Immer up to date mit HAPPY

Allgemein


25
Jan

Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren

0 Kommentare
Unsere Marktbeobachtungen zeigen: Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren. Es gibt allerdings keine wissenschaftlichen oder statistischen Arbeiten, die belegen, ob sich die grundsätzliche Teilnahmebereitschaft für Gewinnspiele in den letzten 10 Jahren geändert hat. Hierzu müsste man identische Gewinnspiele mit den gleichen Rahmenbedingungen vergleichen, was es so aber nicht gibt.  Trotzdem zeigen alle Parameter, dass
22
Jan

Die BamS durfte ihr Gewinnspiel nicht mit ehemaligem „Traumschiffkapitän“ bebildern

0 Kommentare
Die BamS hatte mit Sascha Hehn, dem ehemaligen Traumschiffkapitän, für ein Gewinnspiel geworben. Damit jedoch sei Hehn in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Der BGH hat nun das Urteil des OLG Köln überwiegend bestätigt. Danach durfte die BamS ihr Gewinnspiel nicht mit ehemaligem „Traumschiffkapitän“ bebildern. Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die Nutzung des Bildnisses
22
Jan

Ist die Kopplung von Warenabsatz mit Gewinnspielteilnahme erlaubt?

0 Kommentare
Markenartikler sowie Online-und Offline-Händler sind nach wie vor verunsichert, ob die Kopplung eines Gewinnspiels mit dem Bezug von Waren oder Dienstleistungen zulässig oder unzulässig ist. Alle haben noch die bis 2015 im UWG normierte Vorschrift im Kopf, nach der die Kopplung von Warenabsatz mit einer Gewinnspielteilnahme grundsätzlich verboten war. Mittlerweile ist diese Vorschrift jedoch nach
22
Jan

OLG Naumburg: Autohändler erhält Gewinncoupon für Weltraumflug nicht zurück

0 Kommentare
Der Kläger (ein Autohändler) hatte bei einem Gewinnspiel einen Gutschein für einen Weltraumflug gewonnen und diesen an die Beklagte weitergegeben. Er hatte seinen Losgewinn – einen Weltraumflug – gegen einen sieben Jahre alten Mercedes einer Frau getauscht. Vor Gericht wollte er den Deal revidieren. Aus seiner Sicht war für den Tausch des Coupons ein höherer Gegenwert vereinbart,
21
Jan

Sind Instagram-Gewinnspiele seit dem 20. Dezember 2020 verboten?

0 Kommentare
Instagram-Gewinnspiele sind ein hochaktuelles Thema für Marketer – einige Richtlinien auf Instagram haben sich Ende 2020 geändert und können Auswirkungen auf die Durchführung von Gewinnspielen haben. Ein Like vergeben, ein Profil abonnieren oder einen Beitrag kommentieren, mit diesen Interaktionen funktionierte bisher oftmals die Teilnahme an Gewinnspielen, die Unternehmen und Influencer auf der Plattform Instagram durchführen.
19
Jan

Rätselhafte Sucht: Unterschätzte Macht der Preisausschreiben

0 Kommentare
Ein ungewöhnliches Hobby: Bis zu vier Stunden am Tag knobelt Volker Conrad an Gewinnspielen – und gewinnt immer wieder Preise. Aber wieso investiert jemand so viel Zeit dafür? Der VRM-Verlag hat in der Allgemeine Zeitung, dem Darmstädter Echo und im Wiesbadener Kurier einen interessanten Artikel über die Kraft von Gewinnspielen veröffentlicht und dazu HAPPY Marketing Solutions
15
Jan

VGH Mannheim Countdown-Auktion ist verbotenes Glücksspiel

0 Kommentare
Bei sog. Cent-Auktionen kauft der Verbraucher zunächst Gebotsrechte. Diese kann er einsetzen, um für ein Produkt zu bieten. Pro Gebot erhöht sich dann der Kaufpreis und teilweise verlängert sich gleichzeitig der Auktionszeitraum. Diese Art des Verkaufens darf im Internet nicht stattfinden, da es sich um illegales Glücksspiel handelt, hat der Verwaltungsgerichtshof von Baden-Württemberg entschieden. Eine Countdown-Auktion
14
Jan

Werbeeinwilligung mit Co-Sponsoren & Einwilligungsklausel ist wirksam und DSGVO-konform

0 Kommentare
Von besonderer Praxisrelevanz ist, dass sich das OLG Frankfurt a.M. erstmals in einem Urteil auf eine bestimmte Anzahl von Co-Sponsoren festgelegt hat. Denn eine Werbeeinwilligung mit Co-Sponsoren und der Einwilligungs-Klausel „Strom & Gas“  ist wirksam und DSGVO-konform (OLG Frankfurt a.M.,  Urt. v. 27.06.2019 – Az.: 6 U 6/19).  Leitsatz 1. Wird die Teilnahme an einem Gewinnspiel von der Einwilligung
14
Jan

Radio-Gewinnspiel mit Hauptpreis „Schönheits-OP“ wettbewerbswidrig

0 Kommentare
Die Wettbewerbszentrale hat das Gewinnspiel mit Hauptpreis „Schönheits-OP“ beanstandet und die Einstellung der Aktion gerichtlich durchgesetzt. Das Gewinnspiel lief unter dem Aufhänger „Arno zahlt Deine Schönheits-OP!“ und wurde von RTL Radio Center Berlin veranstaltet. Die Ankündigung des Berliner Radiosenders für ein Gewinnspiel, bei dem Teilnehmer eine Schönheitsoperation gewinnen können, stellt nach dem Urteil vom Kammergericht
09
Jan

Das HAPPY Team wünscht ein HAPPY NEW YEAR

0 Kommentare
Wir wünschen ein HAPPY New Year. Bekanntlich ist eine Krise auch immer eine Chance. 2020 hatten wir alle genügend Anlass, einmal über diese Weisheit nachzudenken. Wir sind zu dem Schluss gekommen: Es stimmt! Wir haben die Zeit genutzt und einige neue spektakuläre Funktionalitäten und Features für die Gewinnwelt entwickelt. Und wir haben jeden Tag aufs Neue gespürt, dass
zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1raketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgoogle-plusgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow