Immer up to date mit HAPPY

CHECKLISTEN

Was muss man überhaupt beachten, wenn man etwas verlost? Die Gewinnspiel-Checklisten für ein  Gewinnspiel sind lang: Es fängt an bei den allgemeinen Regeln, die die Gesetze vorgeben, bis hin zu den verpflichtenden Hinweisen, die jeder Gewinnspiel-Veranstalter nach der Deutschen und europäischen Rechtssprechung einhalten muss.

Lassen Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten beraten, wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten möchten. Zur Vorabinformation finden Sie in dieser Blogkategorie einige wertvolle Tipps und Gewinnspiel-Checklisten, die Sie bei der Veranstaltung Ihres nächsten Gewinnspiels unterstützen. Um folgende Themen geht es

  • Rechtskonformes Gewinnspiel veranstalten
  • Das gehört in die Teilnahmebedingungen
  • Rechtskonformes Gewinnspiel einholen
  • Das sollten Sie unbedingt vermeiden
  • Tipps für ein erfolgreiches Gewinnspiel
  • Vermeiden Sie diese 25 Fehler
  • Gewinnspiel erstellen in 10 Schritten
  • Bei Gewinnspiel-Sponsoring zu beachten

20
Dez

10 Punkte Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel

0 Kommentare
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten möchten, sollten Sie sich unbedingt diese 10 Fragen stellen und beantworten. Sie können diese Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel auch dafür verwenden, ein Agentur-Briefing für eine Gewinnspiel-Promotion zu erstellen. 1. Was will ich mit einem Gewinnspiel erreichen? Die Aufmerksamkeit auf mich lenken und verstärken. Die Reichweite meiner Kampagne steigern.
31
Okt

30 anregende Ideen für Ihr nächstes Gewinnspiel

0 Kommentare
Hier finden Sie viele anregende Ideen für Gewinnspiele, um mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag zu generieren. Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung? Sichern Sie sich die umfassende Gewinnspielberatung durch einen spezialisierten Dienstleister. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden
24
Sep

Gewinnspiel-Sponsoring: Auf diese 6 Punkte sollten Sie achten

0 Kommentare
Schon einmal Gewinnspiel-Sponsoring in Erwägung gezogen? Besonders beliebt und damit oft zu sehen ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben, bei denen Sachpreise ausgelobt und der Markenname prominent genannt wird. Denn nur selten handelt es sich um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder
22
Sep

17 Ziele, die man mit einem Gewinnspiel erreichen kann

0 Kommentare
Die Gewinnspiel-Ziele unterlagen in den letzten Jahren einem starken Wandel. Wurden sie früher insbesondere zur Markenbildung und -pflege sowie Kundenbindung eingesetzt, dienen sie heute überwiegend der Leadgenerierung, Absatzunterstützung und Frequenzerhöhung am POS. Insbesondere bei der Absatzförderung haben Gewinnspiele seit der Erlaubnis, den Warenabsatz mit einem Gewinnspiel zu koppeln, eine nicht mehr wegzudenkende Rolle eingenommen. Geht man
20
Jun

Erfolgreiches Gewinnspiel erstellen in 10 Schritten

0 Kommentare
Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie man ein Gewinnspiel, ein Preisausschreiben oder eine Verlosung erfolgreich erstellt. Denn ein Gewinnspiel zu erstellen, ist ein komplexes Projekt, das gut geplant, perfekt organisiert und störungsfrei durchgeführt gehört. Wenn Sie ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen wollen, finden Sie hier wertvolle Tipps. Es geht dabei zunächst um die optimale Konzeption
13
Apr

Teil 7: So bekommen Sie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis

0 Kommentare
Da die Teilnehmerdaten in der Regel zu Werbezwecken verwendet werden sollen, ist hierzu eine gesonderte Einwilligung für ein rechtskonformes Werbeeinverständnis notwendig. Die muss von den Teilnehmern explizit und aktiv ankreuzt werden. An das Formular für eine wirksame Einwilligung werden dabei von der lfd. Rechtsprechung hohe Anforderungen gestellt, die HAPPY in seiner Gewinnspiel-Lösung rechtskonform umgesetzt hat. 
06
Apr

Teil 6 Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“

0 Kommentare
HAPPY hat erstmals eine vollständige Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“ mit den 30 Punkten erarbeitet, die Sie bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels in die Teilnahmebedingungen aufnehmen sollten, aber nicht alle zwingend müssen.* Vertiefende Informationen zu einigen Punkten finden Sie in meinem Blogbeitrag „Der Inhalt von Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“  > Zum Blogbeitrag Die 30 Punkte-Checkliste können Sie hier auch
05
Apr

So veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel

0 Kommentare
In Zeiten, in denen die Werbewirtschaft eine Flaute durchlebt, ist besondere Kreativität gefragt. Deshalb werden künftig zunehmend Gewinnspiele als Marketinginstrument eingesetzt, um etwas zu bewegen. Wichtig ist dabei, dass die Gewinnspiele nicht gegen gesetzliche Regelungen oder die lfd. Rechtsprechung verstoßen. Vermeiden Sie rechtliche Fallstricke und veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel.  Gewinnspiele sollten für jeden ein
05
Apr

Teil 1 „Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten?“

0 Kommentare
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten, gibt es einige grundlegende Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten, auf die ich in diesem 1. Teil eingehe. Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten: Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.  Das UWG regelt das Marktverhalten der Unternehmen und entspricht daher Vorschriften, die in
05
Apr

Teil 2 „Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?“

0 Kommentare
Im 1. Teil habe ich erläutert, was grundsätzlich bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels zu beachten ist. Weiter geht’s in Teil 2 damit, was unbedingt und unverzichtbar bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels rechtskonform umgesetzt werden muss. Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich: Holen Sie unbedingt ein rechtskonformes Werbeeinverständnis unter Einhaltung der strengen Datenschutzregeln (DSGVO) ein. Fragen Sie nur
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1raketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow