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Eine Exklusiv-Analyse zum Thema „Gewinnspiel veranstalten“ für die HAPPY Marketing Solutions AG hat ergeben, dass sich nur auf knapp 35.000 Unternehmens-Webseiten der Hinweis auf ein Gewinnspiel findet (Stand Februar 2016). Ein renommierter Zielgruppenspezialist hat dafür 3.647.326 Unternehmens-Webseiten untersucht. Danach würden nur 0,95% aller Unternehmen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten oder darauf verweisen. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil nach einer Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Marketing II an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, 74,4% der Bevölkerung über 18 Jahren mindestens 1 x im Jahr an einem Gratis-Gewinnspiel teilnehmen. Davon nehmen 30% sogar 6mal und öfter teil. 

Dies zeigt, dass Gewinnspiele bei Verbrauchern sehr beliebt sind und zum Angebot und der Nutzung von Gewinnspielen als Marketingtool ein krasses Missverhältnis besteht. Die Erhebung dieser Zahlen ist zwar nicht aktuell, da in dieser Hinsicht keine Forschungen stattfinden, meiner Marktbeobachtung nach hat sich das Missverhältnis aber noch weiter ausgebildet. Insbesondere weil die Teilnahmefreudigkeit zugenommen hat. Auf der Anbieterseite hat sich wenig getan, außer dass es eine Konjunktur von Newsletter-Gewinnspielen gibt und die Leadgenerierung mit Multisponsoren-Gewinnspielen blüht. Allerdings hat die Gesetzgebung und Rechtsprechung hier inzwischen einige Steine in den Weg gelegt, sodass vermehrt exklusive Leadgenerierungen zu sehen sind.

Gewinnspiel veranstalten

Warum gehen 99% der Unternehmen am Bedürfnis vorbei?

Warum ignorieren 99% der werbenden Unternehmen die Bedürfnisse und von 75% der Zielgruppe? Dafür gibt es im Wesentlichen 3 Gründe, die ich Ihnen in meinem HAPPY Competence White Paper „Die vertane Gewinnspiel-Chance“ erläutere und aufzeige, was Sie dagegen tun können. > Zum Download

Grund 1: Gewinnspiele erfordern ein vielschichtiges Knowhow, das aber nicht vorhanden ist.
Grund 2: Gewinnspiele haben ungerechtfertigt ein schlechtes Image, was sich aber nicht gegen die Gewinnspiele selbst richtet.
Grund 3: Bei der Budgetierung gibt es den Irrglauben, dass ein Gewinnspiel nur Geld kostet und nichts bringt.

Bei welchen Unternehmensgrößen findet man Gewinnspiel?

Vielleicht ist es ein Zufall, aber die 99% der Unternehmen, die kein Gewinnspiel veranstalten, zählen weitestgehend zu den KMU, also den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen ein Gewinnspiel veranstaltet, nimmt nachweislich mit der Größe des Unternehmens exponentiell zu. Neben dem größeren Werbebudget spielt hier eine wesentliche Rolle, dass große Unternehmen i. d. R. auch über große Marketing-Abteilungen verfügen, die sich um ein Gewinnspiel kümmern und Knowhow sammeln können. KMUs müssen aber nicht auf Gewinnspiele verzichten. Sie sind gut beraten, wenn sie sich für die Konzeption und Organisation eines Gewinnspiels eines spezialisierten externen Dienstleisters wie die HAPPY Marketing Solution AG bedienen. Wir unterstützen kleine, mittlere und große Unternehmen mit Full Service bei ihren eigenen Gewinnspielen (> Referenzen). Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support und der Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir Sie aus einer Hand. Wenn Ihnen die Idee für ein Gewinnspiel fehlt, lesen Sie „Ideen für ein Gewinnspiel: Es gibt immer einen Grund“. > Zum Blogbeitrag

Wenn Sie eine Idee für ein Gewinnspiel (gefunden) haben, lassen Sie uns miteinander sprechen, wie wir für Sie ein maßgeschneidertes Gewinnspiel mit Full Service aufsetzen können. HAPPY hat ein eigenes Entwicklerteam, das mit Ihnen sehr gerne auch Ihre eigenen Ideen umsetzt.

Fazit und Empfehlung

Das krasse Missverhältnis von einerseits 75% Teilnahmeinteresse und andererseits nur 1% Teilnahmeangebot ist ungefähr so, als wenn 75% jeden Tag die BILD-Zeitung kaufen und lesen wollten, aber nur 1% der Kioske die BILD-Zeitung führen. Auf diese wenige Kioske konzentriert sich die Nachfrage, genauso bei den Gewinnspielen. Mit der sträflichen Vernachlässigung von Gewinnspielen wird von den Unternehmen die große Chance vergeben, die nachweislich vorhandene Nachfrage für sich zu nutzen.

Die knapp 1% der Unternehmen, die ein Gewinnspiel veranstalten und ihren Kunden anbieten, teilen sich das gewaltige Potential auf. Gewinnspiele sind bei ihnen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix geworden. Die anderen Unternehmen setzen auf eskalierende und austauschbare Rabattaktionen, die ohnehin niemand mehr glaubt. Nutzen Sie deshalb lieber die unternehmerischen Möglichkeiten mit einem gut gemachten Gewinnspiel mit attraktiven Gewinnen, denn Ihre Kunden warten darauf. Sie werden Ihnen die Chance auf einen Gewinn mit Aufträgen danken.

In eigener Sache

Gewinnspielideen

Wenn Sie ein seriöses und rechtskonformes Gewinnspiel veranstalten möchten, ist die HAPPY Group der richtige Partner für Sie.  HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung, Absatzförderung und Traffic am POS und im Onlineshop. Vom abgesicherten Code-Gewinnspiel und Kassenbon-Upload über den Online-Tresor und ein Glücksrad, interaktive Spiele und Online-Rubbelspiele bis hin zu Jackpot-Gewinnspielen bietet die HAPPY Group die gesamte Bandbreite von Gewinnspiel-Mechaniken. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung erlaubt die Beteiligung von mehreren Filialen oder Partnern mit direkter Zuordnung der jeweiligen Teilnehmer. HAPPY Secure Promotions liefert auf Wunsch zu jedem Gewinnspiel die maßgeschneiderte Absicherung. 

Die HAPPY Group hat umfassende spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir Ihnen im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus einem Gewinnspiel heraus. HAPPY Marketing Solutions bietet dabei alle Medienlösungen mit Gewinnspielen. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen

Über den Autor Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er mit seinem Team der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wo findet man mich im Internet?

https://www.happysolutions.de
https://www.securepromotions.de
https://www.facebook.com/HappyMarketingSolutions/?fref=ts
https://www.xing.com/profile/Dietmar_Gruenberg2
https://www.linkedin.com/in/dietmar-grünberg-73b853131/
https://www.gewinnspiel-wissen.de
https://www.promotion-absichern.de
https://www.klauswenderoth.de/dietmar-gruenberg-ueber-gut-gemachte-gewinnspiele/

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