Viele denken bei einer Gewinnspiel-Agentur zunächst an sog. Gewinnspiel-Eintragungsdienste. Unternehmen also, die gegen ein Entgelt Verbraucher monatlich bei einer bestimmten Anzahl von Gewinnspielen angemeldet haben. Diese Unternehmen sind vom Markt verschwunden, weil die meisten Gewinnspiele heute Sperren für automatisierte Roboter-Eintragungen eingebaut haben.* In vielen Teilnahmebedingungen von Gewinnspielen findet sich auch der Satz „Teilnahmen über Gewinnspiel-Agenturen sind ausgeschlossen“.
Heute versteht man unter einer Gewinnspiel-Agentur einen Dienstleister, der ein Unternehmen bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels unterstützt. HAPPY Marketing Solutions ist die einzige Gewinnspiel-Agentur im deutschsprachigen Bereich, die mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung vom Konzept bis zur Absicherung alles aus einer Hand bietet.
*Am bekanntesten ist dafür Captcha (completely automated public Turing test to tell computers and humans apart) „vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen. In der Regel dient dies zur Prüfung, von wem Eingaben in Internetformulare erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden. Captchas dienen also dem Schutz der Betreiber-Ressourcen, nicht dem Schutz des Benutzers oder dessen Daten.