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Abgesicherte Verlosungs-Art

Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels gibt es die wichtige Frage, nach welchem Modus die Gewinne ausgekehrt werden sollen. Für die Verlosungs-Art gibt es verschiedene Alternativen, doch dazu später mehr. 

Denn zunächst ist zu entscheiden, wie das Gewinnspiel (auch Verlosung oder Preisausschreiben genannt) veranstaltet werden soll. Anhand der Kriterien für die Teilnahmeberechtigung werden Gewinnspiele dabei in zwei Kategorien eingeteilt: In Leistungs-Gewinnspiele und in Glücks-Gewinnspiele. 

Was sind Leistungs-Gewinnspiele?

Hier hängt der Erfolg der Teilnehmer von den persönlichen Fähigkeiten ab. Entweder müssen Fragen beantwortet oder Tipps abgegeben werden oder es sind Geschicklichkeitsspiele vorgeschaltet. Auf jeden Fall muss der Teilnehmer irgendeine Leistung erbringen, um sich zur Teilnahme zu qualifizieren. Auch könnte man die Teilnehmer gegeneinander spielen lassen, gewonnen hat dann z. B. derjenige, der den höchsten Scorewert oder die meisten richtigen Tipps abgegeben hat. Diese Gewinnspiel-Variante hat einen sehr starken Wettbewerbscharakter, denn die Konkurrenz der Teilnehmer untereinander spielt dabei eine große Rolle.

Leistungs-Gewinnspiele, insbesondere mit einem hohen Grad an Interaktivität, sind intensiv. Sie werden aber von den potentiellen Teilnehmern eher gemieden. Entsprechend niedriger ist die Beteiligung oder es gibt hohe Abbrüche beim Teilnahmeprozess. Wenn Sie ein starkes qualitatives Ziel in einer engen Zielgruppe haben, dann sind Leistungs-Gewinnspiele sehr geeignet. Wenn Sie aber auf eine hohe Teilnahmequote abzielen, sollten Sie einfache Glücks-Gewinnspiele vorziehen. 

Was sind Glücks-Gewinnspiele?

Hier entscheidet über den Erfolg – also den Gewinn – der Gewinnspielteilnehmer die Gewinnziehung nach dem reinen Zufallsprinzip. Die reine Teilnahme reicht dafür aus. Allerdings muss der Teilnehmer die Teilnahme mit einer „Währung“ bezahlen. Das kann sein

  • die Nennung der persönlichen Daten
  • die Abgabe eines Werbeeinverständnisses
  • oder der Kauf eines Produktes.

Jeder Teilnehmer hat dann die gleiche Chance auf einen Gewinn.

Wie wird bei Glücks-Gewinnspielen ausgelost?

Bei Glücks-Gewinnspielen unterscheidet man nach der Verlosungs-Art in

  • Klassische Gratis-Verlosungen
  • Abgesicherte Gewinnspiele und 
  • Hybride Gewinnspiele.

Für welche Verlosungs-Art Sie sich letztendlich entscheiden, sollten Sie von Ihrem Budget, Ihrer Zielgruppe und dem Aktionsziel abhängig machen. Bei der konkreten Umsetzung von Glücks-Gewinnspielen stehen Ihnen noch ein paar Varianten zur Verfügung: Der Klassiker unter den Gewinnspielen, bei dem keine Teilnahmequalifikation erfüllt werden muss, ist ein Sweepstake. Sweepstakes sind nach der Definition ein „zu Werbezwecken durchgeführte Verlosung, bei der die Gewinnlose vor der Verlosung festgelegt werden“.

Sweepstakes sind als Verlosungs-Art insbesondere aus dem Versandhandel bekannt und waren dort über Jahrzehnte Basis der meisten Gewinnspiele. Heute kennt man Sweepstakes eher unter einem anderen Namen, nämlich Code-Gewinnspiel oder Instant-Win-Mechanik. Die findet man in der Regel bei On-Pack-Promotions mit Produktcode-Gewinnspielen.

Bei einem Sweepstake hat die Verlosung praktisch schon vor der Veranstaltung stattgefunden. Dabei bekommt jeder Teilnehmer im Teilnahmecoupon oder jedes Produkt in der Verpackung eine Nummer zugeordnet. Vor der Veranstaltung werden nach dem Zufallsprinzip die Gewinne einzelnen Nummern zugeordnet. Das Ergebnis wird verschlossen aufbewahrt. Nach Teilnahmeschluss werden alle Coupons ausgewertet und mit den vorher festgelegten Gewinnnummern verglichen. Das gleiche gilt für die Online-Teilnahme, wobei hier in der Regel bereits bei der Eingabe die Nummer gegen die Gewinnnummern abgeglichen wird. Die sind beim Absicherer in einem sog. Drawserver hinterlegt. Die Methode nennt man Instant-Win-Mechanik. Wie die genau funktioniert lesen Sie hier.

Nimmt jemand mit einem Coupon oder online teil und hat eine Gewinnnummer, hat er gewonnen. Wenn eine Gewinnnummer nicht zurückgeschickt oder registriert wird, verfällt der Gewinn. Das Risiko für die Gewinnausschüttung liegt hier zwischen 0% und 100%, je nach Beteiligungsquote. Das würde das Sweepstake für den Unternehmer zu einem unkalkulierbaren Risiko machen und ist deshalb nicht bedingungslos  zu empfehlen. Hinzu kommt der erhebliche organisatorische Aufwand für den Abgleich der Gewinncodes. Hierfür empfiehlt sich die Beauftragung eines erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleisters wie die HAPPY Group, die hierfür fertige Lösungen bereithält. Auch empfiehlt es sich, ein Sweepstake abzusichern. Auch hier ist mit unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions ein zuverlässiger Partner im Hause.

Klassische Gratis-Verlosungen

Alleine die Aufmerksamkeit durch die Teilnahme zählt bei dieser Verlosungs-Art. Für den Endkunden ist das einfach und attraktiv, für den Unternehmer allerdings teuer. Unter allen Teilnehmern bis zu einem bestimmten Termin werden die ausgelobten Gewinne von einer Glücksfee oder einem Zufallsgenerator gezogen. Die ausgelobte Gewinnsumme ist voll aus dem Budget zu finanzieren. Gerne werden Gewinne aus dem eigenen Sortiment eingesetzt. Einerseits um zu sparen, andererseits erhofft man sich eine Beschäftigung mit den Produkten. Verlosungs-Gewinnspiele leiden oftmals an unzureichenden und unattraktiven Gewinnen, die nicht das volle Teilnehmerpotential ausschöpfen.

Abgesicherte Gewinnspiele

Viele Unternehmen setzen daher bereits seit langem auf abgesicherte Gewinnspiele. Das GeheimnisSie lassen das Gewinn-Ausschüttungsrisiko mit einem codebasierten Gewinnspiel absichern. So können selbst bei bescheidenen Budgets sehr hohe Gewinnsummen ausgelobt werden. Bezahlt wird nur das Entgelt an den Absicherer. Der vermeintliche Nachteil für den Endkunden ist, dass die Gewinnchance nur sehr klein ist. Das ist in meinen Augen aber nur ein Scheinnachteil. Denn ob der Gewinn abgesichert ist oder nicht, kann ihm egal sein. Hat er den richtigen Code, hat er auf jeden Fall gewonnen. Entweder wird der Gewinn von der Versicherung oder dem Veranstalter bezahlt.

Mehr über versicherte Gewinnspiele  als spezielle Verlosung-Art lesen Sie in meinem Blogbeitrag über versicherte Gewinnspiele.

Hybride Gewinnspiele

Bei einem sog. Hybrid-Gewinnspiel wird eine Gratis-Verlosung mit einer Absicherung von Gewinnen geschickt miteinander kombiniert. Dabei wird in der Regel ein Großteil der Gewinne versichert und nur einer der Hauptgewinne zum Schluss unter allen Gewinnern verlost. Damit erreicht man einerseits einen werbewirksamen Effekt bei den Teilnehmern durch ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel und beschränkt andererseits das Budgetrisiko auf einen kleinen Teil der Gewinnsumme. HAPPY hat das Hybride Gewinnspiel erfunden und perfektioniert. Die meisten unserer Kunden greifen heute darauf zurück, weil es für alle vorteilhaft ist.

HAPPY hat die Absicherung im eigenen Haus

Der große Vorteil der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY ist, dass wir mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions die Absicherung im Haus haben. Die Vorteile sind für Sie

  • alles aus einer Hand
  • günstige Konditionen
  • keine Abstimmungsprobleme
  • keine Extrarisiken
  • übersichtliche Verträge
  • keine Zusatzaufwendungen für den Upload zur Absicherungsfirma

Große Gewinne durch eine integrierte Gewinnspiel-Absicherung

Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich große Gewinne mit kleinen Budgets darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko ist abgesichert und bezahlt wird für die Gewinne nur das Entgelt für die Gewinnspiel-Absicherung. So können selbst bei kleineren Budgets sehr hohe Gewinnsummen ausgelobt werden. Eine hohe Teilnehmerquote ist sicher. 

Wie Sie mit der HAPPY Gewinnspiel-Absicherung eine bis zu 50-fache Hebelwirkung haben, sehen Sie an diesem Schaubild.

  • Große Gewinnspiele auch bei kleinen Budgets
  • Sie profitieren von hohen Teilnehmerzahlen
  • Optimal für Produktcode- und Kassenbon-Promotion
  • Gewinnspielabsicherung ohne finanzielles Risiko

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Wir beraten Sie, welche Verlosungsart für Ihr Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben optimal zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Budget, Ihren Kunden und Ihren Aktionszielen passt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Optimale Verlosungs-Art

Wenn Sie für Ihre Marke eine abgesicherte Code-Promotion, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload oder ein klassisches Verlosung-Gewinnspiel veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungs-Art Sie sich entscheiden. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Für mehr Informationen…

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