Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Sammelerlaubnis für Telefonwerbung über Gewinnspiel ist unzulässig

20 März
Die Klage vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) wegen einer Sammelerlaubnis für Telefonwerbung über Gewinnspiel gegen den Gewinnspielveranstalter Toleadoo GmbH vor dem LG Frankfurt am Main war erfolgreich. Das Urteil ist rechtskräftig, nachdem das Unternehmen die zunächst eingelegte Berufung nach einem Hinweis des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main zurückgenommen hat. Das Marketingunternehmen Toleadoo GmbH hatte unter www.dein-macbook.de

Case „Jubiläums-Gewinnspiel 225 Jahre Mecklenburgische Versicherung“

19 März
Veranstalter des Jubiläums-Gewinnspiels mit Preisen im Gesamtwert von EUR 225.000 ist die Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft, Hannover. Der Veranstalter bedient sich des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen Abwicklung des Gewinnspiels. Lose für das Jubiläums-Gewinnspiel 225 Jahre Mecklenburgische Versicherung gibt es in den über 800 Versicherungs-Agen­turen der Mecklenburgischen! Startdatum des Gewinnspiels ist der 02.03.2022, bis zum Teilnahmeschluss am 31.08.2022. gibt

Cases: Krombacher & Veltins Kronkorken-Gewinnspiele – Der Vergleich

12 März
Fast zeitgleich gehen Veltins (10. März) und 3 Wochen später Krombacher (01. April) mit ihren Kronkorken-Gewinnspielen in die Saison. Die Krombacher & Veltins Kronkorken-Gewinnspiele setzen beide auf die Sofortgewinn-Mechanik, bieten aber beide allen Kronkorken mit Sofortgewinn eine zweite Chance. Während Krombacher getreu dem Motto „CASH KORKEN“ ausschließlich auf Bargeld setzt und zusätzlich 25 Wochen jeweils

Case Polo Jahres-Gewinnspiel „POLO GP 2022“ – mit Glücksrad

08 März
Veranstalter vom Polo Jahres-Gewinnspiel ist die POLO Motorrad und Sportswear GmbH Polostr. 1, 41363 Jüchen. POLO verlost beim großen POLO GP 2022 Gewinnspiel drei Motorräder von BMW. Zur Gewinnspieldurchführung und Abwicklung der Gewinne hat Polo einen Dienstleister beauftragt: Die HAPPY Marketing Solutions AG, 63303 Dreieich. Als Hauptgewinne gibt es von BMW den fetten Cruiser R 18, die
HAPPY-Urteils_Service

BGH verbietet DocMorris Gewinnspiel bei Rezepteinlösung

18 Februar
Apotheken dürfen Verbraucher nicht mit einem Gewinnspiel dazu verlocken, ein Rezept in ihrer Apotheke statt bei der Konkurrenz einzulösen. Der 1. Preis im DocMorris Gewinnspiel bei Rezepteinlösung war ein E-Bike im Wert von 2.500 Euro, der 2. bis 10. Preis eine elektrische Zahnbürste. Der BGH sieht in der Werbeaktion der Versandapotheke DocMorris  „Jetzt Rezept einsenden und

ALDI-Gewinnspiel zeigt, was Teilnehmer gewinnen möchten – Die Analyse

27 Januar
Bei ALDI und den Sparkassen lief ein Gewinnspiel, bei dem es um die Forcierung des kontaktlosen Bezahlens mit der Sparkassencard ging. Bevor man seine Kontaktdaten eingeben konnte, musste man wählen, welchen der 8 Gewinne man gerne gewinnen möchte. Die Gewinne hatten unterschiedliche Werte und waren zwischen 2 x und 200x verfügbar. Bei der Gewinnübersicht sieht

Ein Tresor-Gewinnspiel ist der Publikumsmagnet

27 Januar
Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Viele große Händler wie z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und Modehäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen deshalb sehr gerne Tresor-Gewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man
HAPPY-Urteils_Service

LG Stendal: Eine Check-E-Mail muss absolut werbefrei sein

20 Januar
Es sollte bekannt sein, dass eine nach der Anmeldung Newsletter versendete Check-E-Mail als Aktivierungsmail keine Werbung enthalten darf. Wie weit das Werbeverbot im Rahmen des Double-Opt-In Verfahrens auszulegen ist, zeigt die Entscheidung vom Landgericht Stendal (LG Stendal, Urt. v. 12.05.2021 – Az.: 22 S 87/20).  Die Rechtsprechung ist streng (vgl. BGH, Urteil vom 15.12.2015, Az. VI ZR 134/15). So

Ideen für Medienlösungen mit Gewinnspielen

20 Januar
Medienlösungen mit Gewinnspielen begegnen einem fast täglich. Neben bundesweiten Gewinnspielen zu Großereignissen, die in allen Medien beworben werden, gibt es unzählige weitere Gewinnspiele, sei es in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle. Trotz der hohen Anzahl an angebotenen Gewinnspielen, erfreuen sich diese einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Kunden und sind daher
HAPPY-Urteils_Service

Urteil vom LG Essen: Gewinnspielankündigung nur mit Bedingungen

17 Januar
Bei einem Gewinnspiel müssen einschränkende Bedingungen bereits bei der Werbung dafür mitgeteilt werden. Bereits in früheren Urteilen hatten Gerichte geurteilte, welche Informationen ein Gewinnspielankündigung zwingend enthalten muss. Das OLG Frankfurt a.M. am 18.05.2007: Der maßgebliche Zeitpunkt für die Bekanntgabe von Teilnahmebedingungen eines Gewinnspiels ist bereits die Bewerbung im Fernsehen (OLG Frankfurt, Urteil vom 01.02.2007 –  Az.: 6 U
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.