Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Instagram-Gewinnspiele sind ein hochaktuelles Thema für Marketer – einige Richtlinien auf Instagram haben sich Ende 2020 geändert und können Auswirkungen auf die Durchführung von Gewinnspielen haben.

Ein Like vergeben, ein Profil abonnieren oder einen Beitrag kommentieren, mit diesen Interaktionen funktionierte bisher oftmals die Teilnahme an Gewinnspielen, die Unternehmen und Influencer auf der Plattform Instagram durchführen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Nein, Instagram-Gewinnspiele sind nicht auf einmal verboten. Doch es folgt ein Aber, denn die eben genannten Teilnahmeformen sind wohl nicht mehr ganz unproblematisch. Grund dafür ist, dass ein Geschenk als Gegenleistung für eine Interaktion nicht mehr zulässig ist.

Auch für uns als Dienstleister sind das wichtige Neuerungen, die wir bei unserer Arbeit natürlich berücksichtigen. Ausführlichere Informationen zu den geänderten Instagram-Richtlinien und auch wie es mit Gewinnspielen auf Facebook aussieht, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

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Teilnahmebedingungen für ein Gewinnspiel

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Rechtlicher Hinweis 

Die Informationen in diesem Blogartikel wurden vom Autor aus den Veröffentlichungen in der Presse, den Pressemitteilungen der Gerichte und verschiedenen juristischen Portalen zusammengetragen. Sie stellen keine juristische Beratung dar, sondern geben nur die vorherrschende juristische Meinung dar und machen Urteile verfügbar. Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Deshalb kann der Blog bei einer konkreten Frage nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Meine Empfehlung ist, unbedingt einen Anwalt zu beauftragen, der sich auf Wettbewerbsrecht spezialisiert hat und möglichst Erfahrung mit Gewinnspielen hat.

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