Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gewinnspiel-Absicherung

Gelungener Start mit neuem Promotion-Absicherungskonzept

16 März
Die HAPPY Group hat mit der Integration der Gewinnspiel-Absicherung und einem innovativen Promotion-Absicherungskonzept einen erheblichen und strategisch entscheidenden Wettbewerbsvorteil gewonnen. Am 1. Februar 2020 ist dafür die HAPPY Secure Promotions GmbH gegründet worden, die auf das Risikomanagement von Promotions und Gewinnspielen spezialisiert ist. HAPPY Secure Promotions ist als Teil der HAPPY Group der einzige Anbieter am
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Unzulässige Telefonwerbung bei Opt-In per E-Mail auf Internet-Gewinnspiel

11 März
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Ein mit einem Internet-Gewinnspiel eingeholtes und per E-Mail bestätigtes Opt-In kann keinen Nachweis für den Werbekanal Telefon begründen, so entschied jetzt das Oberwaltungsgericht des Saarlands in 2. Instanz  (Oberverwaltungsgericht des Saarlandes, Beschl. v. 16.02.2021 – Az.: 2 A 355/19). Damit war die unzulässige Telefonwerbung bei Opt-In per E-Mail einer Versicherungsagentur zu Recht von der Datenschutzbehörde untersagt worden.

Wie gestaltest du einen optimalen Gewinnspiel-Gewinnplan?

03 März
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Der Aufbau von einem Gewinnspiel-Gewinnplan, die Auswahl der Gewinne, die Anzahl der Gewinne und die Magnetwirkung des Top-Gewinns sind entscheidend für den Erfolg eines Gewinnspiels. Dabei sind einerseits die angepeilten Zielgruppen und die Kampagnenziele zu berücksichtigen, anderseits müssen die Gewinne wirklich begehrlich und emotional ansprechend sein.  Was hat ein Gewinnspiel mit Emotion zu tun? Emotionen

Ist ein Gewinnspiel „Würfel um deinen Rabatt“ rechtmäßig?

28 Februar
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Zu einem Gewinnspiel „Würfel um deinen Rabatt“ sind vor längerer Zeit 2 widersprüchliche gerichtliche Entscheidungen gefällt worden vom OLG Hamm und OLG Köln. Das Oberlandesgericht Hamm entschied am 17. Juni 2003 (OLG Hamm, Urteil vom 17.06.2003, Aktenzeichen 4 U 46/03), dass die Werbung eines Dortmunder Bekleidungsgeschäftes mit einem Würfel-Gewinnspiel, bei der der jeweilige Kunde seinen aktuellen Rabatt zwischen 2%

Ambush Marketing mit UEFA-Tickets ist wettbewerbswidrig

27 Februar
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Ambush Marketing mit UEFA-Tickets ist wettbewerbswidrig, so hat es das LG Stuttgart entschieden, Es ging um 2 VIP-Tickets für das Champions League Finale, ohne für die Verlosung nicht-personalisierte Eintrittskarten bereits zu besitzen oder zu deren Erwerb berechtigt zu sein. Ambush Marketing*) kann also dann illegal sein, wenn es wie ein Sportartikelhersteller mit seiner Werbeaktion zum Champions
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Gewinnspiel mit Eintrittskarten für Großereignis ist zulässiges Ambush Marketing

27 Februar
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Werden im Rahmen eines Gewinnspiels Eintrittskarten für eine große internationale Sportveranstaltung – wie z. B. UEFA-Fußball EURO – ohne Zustimmung des Veranstalters ausgelobt, liegt darin auch dann keine Irreführung über die Gültigkeit der Karten oder die Zugangsmöglichkeit zum Stadion, wenn der Veranstalter in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Einschränkungen oder Verbote der Weiterveräußerung geregelt hat. Solche Einschränkungen
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Verlosung von Eintrittskarten – Keine Markenrechtsverletzung und Täuschung über Stellung als Sponsor

27 Februar
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Bei einem Gewinnspiel mit Verlosung von Eintrittskarten dürfen lt. einem Urteil vom Landgericht Frankfurt die geschützten Namen der jeweiligen Veranstaltungen genannt werden. Die bloße beschreibende Nennung von Namen bekannter Festivals bei einer Verlosung von Tickets für die Veranstaltungen anlässlich eines Gewinnspiels ohne Verwendung einer Wort-/Bildmarke und ohne Verwendung sonstiger besonderer werblicher Kennzeichen der Veranstaltungen zieht weder

Warum veranstalten nur 1% der Unternehmen ein Gewinnspiel?

11 Februar
Eine Exklusiv-Analyse zum Thema „Veranstaltung von Gewinnspielen“ für die HAPPY Marketing Solutions AG hat ergeben, dass sich nur auf knapp 35.000 Unternehmens-Webseiten der Hinweis auf ein Gewinnspiel findet (Stand Februar 2016). Ein renommierter Zielgruppenspezialist hat dafür 3.647.326 Unternehmens-Webseiten untersucht. Danach würden nur 0,95% aller Unternehmen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten oder darauf verweisen. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil

„Der Rechtsweg ist ausgeschlossen” gilt bei Gewinnspielen, wenn…

07 Februar
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Die sehr häufig zu lesende Gewinnspiel-Klausel „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen“ ist rechtmäßig und benachteiligt nicht den Teilnehmer eines Spiels (Landgericht Hannover Urteil vom 30.3.2009, Az.: 1 O 77/08). Der Beklagte bot ein Gewinnspiel an. Die Kläger meinten, sie hätten gewonnen. Der Beklagte lehnte eine Auszahlung ab und verwies auf eine Regelung in den AGB, wonach der Rechtsweg ausgeschlossen sei.
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BGH-Urteil: Unzulässige Datenerhebung bei Jugendlichen durch die AOK

07 Februar
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Darum ging’s: Eine Krankenkasse (AOK) richtete auf der Nordjob-Ausbildungsmesse für Schüler einen Stand ein. Dort veranstaltete sie ein Gewinnspiel, an dem die Jugendlichen teilnehmen konnten. Jugendliche ab 15 Jahren durften die Teilnahmekarten eigenständig ausfüllen. Zur Teilnahme sollten die Schüler ihren Namen, das Geburtsdatum, ihre Anschrift und Mail-Adresse sowie ihre aktuelle Krankenkasse angeben. Darunter stand der
Patrick Grünberg
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