Immer up to date mit HAPPY

Gewinnspielideen für Verkaufsförderung und Promotions sind jetzt gefragt. Denn Gewinnspiele sind ein ideales und vielseitiges Instrument. Der Vorteil von Gewinnspielen: Sie erzielen eine große virale Wirkung und bewegen Produkte, Einkaufswagen, Köpfe und Beine. Jeder gewinnt gerne etwas, insbesondere dann, wenn der Preis einen echten Anreiz darstellt. Je attraktiver der Gewinn und je einfacher die Teilnahme, desto mehr Personen nehmen an einem Gewinnspiel teil. Gerade über Social Media verbreitet sich eine Gewinnchance schnell, da Nutzer ein interessantes Gewinnspiel häufig teilen oder Freunde markieren, um sie direkt darauf aufmerksam zu machen. 

Gewinnspiel-Marketing ist deshalb eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer Content Strategie. Jedes Unternehmen strebt eine hohe Reichweite an, für die Webseite, für die Produkte ebenso wie für die Social Media-Kanäle, den POS und den Messestand. Gewinnspiele lassen sich über die verschiedensten Kanäle durchführen, auf der Webseite, am POS, einem Blog oder auf der Facebook-Fanpage. Anzeigen bei Google AdWords, Facebook oder Instagram eignen sich dazu, Besucher auf die Webseite oder Social Media Accounts zu leiten. Wer einen schnelleren Effekt für ein geringeres Budget sehen möchte, kann dafür auf Gewinnspiel-Marketing setzen. 

  1. Zur Gewinnung, Reaktivierung und Bindung von Kunden
  2. Zur Absatzförderung von Produkten oder Generierung von mehr Kassenbons
  3. Zur Aktivierung von Traffic am POS, auf dem Messestand, einem Event oder im Onlineshop

Ein weiterer Nutzen von Gewinnspiel-Marketing ist die Generierung von Kontaktdaten. Häufig ist zur Teilnahme an Gewinnspielen die Angabe der E-Mailadresse oder sogar der Anschrift nötig. Durch den Anreiz, den der Gewinn darstellt, ist die Hemmschwelle für Kunden geringer, ihre Kontaktdaten preis zu geben. 

Gewinnspielideen für Verkaufsförderung und Promotions

Im Blogartikel „Anlässe in 2020 ein Gewinnspiel zu veranstalten“  haben wir für Sie zusammengetragen, welche „offiziellen“ Anlässe sich in diesem Jahr besonders gut für ein Gewinnspiel eignen. Und es gibt so viele Anlässe in 2020 ein Gewinnspiel zu veranstalten. Hier kommen Sie zu dem Blogartikel. Gewinnspiele bieten unendliche viele konzeptionelle Ansätze. Hier finden Sie viele Gewinnspielideen für Verkaufsförderung und Promotions:

Allgemeine Gewinnspiel-Promotion

Eine Promotion können Sie in oder vor Ihrem Geschäft, auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen oder Flughäfen veranstalten. Sorgen Sie mit einem Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellenRabattaktionen für die notwendige Aufmerksamkeit.Je mehr Passanten als Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto stärker der Zulauf – und desto größer sind die potentiellen Käufern Ihrer Produkte. Und für die Passanten, die in diesem Augenblick keine Zeit haben, an Ihrer Promotion teilzunehmen, können Sie parallel ein Online-Gewinnspiel veranstalten. Auf Ihrer Promotion-Webseite finden sie dann gleich auch alle Produkt- und Unternehmensinformationen.

Aktuelle Ereignisse bieten sich dafür gerne an

Diese Ereignisse und viele weitere eigenen sich hervorragend als Anlässe für ein Tippspiel: Seien es irgendwelche Wahlen, das Wetter, der Ausgang der Fußball-Welt- oder Europameisterschaften,  der Gewinner des Frankfurt-Marathons. Die genaue Besucherzahl des Münchener Oktoberfestes oder des Hamburger Doms, Formel 1-Rennen in Monte Carlo. Der Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens oder, oder, oder… 

Gewinnspiele zum Jubiläum, zu Geschäftseröffnungen etc.

Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 10-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder den Launch Ihres erfolgreichsten Produktes vor einem Jahr. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit Ihres Geschäftsführers oder die Eröffnung der 20. Filiale. Um das freudige Ereignis aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, veranstalten Sie zum Beispiel eine Incentive- oder Promotion-Aktion, schalten Anzeigen oder verschicken Mailings, natürlich mit einem gut gemachten Gewinnspiel als Verstärker.

Gewinnspiel zum Tag der offenen Tür

Je attraktiver das Rahmenprogramm, desto größer der Zulauf! Sie können zum Beispiel eine bekannte Band auf die Bühne bringen– und/oder ein aufregendes Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf – kommen aber für Kosten der Preise nur zu einem Bruchteil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

Sonderverkäufe mit Gewinnspiel-Unterstützung

Ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf wegen Wasserschadens – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem Aufsehen erregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel. Schaffen Sie unwiderstehlich gute Aussichten auf Top-Preise – an Ihrer Ware und als Gewinne bei Ihrer Vkf-Aktion.

Auch Feiertage gehen immer

Feiertage sind immer ein guter Grund und thematischer Aufhänger zugleich für so gut wie jede Aktionsart, z.B. Sommeranfang, Herbst, Ostern. Weihnachten. Nikolaus, Valentinstag. Weiberfastnacht. Rosenmontag, Halloween, Der Tag der Arbeit… 

Kundengewinnung/-bindung mit Gewinnspielen

Gewinnen und binden Sie Kunden an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne bei einem Glücks-Gewinnspiel. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionsaktion am POS oder POI. Alternativ können Sie zum Beispiel auch Anzeigen schalten oder Mailings versenden, die mit einer attraktiven Couponaktion, einem großartigen Gewinnspiel oder einer überzeugenden Rabattaktion verbunden sind.

Gewinnspiele als Incentive für interne Verkaufswettbewerbe

Sie wollen ein neues Produkt einführen. Sie veranstalten Ihre jährliche Außendienst-Jahrestagung. Sie möchten Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Geben Sie ihnen die Tools an die Hand, die sie im täglichen Geschäft erfolgreich machen – und versprechen Sie ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Prämie: einen Porsche, ein Fertighaus, eine Weltreise. Zu kalkulierbaren und überschaubaren Kosten dank Gewinn-Absicherung.

Oder Sie möchten Ihren Mitarbeitern einfach nur etwas Gutes tun. Sie auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören und sie gleichzeitig für Geleistetes belohnen und für neue Höchstleistungen motivieren. Wie wäre es mit tollen Preisen, die es bei einem Gewinnspiel zu gewinnen gibt?

Bonus-Aktionen: Motivation pur für alle

Bonus-Aktionen motivieren Mitarbeiter. Kunden oder auch Sportler, bestimmte Ziele zu erreichen. Nutzen Sie dieses wirksame Instrument für Ihre Zwecke – ohne bei Zielerreichung selbst allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Gewinnspiele, die über eine Gewinnspiel-Versicherung abgesichert sind, helfen dabei.

Gewinnspiele in Mailings

Mailings liefern Ihren Kunden Ihr Angebot direkt ins Haus, das Sie ihnen exakt auf den Leib geschneidert haben. Steigern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebot mit einer Coupon- oder Rabattaktion weiter erhöhen und Ihren Kunden bei Rücksendung des Response-Elements zum Beispiel eine besondere Gewinnchance für Kunden, eine Warenprobe, ein Gratis-Geschenk oder einen Artikel mit einem ganz besonders überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis zusichern.

Oder motivieren Sie Ihre Kunden mit einer Aktion, Ihre Webseite zu besuchen. Dort finden sie nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere wertvolle Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen.

Gewinnspiele in der Anzeigen-Werbung

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon und versprechen Sie bei Rücksendung oder Vorlage einen Sofortgewinn, eine Gratis-Warenprobe Ihres Produkts, ein Gratis-Geschenk wie zum Beispiel einen Kino-Gutschein zum Produktkauf oder einen Rabatt wie zum Beispiel „Kaufe 3 – zahle 2“. Solche Verstärker sorgen für mehr Aufmerksamkeit, Sympathie und Response. 

Sie wissen allerdings vorher nicht genau, wie viele Warenproben, Gratis-Geschenke u. ä. Sie tatsächlich werden gewähren müssen. Spezielle Dienstleister, wie z. B. die HAPPY Marketing Solutions, kalkulieren das Risiko des Übererfolgs Ihrer Couponaktion oder Rabattaktionen bzw. Gewinnspielteilnahmen und springen ein, wenn die Aktion „aus dem Ruder“ läuft. Somit genießen Sie finanzielle Sicherheit durch exakt kalkulierbare Verkaufsförderungs-Maßnahmen.

Gewinnspiel zum Produktlaunch/-relaunch

Sie möchten ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel, erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die Sympathie der Teilnehmer, sondern transportieren bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen. Indem Sie zum Beispiel entsprechendes Wissen bei einem Wissensquizz abfragen oder bei einem Geschicklichkeitsspiel live erleben lassen. Natürlich sind auch ein spannendes Tippspiel oder ein Aufsehen erregendes Glücks-Gewinnspiel hervorragend geeignet, um Ihrer Produktneuheit ein ansprechendes Rahmenprogramm und entsprechenden Zulauf zu verschaffen.

Messe-Gewinnspiele

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Lenken Sie alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit aufsehenerregenden Aktionen locken: zum Beispiel einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Tresor-Gewinnspiel, Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Messe-Rabattaktion. 

Ein Messe-Gewinnspiel eignet sich hervorragend, Ihre Kunden mit einem Mailing zum Messebesuch einzuladen, auf der Messe die Laufbesucher auf den Stand zu locken und nach der Messe nachzubearbeiten. Sie könnten z. B. jedem Teilnehmer einen garantierten Gewinn zukommen lassen und der Vertrieb vereinbart einen Termin zur persönlichen Übergabe. Das ist eine Steilvorlage für den Vertrieb und es gibt keinen besseren Türöffner.

Die Ideen für Messe-Gewinnspiele sind auch für POS-Aktionen geeignet, wenn z. N. ein Autohaus ein neues Fahrzeugmodell vorstellt und dazu seine Kunden in den Showroom einlädt. (siehe Produktlaunch/-relaunch)

Gewinnspiel-Sponsoring

Eine aufmerksamkeitsstarke und gewinnende Alternative zur klassischen Trikot- und Bandenwerbung sind Geschicklichkeitsspiele während der Halbzeit oder den Pausen. Lassen Sie zum Beispiel einen Zuschauer kicken, werfen oder putten – mit glänzenden Aussichten auf einen Traumgewinn vor atemberaubender großer Kulisse. 

Über spezielle Gewinnversicherungen können Sie mit überschaubaren Budgets viel bewirken.

Wohltätigkeitsveranstaltungen, Fundraising

Je attraktiver die Gewinne, desto höher fallen die Einsätze – und damit die Spendengelder – aus, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an Ihrem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel verlangen können. Bieten Sie Ihnen die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Gewinnversicherungen helfen Ihnen dabei, indem sie für Sie einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

In eigener Sache

Die HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Total Page Visits: 196 - Today Page Visits: 4
Dieser Artikel wurde gelesen von: 196

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1raketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgoogle-plusgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow