Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gewinnspiele haben Potenzial

Gewinnspiele sind eine Steilvorlage für den Vertrieb, denn Gewinnspiele haben Potenzial. Das Gewinnspiel-Potenzial ist dabei breit gefächert. Sie möchten möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Sie wollen den Absatz Ihrer Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann werden Sie um ein Gewinnspiel nicht herumkommen.

Gewinnspiele haben Potenzial

Dieses einzigartige Marketing-Instrument ermöglicht Ihnen auf einfache Weise, schnell und günstig eine hohe Reichweite aufzubauen. Dabei werden Sie eine Vielzahl von qualifizierten Adressen generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tun Sie etwas für Ihre Imagepflege zur Steigerung der Bekanntheit, zur Neukunden-Gewinnung und für die Kundenbindung.

  • Doch welches Gewinnspiel generiert die meisten Leads?
  • Was macht den Erfolg eines Gewinnspiels aus? 
  • Die konzeptionelle Idee oder das schicke Design?
  • Die Anzahl und Art sowie der Wert der Gewinne?
  • Die barrierefreie Teilnahmemöglichkeit mit möglichst wenigen Filtern?
  • Oder ist es das gute Zusammenspiel aller Faktoren?

Eine Frage, die zunächst immer gestellt wird

„Bringen Gewinnspiele meinem Unternehmen etwas und wenn ja, was soll verlost werden?“ Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, aber Gewinne unterliegen auch gewissen Moden. Sie müssen insbesondere auf die Kampagne, die Ziele, das Unternehmen und die Zielgruppe abgestimmt werden. Setzen Sie dabei auf ein rundum gut gemachtes Gewinnspiel

  • mit einem ausgetesteten Konzept
  • mit attraktiven Gewinnen die mobilisieren
  • und Gewinnen, die deutlich wertiger sind, als was man dafür ausgeben muss
  • für ein Budget, das ohne Auszahlungsrisiko auskommt (Versicherte Gewinne)
  • zu einem garantierten günstigen Festpreis – unabhängig vom Erfolg
  • zu einem Komplettpreis, der alle Leistungen beinhaltet
  • ohne dass Ihr Unternehmen mit Gewinn- und Teilnahme-Management belastet wird
  • ohne rechtliches Risiko mit rechtskonformen Teilnahmebedingungen

Nutzen Sie auch die Chance auf Datenanreicherung und -aktualisierung

Noch ein wichtiges Gewinnspiel-Potenzial: Eine Leserbefragung oder eine sonstige Umfrage kann mit einem Gewinnspiel gekoppelt werden. Und zwar so, dass sich nur Umfrageteilnehmer am Gewinnspiel beteiligen können, um eine Motivation zur Beantwortung der Fragen zu schaffen. Auf jeden Fall bieten Gewinnspiele eine einmalige und kostengünstige Gelegenheit zur

  • Aktualisierung von vorhandenen Kontaktdaten
  • Gewinnung Anreicherung von Kundenprofilen (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Werbeeinverständnis)
  • Erhebung von Daten zu Interessen und Vorlieben
  • Abfrage von Käufen und Kaufabsichten
  • Sammeln von Informationen über das Kaufverhalten Ihrer Kunden
  • Aktivierung des Empfehlungspotentials

Darüber hinaus können Sie Ihre Bestandsadressen mit einem Gewinnspiel sehr effizient aktualisieren. Z. B. die Adresse überprüfen und/oder fehlende Daten wie z. B. das Geburtsdatum oder die E-Mail-Adresse abfragen. Bei der Datenabfrage sollte allerdings nicht übertrieben werden, denn dies sind Filter und führen zu Teilnahmeabbrüchen. Lesen Sie mehr in meinem Blogbeitrag Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen.

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Gewinnspiele haben Potenzial Weihnachten 2022

Gewinnspiele fürs Weihnachtsgeschäft

Neben Adventskalender-Gewinnspielen gibt es noch weitere spektakuläre Möglichkeiten, das Weihnachtsgeschäft mit einem Gewinnspiel anzukurbeln. Mehr lesen Sie in dem Blogbeitrag Abgesicherte Gewinnspiele für Ihr Weihnachtsgeschäft 2022.

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Hier kommt HAPPY Marketing Solutions ins Spiel

Mit unserer bald 50-jährigen Gewinnspiel-Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zu einem gut gemachten Gewinnspiel. Gewinnspiele haben Potenzial, das wir für Sie herausholen. Für uns ist dabei Full-Service eine Selbstverständlichkeit. Wir betreuen Sie intensiv und kompetent von der Konzeption bis zur Abwicklung des Gewinnspiels und nehmen Ihnen bei einer Kampagne jeglichen Aufwand ab. Und auf Wunsch sichern wir Ihnen den Gewinnplan über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions gegen eine kleine Vergütung ab. Dank der Hebelwirkung können Sie damit bis zum 50-fachen an Gewinnbudget darstellen. > Schaubild downloaden. Mit HAPPY nutzen Sie das gesamte Potenzial von Gewinnspielen.

HAPPY hat übrigens sehr viel Erfahrung mit der Anbahnung von Gewinnspiel-Kooperationen. So haben wir z. B. für das Jubiläums-Gewinnspiel von Brennenstuhl für die komplette Gewinnliste Partner akquiriert und auch für die Yves Rocher-Gewinnspiele besorgen wir die Gewinne. Mehr lesen Sie in dem Blogbeitrag Die Vorteile einer Gewinnspiel-Kooperation“.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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