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Im 5. und letzten Teil möchte ich Sie noch in die Welt der Gewinnspiel-Absicherung entführen. Es ist zwar nur mittelbar ein rechtliches Thema, hängt aber doch stark zusammen, weil das Gewinnspielbudget neben dem rechtlichen Risiko ein finanzieller Risikofaktor ist. Sie sollten deshalb Ihr Gewinnspiel finanziell absichern.

Wie funktioniert eine Gewinnspiel-Absicherung? 

Zunächst einmal ist festzustellen, dass manche Anbieter am Markt sich Gewinnspiel-Versicherer nennen oder mit dem Begriff Versicherung antreten, selbst aber weder eine von der BAFIN zugelassene Versicherung sind, noch eine Maklerlizenz als Versicherungsvermittler haben. Deshalb sprechen wir grundsätzlich nur von Gewinnspiel-Absicherung, auch wenn es letztlich auf das gleiche hinausläuft.

Das Ausschüttungsrisiko eines Gewinnspiels ist absicherbar, wenn ein mathematisch berechenbares, zufälliges und nicht beeinflussbares Ereignis zugrunde liegt. Tritt dieses Ereignis ein, zahlt die Versicherung bzw. Gewinnspiel-Absicherung.

Dieses Ereignis kann einerseits nach der sog. „Instant-Win-Mechanik“ festgestellt werden, bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die Versicherung/Absicherung vor Beginn der Aktion festlegt hat, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer dieser Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Dies wird dann gleich bei der Teilnahme kommuniziert. Oder nach der „Future-Win-Mechanik“, indem der Gewinn erst in der Zukunft ermittelt oder zugeteilt wird. > Zum Blogbeitrag

Die enorme Hebelwirkung einer Gewinnspiel-Absicherung sehen Sie in diesem Chart. Da können Sie mit beispielsweise mit einem 2.000 Euro Gewinnbudget bis zu 100.000 Euro Gewinne darstellen. Das Risiko, dass bis zu dieser Summe Gewinne ausgekehrt werden müssen, liegt bei der Gewinnspiel-Absicherung.

Einleitung und Vorwort So veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel

  1. Teil: Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten?
  2. Teil: Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?
  3. Teil: Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt?
  4. Teil: Was ist bei einem Gewinnspiel nicht erlaubt oder problematisch?
  5. Teil: Wie können Sie ein Gewinnspiel finanziell absichern?

Das war die Serie „So veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel“. Suchen Sie sich hier das für Sie relevante Thema aus. 

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Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit Ihr Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten Sie stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. Sprechen Sie uns einfach an. HAPPY hat auch für Ihr Unternehmen eine gewinnbringende Lösung.

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* Hinweis: Der Autor ist kein Jurist. Er hat aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen. Und er hat aus verschiedenen Quellen relevanten Content zusammengetragen und gibt dazu Hinweise, allerdings ohne rechtliche Gewähr. Beraten Sie sich bei Unsicherheit mit Ihrem Anwalt, der aber auf Wettbewerbsrecht spezialisiert sein sollte und Erfahrung mit Gewinnspielen haben sollte. 

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