Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

gibt es bei Gewinnspielen was zu gewinnen

In DIE ZEIT und auf ZEIT ONLINE ist ein launiger Artikel über Gewinnspiele mit dem Titel „Gibt’s da echt was zu gewinnen?“ erschienen. Der Autor hat Gewinnspiele bisher als Marketingmärchen ignoriert, nun machte er sich auf den Weg, ihr Geheimnis zu lüften. Zunächst einmal ist es eine besondere Wertschätzung, dass sich DIE ZEIT mit dem Thema Gewinnspiele beschäftigt. Ein paar Gewinnspiele werden beschrieben, verbunden mit einem Ausflug in die Geschichte von Preisausschreiben. Auf die Frage „gibt es bei Gewinnspielen was zu gewinnen?“ wird eigentlich nicht richtig eingegangen, dafür versucht der Autor herauszufinden, wieviele Leute eigentlich bei einem Gewinnspiel teilnehmen. (Nach meiner Erfahrung viel viel mehr, als man denkt, nämlich bis zu 75%). Und das Geheimnis der Gewinnspiele wird auch nicht gelüftet.

Auch die rechtliche Seite wird kurz beleuchtet, wobei der Autor fälschlicherweise eine Conditional Rebate Aktion eines Küchenherstellers als illegitim bezeichnet. Das Versprechen, den Kaufpreis aller während der Europameisterschaft gekauften Einbauküchen zurückzuerstatten, falls Deutschland Europameister wird, ist nach einem VGH-Urteil  zur „Möbel Mahler Wetter-Wette“ bereits seit 2014 erlaubt. Hier handelt es sich zum einen nicht um ein verbotenes Glücksspiel, weil der VGH den Kaufpreis nicht als (Glücksspiel-)Einsatz gewertet hat. Und streng genommen handelt es sich zum anderen noch nicht einmal um ein Gewinnspiel, sondern um einen konditionierten (=bedingten) Rabatt (Conditional Rebate). Übrigens: Conditional Rebate-Aktionen sichern wir auch ab (https://securepromotions.de/conditional-rebate-absicherung/). Die sind besonders beliebt bei Unternehmen, die eher höherwertige Produkte anbieten, wie z. B. Küchenstudios, Möbelhandel, Autohandel, Technikmärkte etc.

Und ob die Kopplung eines Gewinnspiels generell mit einem Kauf erlaubt ist, wird m. E. nicht im Einzelfall entschieden, sondern eher umgekehrt. Also wenn es der Anbieter wirklich übertreiben würde. Ich sehe da aber keinen einzigen Fall. Selbst die Kopplung von einem millionenschweren Gewinns mit dem Kauf einer einzigen Flasche Bier für 80 Cent ist rechtskonform. 

Gibt es bei Gewinnspielen was zu gewinnen?

Der Autor resümiert dann: „Sicheren Gewissens kann ich letztlich nur festhalten, bisher absolut nichts gewonnen zu haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es nach einer Weile schlichtweg mehr Spaß gemacht hat, den Joghurt rauszusuchen, der vielleicht einen Ferrari einbringt, als jenen Joghurt, der sich im Joghurtsein erschöpft. Denn das Träumen gibt es im Kapitalismus millionenfach geschenkt. Solange darin investiert wird.“

In diesem Sinne möchte ich meinen ältesten Freund und besten Berater zitieren, der mal gesagt hat „Das Glück kommt zu dem, der warten kann“. Ich wünsche allen, dass sie nicht allzu lange warten müssen. Ich habe übrigens vor kurzem Glück gehabt und 117,70 EUR im Lotto gewonnen. 4 Kreuze hatte ich richtig gesetzt, fehlen nur noch 2. 🙂 

Ich kann den vollständigen Artikel leider nicht für Sie bereitstellen, da er hinter einer Bezahltschranke liegt. Auf Anforderung sende ich Ihnen gerne eine Kopie. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

QuelleZEIT ONLINE vom 13.01.2021
DIE ZEIT Nr. 3/2021 vom 14.01.2021
Autor: Dmitrij Kapitelman

Über den Autor Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er mit seinem Team der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wo findet man mich im Internet?

https://www.happysolutions.de
https://www.securepromotions.de
https://www.facebook.com/HappyMarketingSolutions/?fref=ts
https://www.xing.com/profile/Dietmar_Gruenberg2
https://www.linkedin.com/in/dietmar-grünberg-73b853131/
https://www.gewinnspiel-wissen.de
https://www.promotion-absichern.de
https://www.klauswenderoth.de/dietmar-gruenberg-ueber-gut-gemachte-gewinnspiele/

Total Page Visits: 2087 - Today Page Visits: 2
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.