Immer up to date mit HAPPY

CHECKLISTEN

Was muss man überhaupt beachten, wenn man etwas verlost? Die Gewinnspiel-Checklisten für ein  Gewinnspiel sind lang: Es fängt an bei den allgemeinen Regeln, die die Gesetze vorgeben, bis hin zu den verpflichtenden Hinweisen, die jeder Gewinnspiel-Veranstalter nach der Deutschen und europäischen Rechtssprechung einhalten muss.

Lassen Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten beraten, wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten möchten. Zur Vorabinformation finden Sie in dieser Blogkategorie einige wertvolle Tipps und Gewinnspiel-Checklisten, die Sie bei der Veranstaltung Ihres nächsten Gewinnspiels unterstützen. Um folgende Themen geht es

  • Rechtskonformes Gewinnspiel veranstalten
  • Das gehört in die Teilnahmebedingungen
  • Rechtskonformes Gewinnspiel einholen
  • Das sollten Sie unbedingt vermeiden
  • Tipps für ein erfolgreiches Gewinnspiel
  • Vermeiden Sie diese 25 Fehler
  • Gewinnspiel erstellen in 10 Schritten
  • Bei Gewinnspiel-Sponsoring zu beachten

24
Jan

Gewinnspiele im Marketing-Mix optimal geplant

0 Kommentare
Worauf sollten Anbieter achten, wenn Sie Gewinnspiele im Marketing-Mix integrieren möchten? Hier ein paar Tipps für erfolgreiche Gewinnspiel-Kampagnen. Ein Gewinnspiel muss generell zur Kommunikation des Unternehmens passen und angemessen konzipiert werden. Angemessen heißt z. B., dass die Gewinne glaubwürdig sein müssen.  Eine genaue Beschreibung der Zielgruppe, die mit dem Gewinnspiel aktiviert werden soll, hilft bei
08
Jan

So veranstalten Sie ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung

0 Kommentare
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten, müssen Sie auf „Nummer sicher“ gehen, damit Sie beim Budget und rechtlich keine Überraschungen erleben. Hier ein kurzer Überblick, wie Sie ein Gewinnspiel mit Absicherung veranstalten. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem so versierten Gewinnspiel-Dienstleister wie der HAPPY-Group liegen auf der Hand.  Sie profitieren von der Erfahrung mit über 1.500 abgesicherten
13
Apr

Teil 7: So bekommen Sie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis

0 Kommentare
Da die Teilnehmerdaten in der Regel zu Werbezwecken verwendet werden sollen, ist hierzu eine gesonderte Einwilligung für ein rechtskonformes Werbeeinverständnis notwendig. Die muss von den Teilnehmern explizit und aktiv ankreuzt werden. An das Formular für eine wirksame Einwilligung werden dabei von der lfd. Rechtsprechung hohe Anforderungen gestellt, die HAPPY in seiner Gewinnspiel-Lösung rechtskonform umgesetzt hat. 
06
Apr

Teil 6 Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“

0 Kommentare
HAPPY hat erstmals eine vollständige Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“ mit den 30 Punkten erarbeitet, die Sie bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels in die Teilnahmebedingungen aufnehmen sollten, aber nicht alle zwingend müssen.* Vertiefende Informationen zu einigen Punkten finden Sie in meinem Blogbeitrag „Der Inhalt von Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“  > Zum Blogbeitrag Die 30 Punkte-Checkliste können Sie hier auch
05
Apr

So veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel

0 Kommentare
In Zeiten, in denen die Werbewirtschaft eine Flaute durchlebt, ist besondere Kreativität gefragt. Deshalb werden künftig zunehmend Gewinnspiele als Marketinginstrument eingesetzt, um etwas zu bewegen. Wichtig ist dabei, dass die Gewinnspiele nicht gegen gesetzliche Regelungen oder die lfd. Rechtsprechung verstoßen. Vermeiden Sie rechtliche Fallstricke und veranstalten Sie ein rechtskonformes Gewinnspiel.  Gewinnspiele sollten für jeden ein
05
Apr

Teil 1 „Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten?“

0 Kommentare
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten, gibt es einige grundlegende Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten, auf die ich in diesem 1. Teil eingehe. Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten: Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.  Das UWG regelt das Marktverhalten der Unternehmen und entspricht daher Vorschriften, die in
05
Apr

Teil 2 „Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?“

0 Kommentare
Im 1. Teil habe ich erläutert, was grundsätzlich bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels zu beachten ist. Weiter geht’s in Teil 2 damit, was unbedingt und unverzichtbar bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels rechtskonform umgesetzt werden muss. Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich: Holen Sie unbedingt ein rechtskonformes Werbeeinverständnis unter Einhaltung der strengen Datenschutzregeln (DSGVO) ein. Fragen Sie nur
05
Apr

Teil 3 „Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt?“

0 Kommentare
Im 1. und 2. Teil bin ich darauf eingegangen, was grundsätzlich bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels zu beachten und zwingend erforderlich ist. Weiter geht’s in Teil 3 damit, was alles bei einem Gewinnspiel erlaubt ist und was nach meiner Erfahrung die Wenigsten wissen. Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt: Eine Kopplung von Kauf eines Produktes und
05
Apr

Teil 4 „Was ist bei einem Gewinnspiel nicht erlaubt oder zu unterlassen?“Gewinnspielrecht, Gewinnspielurteil, Rechtskonformes Gewinnspiel

0 Kommentare
Im 3. Teil bin ich darauf eingegangen, was alles bei einem Gewinnspiel erlaubt ist und was nach meiner Erfahrung die Wenigsten wissen. Im 4. Teil geht es nun darum, was explizit verboten oder zumindest problematisch ist. Insbesondere dürfen Sie keinen Geldeinsatz für die Teilnahme verlangen. Das ist ein verbotenes und strafbares Glücksspiel. Grundsätzlich muss die Teilnahme am Gewinnspiel
05
Apr

Teil 5 „Wie können Sie ein Gewinnspiel finanziell absichern?“

0 Kommentare
Im 5. und letzten Teil möchte ich Sie noch in die Welt der Gewinnspiel-Absicherung entführen. Es ist zwar nur mittelbar ein rechtliches Thema, hängt aber doch stark zusammen, weil das Gewinnspielbudget neben dem rechtlichen Risiko ein finanzieller Risikofaktor ist. Sie sollten deshalb Ihr Gewinnspiel finanziell absichern. Wie funktioniert eine Gewinnspiel-Absicherung?  Zunächst einmal ist festzustellen, dass
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1rechtraketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillogistiklinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow