Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Ein Tresor-Gewinnspiel ist der Publikumsmagnet

27 Januar
Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Viele große Händler wie z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und Modehäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen deshalb sehr gerne Tresor-Gewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man
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LG Stendal: Eine Check-E-Mail muss absolut werbefrei sein

20 Januar
Es sollte bekannt sein, dass eine nach der Anmeldung Newsletter versendete Check-E-Mail als Aktivierungsmail keine Werbung enthalten darf. Wie weit das Werbeverbot im Rahmen des Double-Opt-In Verfahrens auszulegen ist, zeigt die Entscheidung vom Landgericht Stendal (LG Stendal, Urt. v. 12.05.2021 – Az.: 22 S 87/20).  Die Rechtsprechung ist streng (vgl. BGH, Urteil vom 15.12.2015, Az. VI ZR 134/15). So

Ideen für Medienlösungen mit Gewinnspielen

20 Januar
Medienlösungen mit Gewinnspielen begegnen einem fast täglich. Neben bundesweiten Gewinnspielen zu Großereignissen, die in allen Medien beworben werden, gibt es unzählige weitere Gewinnspiele, sei es in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle. Trotz der hohen Anzahl an angebotenen Gewinnspielen, erfreuen sich diese einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Kunden und sind daher
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Urteil vom LG Essen: Gewinnspielankündigung nur mit Bedingungen

17 Januar
Bei einem Gewinnspiel müssen einschränkende Bedingungen bereits bei der Werbung dafür mitgeteilt werden. Bereits in früheren Urteilen hatten Gerichte geurteilte, welche Informationen ein Gewinnspielankündigung zwingend enthalten muss. Das OLG Frankfurt a.M. am 18.05.2007: Der maßgebliche Zeitpunkt für die Bekanntgabe von Teilnahmebedingungen eines Gewinnspiels ist bereits die Bewerbung im Fernsehen (OLG Frankfurt, Urteil vom 01.02.2007 –  Az.: 6 U

Das vielseitige Marketingtool Gewinnspiele

17 Januar
Das einzigartige und oft zu Unrecht verkannte Marketingtool Gewinnspiele ermöglicht immer wieder auf einfache Weise, schnell und günstig Aufmerksamkeit zu erzeugen, eine hohe Reichweite aufzubauen und dabei eine Vielzahl von qualifizierten Adressen zu generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tun Sie etwas für Ihre Imagepflege und  zur Steigerung der

Gewinnspiel-Lösung outsourcen: Die Vorteile

10 Januar
Bisher gab es keinen Gewinnspiel-Anbieter, der im Full Service Gewinnspiele konzipiert, organisiert und abgewickelt hat. Denn auf der einen Seite gibt es Massen-Adressgenerierer, die für bis zu 80 Sponsoren eigene Gewinnspiele auf dem Markt publizieren, andererseits nur die eine oder andere Facebook-App für Social-Media-Gewinnspiele. Oder es gibt Gewinnspiel-Versicherer, die auf ihren Webseiten Gewinnspiel-Cases als Referenz

Die Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl bei Gewinnspielen – Teil 1

05 Januar
Mit einer zielgruppen-motivierten Gewinnauswahl bei Gewinnspielen kann man die Teilnahme an Gewinnspielen beeinflussen und den Response insgesamt erhöhen. Die Gestaltung der Aufgabe und die Gewinnauswahl sollte dabei zielgruppenkonform sein. Alles in allem gilt: Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Dies gilt es, auf höchstem Niveau in Einklang zu bringen. Dafür

Hauptmotivation für die Teilnahme sind immer die Gewinne – Teil 2

05 Januar
Je enger die Kundenbeziehung, desto geringer kann der Wert der Gewinne sein. Gleichzeitig sollte man die Gewinnauswahl eines Gewinnspiels so anlegen, dass das Budget auf möglichst viele Gewinne verteilt werden, es also viele positive Gewinnerlebnisse gibt. Wichtig ist, wie die Zielgruppe ihre subjektive Gewinnchance einschätzt. Denn eine Teilnahme ohne Gewinn ist gleichzeitig auch eine Art

Wie soll die Gewinnstruktur bei einem Gewinnspiel aussehen? – Teil 3

05 Januar
Hohe Gewinne bringen starke Erinnerungswerte  – Viele kleine Gewinne motivieren stärker zur Teilnahme. Beides zusammen ist das Optimum für die Gewinnstruktur bei einem Gewinnspiel. Die Verteilstruktur der Gewinnsumme regelt die Anzahl und die Wertigkeit der Haupt- und Nebengewinne,die Anzahl der Gewinnebenen und die wertmäßigen Abstände zwischen den einzelnen Preisen. Die Regel ist hier: es gibt

Gewinnspiel-Verstärker und -Barrieren

03 Januar
Die Teilnahme an Gewinnspielen kann mit verschiedenen Instrumenten forciert und gelenkt werden. Nutzen Sie deshalb unbedingt Gewinnspiel-Verstärker. Mit Sofort- und Garantiegewinnen werden z. B. zusätzliche Potentiale mobilisiert, weil ja jeder Teilnehmer etwas gewinnt. Mit einem sog. „Early Bird“ kann man eine schnelle Teilnahme, bevor sie vergessen wird, auslösen. Hier kann ein Zusatzgewinn versprochen werden, wenn
Patrick Grünberg
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