Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

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Hier ein paar clevere Ideen für ein Gewinnspiel, wie Sie mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag erzielen können. Gewinnspiele bewegen. Sie bewegen Menschen, Einkaufswagen und Produkte. Keinem anderen Marketingtool gelingt das besser.

ABSATZFÖRDERUNG Sie möchten den Absatz und Umsatz steigern, dann ist ein Gewinnspiel immer erste Wahl. Produktcode-Gewinnspiele, Kassenbon-Promotions und Losaktionen, die an den Einkaufswert gekoppelt sind, bieten sich dafür an. Oder Sie kündigen Ihren Kunden ein „Gewinn Deinen Einkauf zurück“-Gewinnspiel an. Das kann jeder 50. Oder 100. Sein oder Sie verknüpfen es mit einem Wetterereignis „Wenn es am 24.12. schneit…“ oder mit einem Sportergebnis „Wenn Deutschland mit 3:1 Europameister wird…“. Über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions können wir das Risiko dieser sog. Conditional Rebate-Promotions für Sie absichern. Mehr darüber…

LEADGENERIERUNG Die Gewinnung von Neukunden ist für jedes Unternehmen eine (Über)lebenswichtige Herausforderung. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem die Qualität. Bei der Leadgenerierung gilt es, potentielle Neukunden möglichst effizient in einer großen Zahl ausfindig zu machen. Dabei werden relevante Informationen zu ihnen gesammelt und in einer Lead-Datenbank gespeichert. Gewinnspiele sind dafür ein sehr geeignetes Mittel, denn der Teilnehmer zahlt die Chance auf einen attraktiven Gewinn sehr gerne mit seinen Daten. Das hat sich inzwischen in allen Branchen als zuverlässiges Marketing-Instrument etabliert, um einfach und seriös Kontaktdaten zu sammeln. Die werden dann als Steilvorlage an den Vertrieb übergeben und in der Regel parallel in den Newsletter der Firma eingetragen, um sie für die aktive Bewerbung zu nutzen. Mehr darüber im Blogbeitrag Leadgenerierung und Kundenaktivierung mit Gewinnspielen.

KUNDENBINDUNG Gewinnen und binden Sie Kunden an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne bei einem Glücks-Gewinnspiel. Das Gewinnspiel können Sie z. B. an die Kundennummer knüpfen.

NEWSLETTER-EINTRAGUNGEN können sehr einfach mit einem Gewinnspiel generiert werden. Verlosen Sie einfach jeden Monat unter allen (Neu-)Eintragungen einen kleinen Geldbetrag.

LOKALE PROMOTION Eine Promotion können Sie in oder vor Ihrem Geschäft, auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen oder Flughäfen veranstalten. Dabei erzeugen Sie mit einem Gewinnspiel entsprechende Aufmerksamkeit.

AKTUELLE EREIGNISSE und viele weitere eigenen sich hervorragend als Verkaufsförderung und Promotions , z. B. für ein Tippspiel. Das gesamte Jahr über bieten sich Anlässe an.

FEIERTAGE sind immer ein guter Grund und thematischer Aufhänger zugleich für so gut wie jede Aktionsart, z.B. Advent, Nikolaus, Valentinstag oder Ostern.

Sie wollen ein NEUES PRODUKT einführen. Sie veranstalten Ihre jährliche Außendienst-Jahrestagung. Sie möchten Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Versprechen Sie ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Prämie, z. B. einen Porsche, zu überschaubaren Kosten dank Gewinn-Absicherung.

Oder Sie möchten Ihren MITARBEITERN einfach nur etwas Gutes tun. Wie wäre es mit tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt?

Ein GEBURTSTAGS-GEWINNSPIEL kann man von 2 Seiten anpacken. Einmal aus Sicht des Unternehmens, indem es ein Firmenjubiläum feiert oder aus Sicht des Kunden, wenn Sie sein Geburtsdatum kennenEine beliebte Variante ist eine Aktion zum Geburtstag mit der Auslobung: „Ihr Geburtsdatum kann schon gewonnen haben“. Oder „Gewinnen Sie mit Ihrem Geburtsdatum“. Mehr darüber in einem speziellen Blogbeitrag. > Zum Beitrag

BONUS-AKTIONEN motivieren Mitarbeiter, Kunden oder auch Sportler, bestimmte Ziele zu erreichen. Gewinnspiele, die mit einer Gewinnspiel-Absicherung gedeckelt werden, helfen dabei.

JUBILÄUM Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 10-jähriges Geschäftsbestehen feiern oder die Eröffnung der 20. Filiale. Um das freudige Ereignis aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, veranstalten Sie ein gut gemachtes Gewinnspiel als Verstärker.

WEBSEITEN-CROSSMEDIA Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie einen Coupon und versprechen Sie bei Rücksendung oder Vorlage einen Sofortgewinn. Sie wissen allerdings vorher nicht genau, wie viele Gratis-Geschenke u. ä. Sie tatsächlich gewähren müssen? Spezielle Dienstleister, wie z. B. die HAPPY Secure Promotions, kalkulieren das Risiko des Übererfolgs Ihrer Gewinnspielteilnahmen und springen ein, wenn die Aktion „aus dem Ruder“ läuft. Somit genießen Sie finanzielle Sicherheit durch exakt kalkulierbare Verkaufsförderungs-Maßnahmen.

MAILINGS liefern Ihren Kunden Ihr Angebot direkt ins Haus, das Sie ihnen exakt auf den Leib geschneidert haben. Steigern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebot mit einer besonderen Gewinnchance für Kunden veredeln. Oder motivieren Sie Ihre Kunden mit einem Mailing oder einer E-Mail, Ihre Webseite zu besuchen. Dort finden sie dann ein Online-Gewinnspiel. Schauen Sie sich dazu unserenen Case mit einem BMW-Autohaus an. Zum Case BMW mit starkem Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY

MESSE-GEWINNSPIELE Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Lenken Sie alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit aufsehenerregenden Aktionen locken: zum Beispiel einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Tresor-Gewinnspiel, Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Messe-Rabattaktion. Mehr über Promotions auf Messen finden Sie in meinem speziellen Blogbeitrag Erfolgreich mit Messegewinnspielen.

SONDERVERKÄUFE mit Gewinnspiel-Unterstützung Ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf  – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem Aufsehen erregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel.

Sie möchten zum PRODUKTLAUNCH/-RELAUNCH  ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel, erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die Sympathie der Teilnehmer, sondern transportieren bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

Gewinnspiel zum TAG DER OFFENEN TÜR Je attraktiver das Rahmenprogramm, desto größer der Zulauf! Sie können zum Beispiel  ein aufregendes Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf.

GEWINNSPIEL-SPONSORING Eine aufmerksamkeitsstarke und gewinnende Alternative zur klassischen Trikot- und Bandenwerbung sind Geschicklichkeitsspiele während der Halbzeit oder den Pausen. Lassen Sie zum Beispiel einen Zuschauer kicken, werfen oder putten – mit glänzenden Aussichten auf einen Traumgewinn vor atemberaubender großer Kulisse. Über spezielle Gewinnversicherungen, z. B. von HAPPY Secure Promotions,  können Sie mit überschaubaren Budgets viel bewirken.

WOHLTÄTIGKEITSVERANSTALTUNGEN, FUNDRAISING  Bieten Sie Ihren Spendern die Möglichkeit, mit einer Spende eine Gewinnchance auf tolle Preise zu bekommen – und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Gewinnversicherungen helfen Ihnen dabei, indem sie für Sie einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

So setzen Sie Ihre Ideen für ein Gewinnspiel um

Checkliste Gewinnspiel erstellen

Indem Blogartikel “In 10 Schritten ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen finden Sie eine nützliche Checkliste, was Sie alles bei der Erstellung beachten müssen.

Die HAPPY Group

Wenn Sie eine Idee für ein Gewinnspiel haben oder gefunden haben, lassen Sie uns miteinander sprechen, wie wir für Sie ein maßgeschneidertes Gewinnspiel mit Full Service aufsetzen können. Vom Code-Gewinnspiel über den Online-Tresor und ein Glücksrad, interaktive Spiele und Online-Rubbelspiele bis hin zu Jackpot-Gewinnspielen bietet die HAPPY Group die gesamte Bandbreite von Gewinnspiel-Mechaniken. HAPPY hat ein eigenes Entwicklerteam, das mit Ihnen sehr gerne auch Ihre eigenen Ideen umsetzt.

Ideen für ein Gewinnspiel

HAPPY Marketing Solutions ist Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen mit einer perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY Secure Promotions Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?  Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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