Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung

Es gibt sehr viele Suchanfragen bei Google zu „Anschreiben und Glückwunschschreiben an Gewinner“. Es besteht insbesondere Interesse an Informationen, wie man die Gewinner einer Aktion „richtig“ benachrichtigt, dass sie etwas gewonnen haben. Deshalb haben wir für Sie nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung zusammengestellt.

Zunächst ist ein Gewinnspiel eine perfekte Möglichkeit, neue und bestehende Kunden auf sich aufmerksam zu machen und für das eigene Unternehmen, eine Botschaft oder die Produkte zu werben. Dazu gehört aber auch, die Durchführung des Gewinnspiels transparent zu gestalten und die Gewinner seriös und professionell zu informieren. 

Dem seriösen Eindruck kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Denn mehr und mehr werden täglich per Post, per Mail und insbesondere am Telefon unseriöse Gewinnmitteilungen verbreitet, hinter denen in den meisten Fällen ein dreister Betrugsversuch steht. Für den Empfänger wird es immer schwerer, echte Benachrichtigungen über einen Gewinn von einem unseriösen Gewinnversprechen zu unterscheiden. Mit welchen dubiosen Methoden gearbeitet wird, können Sie auf dem Expertenblog Gewinnspiel Wissen nachlesen. Dort zitiere ich in regelmäßigen Abständen Polizeiberichte über die kriminellen Machenschaften, die leider insbesondere bei älteren Menschen sehr oft zum Erfolg führen. Bei Interesse lesen Sie gerne den Artikel „Presseberichte über Anrufe mit Gewinnspielbetrug“.

Wir von HAPPY haben uns von Anfang an Thema Gewinner-Benachrichtigung gewidmet und informieren aber nicht nur die Gewinner, sondern alle Teilnehmer eines Gewinnspiels mit einer Ziehungs-Info-Mail über die Gewinner der einzelnen Preise. Diese erhalten alle Teilnehmer, die sich auf der Veranstalter-Domain mit ihrer E-Mail-Adresse eingetragen und ihr Werbeeinverständnis bestätigt haben. Der Versand erfolgt nach jeder Ziehung per E-Mail und informiert über den Ziehungsausgang.

Hier ein paar nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung

Wie und von wem wird man über einen Gewinn benachrichtigt? Die Gewinner werden durch den Veranstalter selbst oder dem Dienstleister HAPPY umgehend nach der Gewinnziehung separat über den Gewinn benachrichtigt. Dies erfolgt in der Regel postalisch oder in einer individuellen E-Mail. Zu bevorzugen ist die postalische Information, obwohl es auch per E-Mail geschehen könnte, sofern der Veranstalter die E-Mail-Daten mit Werbeerlaubnis abgefragt hat. Unzulässig ist es, ohne Zweckbestimmung die Telefonnummer abzufragen, die Gewinner aber „nur“ schriftlich zu benachrichtigen. Es sei denn, man will sich für die Telefonnummer auch eine generelle Werbeerlaubnis einholen.

Bei kleineren Gewinnen werden die Preise gleich in den Versand gegeben. In Ausnahmefällen informieren wir auch telefonisch, insbesondere wenn Eile geboten ist. Denn eine ganz besondere Bedeutung hat die schnelle Benachrichtigung der Gewinner bei abgesicherten Gewinnen. Unsere Schwestergesellschaft HAPPY Secure-Promotions muss nämlich i. d. R. innerhalb von 72 Stunden den Gewinnfall mit einem speziellen Formular beim Rückversicherer anmelden (dies handhaben alle Promotionabsicherer und Gewinnspielversicherer so). In den Teilnahmebedingungen der Gewinnspiele steht dann hierzu:

  • Alle Gewinner müssen sich innerhalb von 3 Tagen nach der Ziehungs-Benachrichtigung mit ihren Personendaten beim Veranstalter melden. 
  • Diese haben sich dann als Gewinner auszuweisen (unter Vorlage einer Kopie eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises) und eine Gewinnbestätigung unterzeichnen. 
  • Geschieht dies nicht innerhalb von 3 Tagen ab Zustellung der Gewinnbenachrichtigung, verfällt der Anspruch des Gewinners auf Auszahlung des Gewinns.
  • Sind die übergebenen Daten mit den auf der Veranstalter-Domain gespeicherten Daten identisch, erfolgt nach individueller Vereinbarung die Übergabe der Gewinne.  
  • Im Streitfall, insbesondere wenn Unstimmigkeiten über den Namen entstehen, sind für den Datenabgleich die auf der Veranstalter-Domain gespeicherten Daten maßgeblich.

In den meisten Fällen überlassen unsere Kunden die Information der Gewinner HAPPY, da das mit sehr viel Aufwand verbunden ist. HAPPY übernimmt dabei auf Wunsch auch die Beschaffung und den Versand der Gewinne. Und selbstverständlich auch die Absicherung der Gewinne. Das gehört mit zu unserer Full Service-Betreuung. 

Wenn Gewinner von nicht abgesicherten Preisen nicht erreichbar sind und/oder ein Gewinn als unzustellbar zurückkommt, recherchieren wir und ziehen bei Nichterfolg in Abstimmung mit unserem Kunden Ersatzgewinner.

Welch wichtige Rolle die Information aller Teilnehmer am Gewinnspiel über das Ziehungsergebnis einnimmt, lesen Sie in dem Blogbeitrag „Die Ziehung-Info-Mail der HAPPY Gewinnspiel-Lösung“. Die ist eine Win-Win-Maßnahme, denn sie schafft Transparenz und Vertrauen bei den Teilnehmern und ermöglicht dem Veranstalter zusätzliche Touchpoints, die für Marketingzwecke genutzt werden können.

In der Anlage finden Sie zusammengefasst „Nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung“.

Mehr Traffic, mehr Leads oder mehr Sales?

HAPPY ist der Gewinnspiel-Experte. Wir managen Ihre Gewinnspiel-Kampagne mit Full Service von der Idee bis zum Teilnehmer-Support und der Gewinn-Abwicklung! Wir unterstützen Sie von der ersten Idee und der Konzeption über die Durchführung Ihrer Kampagne mit Landingpage, Teilnahmeprozess und Gewinnerziehungen bis hin zur Absicherung der Gewinne mit unserer Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions. Dabei stehen Ihnen eine Vielzahl von nützlichen Add-ons zur Verfügung, mit denen wir das Gewinnspiel auf Ihre Ziele individuell auf Maß schneidern, um so den maximalen Nutzen für Sie zu generieren. 

Wenn Sie eine perfekte Gewinnspiel-Lösung suchen und Rundum-Service aus einer Hand bevorzugen, sollten Sie gleich die kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de

Wir kommen wieder mit einem spektakulären Tresor-Gewinnspiel und selbstverständlich mit unserer äußerst beliebten Candy-Bar. 125 kg sind in 2022 weggegangen, wir sind gespannt, ob wir das in diesem Jahr noch toppen können. Einladungen an unsere Kunden und Besucher vom letzten Jahr gehen rechtzeitig raus. Weitere Informationen, insbesondere zum Tresor-Gewinnspiel, folgen.

Total Page Visits: 1846 - Today Page Visits: 2
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1846
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.