel veranstalten
Nutzen Sie das Gewinnspiel-Potenzial
Video: Die Erfolgsfaktoren von Gewinnspielen
Gewinnspiel mit Empfehlungswerbung Tell-a-Friend
Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen
Leitfaden für ein erfolgreiches Gewinnspiel
10 Punkte-Checkliste für ein gutes Gewinnspiel
Gewinnspiele steigern die Kontaktqualität
Warum so wenige ein eigenes Gewinnspiel veranstalten
Unternehmermagazin impulse über Gewinnspiele
Gewinnspiel-Verstärker und -Barrieren
Leadgenerierung mit Gewinnspielen
(Online-) Gewinnspiele im Internet
Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen
Gewinnspiele wecken Emotionen, die ins Herz gehen
Nutzen Sie das Gewinnspiel-Potenzial
Gewinnspiel veranstalten – Die Unternehmerfragen
Gewinnspiel-Marketing – Eine WIN-WIN-Strategie
Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl
Das optimale Gewinnspiel-Konzept


HAPPY-Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost. Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Total Page Visits: 6052 - Today Page Visits: 3
Dieser Artikel wurde gelesen von: 6052
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.