Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

HAPPY-Urteils_Service

Ticketzweitmarkt: Kein Weiterverkauf von Oktoberfest-Tischreservierungen

13 Oktober
Das aktuelle Urteil vom 08.10.21 (Download Pressemitteilung) ist auch für Gewinnspielveranstalter wichtig, die Tickets für Events – z. B. das Oktoberfest – verlosen und vorher beschaffen müssen. Das Landgericht München hat nämlich den Weiterverkauf von Oktoberfest-Tischreservierungen untersagt, und zwar für das Oktoberfest-Zelt „Ochsenbraterei“. Das LG München I hat einer Eventagentur untersagt, Tischreservierungen des Oktoberfest-Festzelts der

Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B

12 Oktober
0 Kommentare
Gewinnspiele funktionieren B2C und B2B, wenn man u. a. die richtige Gewinnauswahl trifft. Denn auch bei einem Gewinnspiel im B2B hat man es mit Menschen und deren Emotionen zu tun. Gewinnspiele, die sich an ein gewerbliches Publikum wenden, unterliegen den gleichen Regeln und Gesetzmäßigkeiten wie im privaten Bereich. Denn das B2B-Gewinnspiel richtet sich nicht an

Der Reiz der Instant-Win-Mechanik und deren Gefahren

08 Oktober
Viele Markenartikel-Unternehmen aus der FMCG-Branche setzen auf die Instant-Win-Promotion oder auch Instant-Win-Mechanik (auf Deutsch Sofort-Gewinnentscheid-Technik). Bei den Produktcode-, Kronenkorken- und Deckelcode-Gewinnspielen gehört sie – neben dem Kassenbon-Upload – schon fast zum Standard. Dabei wird der eingegebene Code in Echtzeit an einen sog. Drawserver via Internet zum Gewinnspiel-Absicherer gesendet, der sofort prüft, ob für diesen Code ein Gewinn hinterlegt

Warum eine On-Pack Produktcode-Promotion funktioniert!

08 Oktober
Eine On-Pack Produktcode-Promotion funktioniert – oft sogar besser als ein Werbespot. Mit einer On-Pack Produktcode-Promotion auf Ihren Produkten und einem gut gemachten Gewinnspiel sticht eine Marke aus den vielen anderen Produkten daneben hervor und animiert die potenziellen Kunden dort, wo meistens die wirkliche Kaufentscheidung fällt: Am POS: Am Supermarktregal, an der Palette im Getränkemarkt oder an

So geht VKF und Promotions mit Gewinnspielen

27 September
0 Kommentare
Gewinnspiele sind ein beliebtes Tool: Zur Lead-Generierung, Potentialmobilisierung, Absatzförderung, Emotionalisierung, Imagesteigerung und Verkaufsförderung. Wie und warum Promotions mit Gewinnspielen so gut funktionieren, lesen Sie in diesem Beitrag. Mit Verkaufsförderung und einem Gewinnspiel zu mehr Umsatz und Leads. Fast bei jedem Unternehmen gehören mehr Umsatz und mehr Leads zu den jährlichen Zielen. Sales Promotion Maßnahmen sind

Erfolgreich mit einem B2B-Gewinnspiel

26 September
0 Kommentare
Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Unsere klare Antwort: Ja, aber… Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C, denn man hat es mit den gleichen Personen zu tun. Einerseits im privaten Umfeld und andererseits geschäftlich. Und beides mal will man

Gewinnspiel-Sponsoring: Auf diese 6 Punkte sollten Sie achten

24 September
0 Kommentare
Schon einmal Gewinnspiel-Sponsoring in Erwägung gezogen? Besonders beliebt und damit oft zu sehen ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben, bei denen Sachpreise ausgelobt und der Markenname prominent genannt wird. Denn nur selten handelt es sich um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder

Warum veranstalten viel zu wenig Unternehmen ein Online-Gewinnspiel?

24 September
0 Kommentare
Ein Online-Gewinnspiel gibt es viel weniger als man denkt. Offline-Gewinnspiele sind dagegen für jeden nachvollziehbar so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Für Online-Gewinnspiele gibt bis heute kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, in dem alle Online-Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern erfasst werden. Man kann aber von speziellen Dienstleistern die Webseiten auf den Fokusbegriff „Online-Gewinnspiel“ mit Hilfe

Machen Sie Ihr Gewinnspiel nicht zu einem Glücksspiel

24 September
0 Kommentare
Wenn Sie ein Gewinnspiel erstellen, müssen Sie darauf achten, dass Sie damit kein verbotenes Glücksspiel veranstalten, indem Sie einen Geldeinsatz für die Teilnahme verlangen. Denn dann ist es ein verbotenes Glücksspiel! Verwechseln Sie also auf keinen Fall Glücksspiel und Gewinnspiel. Denn dann wird es ein verbotenes Glücksspiel. Während jeder ein Gewinnspiel unter Einhaltung gewisser Regeln

Soester Anzeiger über „Gewinnspiele – was fasziniert uns daran?“

23 September
Im Soester Anzeiger findet sich ein Artikel, betitelt mit „Gewinnspiele – was fasziniert uns daran?“ Allerdings handelt der Inhalt nicht von unentgeltlichen Gewinnspielen, sondern von kostenpflichtigen Glücksspielen wie Lotto, Glücksspirale, Rennquintett, Pferdewetten und Online-Poker. Was den Unterschied von Gewinnspielen und Glücksspielen ausmacht lesen Sie in dem Blogartikel „Machen Sie Ihr Gewinnspiel nicht zu einem Glücksspiel“. Gewinnspiele bzw.
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.