Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Deutschland ist der weltweit führende Messeplatz Nr.1.  Die traditionell gewachsenen Messemärkte müssen sich aber immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Einerseits wächst der Wettbewerbsdruck durch Konkurrenz zwischen Messeveranstaltern um bereits vergebene Messethemen. Andererseits stehen Messegesellschaften einem gestiegenen Instrumentenwettbewerbs gegenüber, der sich durch einen zunehmenden Substitutionsdruck anderer Kommunikationsinstrumente zeigt. Insbesondere die digitalen Medien, sowie die in direkter Konkurrenz zu Messeveranstaltungen stehenden Live-Communication-Instrumente sind hier zu nennen. Ein gut gemachtes Messe-Gewinnspiel für Veranstalter kann dabei unterstützen.

Messen sind im Umbruch

Somit stehen Messegesellschaften vor großen konzeptionellen und kommunikativen Herausforderungen und müssen Maßnahmen entwickeln, die eine weitere nachhaltige Positionierung im Wettbewerb ermöglichen.

Themen besetzen, Aussteller finden und binden, attraktives Rahmenprogramm entwickeln, Besucher anlocken, lange Verweildauer erreichen sowie hohe Umschlaghäufigkeiten der Flächen sind die großen Themen.

Messestände kosten sehr viel Geld und sind für Aussteller oft der größte Brocken im Marketingbudget. Deshalb müssen für Messen von allen Seiten alle Register gezogen werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wichtigster Faktor ist, wie man möglichst viele Besucher auf die Messe bekommt und die dann auf den eigenen Stand lenkt.

Hier eignet sich ein gut gemachtes Gewinnspiel

HAPPY ist DER professionelle Gewinnspieldienstleister. Wir unterstützen unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, erfolgreiche Gewinnspiel zu erstellen und zu veranstalten. Wir sind dabei ständig bestrebt, wie wir unsere Kunden noch besser unterstützen können. So auch bei Messegewinnspielen, die wir schon für einige namhafte Kunden umgesetzt haben. Deshalb haben wir nun neben dem Ausstellerkonzept auch ein Veranstalterkonzept mit zwei Konzeptvorschlägen entwickelt.

  1. Ein Konzept für ein Gemeinschafts-Gewinnspiel mehrerer Aussteller, um Traffic auf den jeweiligen Messeständen zu schaffen.
  2. Ein Konzept für Messeveranstalter mit einem Gewinnspiel, um die Besucheranzahl der Messe bzw. Ausstellung zu steigern.

Mit einem Besuchergewinnspiel können Messeveranstalter die Aussteller beeindrucken, weil sie Anreize für die Steigerung der Besucherzahlen bieten, von denen wiederum die Aussteller profitieren.

Der Klassiker bei Gewinnspielen von Messeveranstaltern ist, dass man Freikarten gewinnen kann, z. B. so: „Wir verlosen 10 x 2 Freikarten“. Hier ein paar Beispiele

Aber da geht noch mehr bei den Gewinnen

Messe-Gewinnspiele, insbesondere dann, wenn sie mit spektakulären Gewinnen ausgestattet sind, ziehen Besucher wie ein Magnet an. Spektakuläre Gewinne wie z. B. ein Auto oder eine Kreuzfahrt sind aber teuer. Deshalb empfehlen wir, das Gewinn-Ausschüttungsrisiko für eine überschaubare Prämie zu versichern. Mit HAPPY ist das sehr einfach umzusetzen, denn HAPPY hat in seine Gewinnspiel-Lösung die Anbindung an einen Gewinnversicherung integriert.

Im Prinzip gibt es für ein Messe-Gewinnspiel 3 Ansätze

  1. Der Veranstalter wirbt für die Messe und den Ticketverkauf ohne direkte Einbeziehung der Aussteller. Denn die Veranstalter müssen einerseits Aussteller werben und andererseits auch für Besucher sorgen.Entweder ist die Eintrittskarte gleichzeitig das Ticket für die Verlosung oder die Besucher bekommen zusätzlich zum Ticket einen Teilnahmeflyer. Das hat den Vorteil, dass man auf dem Flyer gleich die Verlosung bewerben kann. Bei dieser Lösung wird der Besucherstrom insgesamt unterstützt. HAPPY kann hierfür die komplette Full Service Ausstattung von den Teilnahmeflyern über Losboxen bis hin zu der Landingpage für die Teilnehmer-Registrierung liefern. Dazu dann attraktive versicherte Gewinne, z. B. Autos, Reisen, Gold…, die auch bei kleinen Budgets großartige Gewinnpläne möglichen.
  2. Die zweite Möglichkeit ist ein Gemeinschafts-Gewinnspiel, bei dem mehrere Aussteller unter Federführung des Messeveranstalters beteiligt sind. Auch hier würde HAPPY die komplette Ausstattung liefern, z. B. für jeden beteiligten Aussteller eine Messe-Gewinnspielbox mit 3 Gewinnspielplakaten, 1.000 Teilnahmeflyern, 1 Losspender und 1 Losbox. Die Teilnahmeflyer sind selbstverständlich auf den jeweiligen Aussteller personalisiert. Je der Aussteller kann zusätzliche Teilnahmeflyer buchen, wenn er eine höhere Besucherfrequenz erwartet oder ein Teilnahmeticket der Messeeinladung an seine Kunden beilegen will, so wie es z. B. unsere Kunden Dr. Sommer und Prüllage gemacht haben.
  3. Un dann gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Aussteller ganz individuell ein exklusives Gewinnspiel veranstalten möchte. Auch hier liefert HAPPY eine auf ihn gebrandete Messe-Gewinnspielbox. Die Entwicklung der Landingpage kann dann über einen längeren Zeitraum für mehrere Messen genutzt werden.

Messe-Gewinnspiel für Veranstalter

Immer mehr Messeveranstalter unterstützen deshalb ihre Aussteller mit der Veranstaltung eines Gewinnspiels und locken so mehr Besucher auf die Messe. Das bringt den Veranstaltern einen höheren Ticketverkauf und zufriedenere Aussteller. Und die Austeller freut das auch, denn damit erhöhen sich ihre Chancen auf eine erfolgreiche Messe, weil mehr Besucher an ihrem Stand vorbeikommen.

Wenn Sie auch ein gut gemachtes Messegewinnspiel veranstalten wollen, schauen Sie sich unser Messe-Special an. Lesen Sie außerdem mehr über Messegewinnspiele in dem Blogbeitrag Erfolgreich mit einem Messegewinnspiel auf unserem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen. Hier finden Sie außerdem weitere Cases von Messegewinnspielen.

HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Nutzen Sie Gewinnspiel-Outsorcing

Namhafte Kunden aus Handel, Dienstleistung, Verlage, Finanzen und Industrie vertrauen HAPPY. Darunter so bekannte Marken wie Brennenstuhl, Yves Rocher, INTERSPORT, BVMW, Ford Kögler, BMW Winter, Müller Drogeriemärkte, Westermann Verlag, Tom Tailor, Westdeutsche Zeitung, Möbel Martin, YEANS HALLE, MoneyGram, Innenstadtkinos, Schwäbische Post und Ferchau. Für B2B und B2C. Alle schätzen die Full-Service-Dienstleistung von HAPPY und die perfekte Gewinnspiel-Lösung. Mehr darüber lesen Sie in dem Blogbeitrag Die perfekte Gewinnspiel-Lösung. Mit klassischen Verlosungs-Gewinnspielen, versicherten Gewinnspielen und sog. Hybriden Gewinnspielen, bei denen wir Verlosungs-Gewinne und versicherte Gewinne geschickt miteinander kombinieren.

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Dietmar Grünberg

Über den Autor

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu versicherten Gewinnspielen? Als Gewinnspiel-Experten steht Ihnen HAPPY jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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