Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Gewinnspiele haben Potenzial

Gewinnspiele sind eine Steilvorlage für den Vertrieb, denn Gewinnspiele haben Potenzial, sehr viel Potenzial. Und das ist breit gefächert. Du möchtest möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Du willst den Absatz deiner Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann wirst du um ein Gewinnspiel nicht herumkommen.

Denn Gewinnspiele haben Potenzial

Dieses einzigartige Marketing-Instrument ermöglicht die auf einfache Weise, schnell und günstig eine hohe Reichweite aufzubauen. Dabei wirst du eine Vielzahl von qualifizierten Adressen generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tust du etwas für die Imagepflege zur Steigerung der Bekanntheit, zur Neukunden-Gewinnung und für die Kundenbindung.

  • Doch welches Gewinnspiel generiert die meisten Leads?
  • Was macht den Erfolg eines Gewinnspiels aus? 
  • Die konzeptionelle Idee oder das schicke Design?
  • Die Anzahl und Art sowie der Wert der Gewinne?
  • Die barrierefreie Teilnahmemöglichkeit mit möglichst wenigen Filtern?
  • Oder ist es das gute Zusammenspiel aller Faktoren?

Eine Frage, die zunächst immer gestellt wird

„Bringen Gewinnspiele meinem Unternehmen etwas und wenn ja, was soll verlost werden?“ Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, aber Gewinne unterliegen auch gewissen Moden. Sie müssen insbesondere auf die Kampagne, die Ziele, das Unternehmen und die Zielgruppe abgestimmt werden. Dabei solltest du auf ein rundum gut gemachtes Gewinnspiel setzen

  • mit einem ausgetesteten Konzept
  • mit attraktiven Gewinnen die mobilisieren
  • und Gewinnen, die deutlich wertiger sind, als man dafür ausgeben muss
  • für ein Budget, das ohne Auszahlungsrisiko auskommt (abgesicherte Gewinne)
  • zu einem Komplettpreis, der alle Leistungen beinhaltet
  • und zwar zu einem garantiert günstigen Festpreis
  • ohne dass dein Unternehmen mit Gewinn- und Teilnahme-Management belastet wird
  • ohne rechtliches Risiko mit rechtskonformen Teilnahmebedingungen

Nutze die Chance auf Datenanreicherung und -aktualisierung

Noch ein wichtiges Gewinnspiel-Potenzial: Eine Leserbefragung oder eine sonstige Umfrage kann mit einem Gewinnspiel gekoppelt werden. Und zwar so, dass sich nur Umfrageteilnehmer am Gewinnspiel beteiligen können, um eine Motivation zur Beantwortung der Fragen zu schaffen. Auf jeden Fall bieten Gewinnspiele eine einmalige und kostengünstige Gelegenheit zur

  • Aktualisierung von vorhandenen Kontaktdaten
  • Anreicherung von Kundenprofilen (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Werbeeinverständnis)
  • Erhebung von Daten zu Interessen und Vorlieben
  • Abfrage von Käufen und Kaufabsichten
  • Sammeln von Informationen über das Kaufverhalten Ihrer Kunden
  • Aktivierung des Empfehlungspotentials

Darüber hinaus kannst du deine Bestandsadressen mit einem Gewinnspiel sehr effizient aktualisieren. Z. B. Adressen überprüfen und/oder fehlende Daten wie z. B. das Geburtsdatum oder die E-Mail-Adresse abfragen. Bei der Datenabfrage sollte allerdings nicht übertrieben werden, denn Daten sind auch Filter und führen potentiell zu Teilnahmeabbrüchen. Lies dazu mehr in meinem Blogbeitrag Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen.

HAPPY Marketing Solutions – der erfahrene Gewinnspiel-Experte

Da Gewinnspiele komplex sind, empfiehlt sich, dein Gewinnspiel in die Hände eines erfahrenen Dienstleisters wie HAPPY Marketing Solutions zu geben. Sichere dir also die umfassende Gewinnspielberatung und Expertise eines auf Gewinnspiele spezialisierten Dienstleisters. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse deiner Ziele und Wettbewerbsposition wirst du von HAPPY kompetent beraten, welche Gewinnspielmechanik mit welchem Gewinnplan den größten Erfolg bei deiner Zielgruppe unter Berücksichtigung deines Budgets verspricht. Immer mit dem Fokus

auf: Mehr Traffic, Leads & Sales für dich. Mit unserer bald 50-jährigen Gewinnspiel-Erfahrung beraten, unterstützen und begleiten wir dich auf deinem Weg zu einem gut gemachten Gewinnspiel. Gewinnspiele haben Potenzial, das wir für dich herausholen. Für uns ist dabei Full-Service eine Selbstverständlichkeit. Wir betreuen dich intensiv und kompetent von der Konzeption bis zur Abwicklung des Gewinnspiels und nehmen dir bei deiner Kampagne jeglichen Aufwand ab. Und auf Wunsch sichern wir dir den Gewinnplan über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions gegen eine kleine Vergütung ab. Dank der Hebelwirkung kannst damit bis zum 50-fachen deines Gewinnbudgets im Gewinnplan darstellen. > Schaubild downloaden. Mit HAPPY mobilisierst du deshalb das gesamte Potenzial von Gewinnspielen.

HAPPY - Der Partner für Internationale Gewinnspiele
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Tel: +49 6103 2053 705 ∣ Mail: p.gruenberg@happysolutions.de

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden stets individuelle Lösungen. Dein Gewinnspiel setzen wir konzeptions- und budgetsicher um und du kannst dich stets auf Rechtskonformität verlassen. Wir beraten und begleiten dich bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen Leistungspaket. HAPPY Marketing Solutions greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. HAPPY steht für Full-Service für dein Gewinnspiele. Dein Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Oder buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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