Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Online-Gewinnspiele

Ein Online-Gewinnspiel gibt es viel weniger als man denkt. Offline-Gewinnspiele sind dagegen für jeden nachvollziehbar so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Für Online-Gewinnspiele gibt bis heute kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, in dem alle Online-Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern erfasst werden. Man kann aber von speziellen Dienstleistern die Webseiten auf den Fokusbegriff „Online-Gewinnspiel“ mit Hilfe von sog. Crawlern durchsuchen lassen. 

HAPPY Marketing Solutions GmbH hat dafür bereits Anfang 2016 eine solche exklusive Analyse durch den Zielgruppenspezialisten QUADRESS (https://www.quadress.de) in Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf Online-Gewinnspiel und das Keyword „Gewinnspiel“ untersucht. Die Antwort auf diese Frage war uns sehr wichtig, weil es heute kaum noch Offline-Gewinnspiel gibt, bei denen man z. B. einen Coupon aus einer Zeitung abschneiden muss und auf eine Postkarte klebt. Heute nimmt mann entweder auf einer Online-Platform teil oder per Call-in auf einer Mehrwert-Telefonnummer.

Bei der Analyse stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten, gerade veranstaltet haben oder damit geworben haben.

Auf der anderen Seite überraschen diese Zahlen nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, bleibt kaum ein Unternehmen übrig. Und wenn, dann sind es die ganz großen Unternehmen. Lassen Sie uns das mal an einem konkreten Branchenbeispiel festmachen.

Brauerei-Gewinnspiele machen Online-Gewinnspiel vor

Es gibt nach Angaben des Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburg, Paulaner, Heineken, Radeberger etc. Von allen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele. Von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man dagegen nur ganz selten ein Online-Gewinnspiel.

Dies hat verschiedene Gründe: Der Wichtigste ist, dass diese Brauereien organisatorisch und vom Know-how überfordert sind und keinen Zugang zu einer Gewinnspielversicherung haben, die bei den großen Brauereien obligatorisch ist und die erst die großen Gewinnversprechen ermöglichen. 

Aber das könnten sich jetzt auch kleinere und mittlere Brauereien leisten. Sie müssen dafür nur mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie HAPPY Marketing Solutions zusammenarbeiten, der mit Full Service das Gewinnspiel konzipiert und organisiert. Die Absicherung erfolgt über unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions.

HAPPY Marketing Solutions steht dabei für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.

Mehr über die Absicherung von Gewinnspielen  lesen Sie im Blogartikel So veranstalten Sie ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung.

Total Page Visits: 2177 - Today Page Visits: 2
Dieser Artikel wurde gelesen von: 2177
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.