Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

CHECKLISTEN

Was muss man überhaupt beachten, wenn man etwas verlost? Die Gewinnspiel-Checklisten für ein Gewinnspiel sind lang: Es fängt an bei den allgemeinen Regeln, die die Gesetze vorgeben, bis hin zu den verpflichtenden Hinweisen, die jeder Gewinnspiel-Veranstalter nach der Deutschen und europäischen Rechtssprechung einhalten muss.

Lasse dich unverbindlich über die Möglichkeiten beraten, wenn du ein Gewinnspiel veranstalten möchtest. Zur Vorabinformation findest du in dieser Blogkategorie einige wertvolle Tipps und Gewinnspiel-Checklisten, die dich bei der Veranstaltung deines nächsten Gewinnspiels unterstützen. Um folgende Themen geht es

  • Rechtskonformes Gewinnspiel veranstalten
  • Das gehört in die Teilnahmebedingungen
  • Rechtskonformes Gewinnspiel einholen
  • Das solltest du unbedingt vermeiden
  • Tipps für ein erfolgreiches Gewinnspiel
  • Vermeide diese 25 Fehler
  • Gewinnspiel erstellen in 10 Schritten
  • Bei Gewinnspiel-Sponsoring zu beachten

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Die 25 größten Gewinnspiel-Fails und wie du sie vermeidest

27 August
Gewinnspiele sind im Marketing-Mix eines der erfolgreichsten Tools, wenn nicht sogar das erfolgreichste. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gewinnspiel gut gemacht ist. Dabei gibt es einige Fehlerquellen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Das sind einerseits konzeptionelle Fehler, aber auch rechtliche und handwerkliche Fehler. HAPPY kennt alle Fehlerquellen und greift dabei auf die Erfahrung von

Ideen für Medienlösungen mit Gewinnspielen

20 Januar
Medienlösungen mit Gewinnspielen begegnen einem fast täglich. Neben bundesweiten Gewinnspielen zu Großereignissen, die in allen Medien beworben werden, gibt es unzählige weitere Gewinnspiele, sei es in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle. Trotz der hohen Anzahl an angebotenen Gewinnspielen, erfreuen sich diese einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Kunden und sind daher

Gewinnspiel-Lösung outsourcen: Die Vorteile

10 Januar
Bisher gab es keinen Gewinnspiel-Anbieter, der im Full Service Gewinnspiele konzipiert, organisiert und abgewickelt hat. Denn auf der einen Seite gibt es Massen-Adressgenerierer, die für bis zu 80 Sponsoren eigene Gewinnspiele auf dem Markt publizieren, andererseits nur die eine oder andere Facebook-App für Social-Media-Gewinnspiele. Oder es gibt Gewinnspiel-Versicherer, die auf ihren Webseiten Gewinnspiel-Cases als Referenz

10 Punkte Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel

20 Dezember
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten möchten, sollten Sie sich unbedingt diese 10 Fragen stellen und beantworten. Sie können diese Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel auch dafür verwenden, ein Agentur-Briefing für eine Gewinnspiel-Promotion zu erstellen. 1. Was will ich mit einem Gewinnspiel erreichen? Die Aufmerksamkeit auf mich lenken und verstärken. Die Reichweite meiner Kampagne steigern.

30 anregende Ideen für Ihr nächstes Gewinnspiel

31 Oktober
Hier finden Sie viele anregende Ideen für Gewinnspiele, um mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag zu generieren. Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung? Sichern Sie sich die umfassende Gewinnspielberatung durch einen spezialisierten Dienstleister. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden

Gewinnspiel-Sponsoring: Auf diese 6 Punkte sollten Sie achten

24 September
0 Kommentare
Schon einmal Gewinnspiel-Sponsoring in Erwägung gezogen? Besonders beliebt und damit oft zu sehen ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben, bei denen Sachpreise ausgelobt und der Markenname prominent genannt wird. Denn nur selten handelt es sich um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder

So muss man Gewinnspiele rechtssicher gestalten

26 Juni
0 Kommentare
Gewinnspiele eignen sich mehr denn je besonders gut, um potenzielle Kund:innen auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Sei es zur Absatzförderung oder zur Leadgenerierung. Allerdings sollte man Gewinnspiele rechtssicher gestalten, damit sie nicht angreifbar sind. Dabei sollte Ihr besonderes Augenmerk auf den Teilnahmebedingungen liegen. Bei der Kopplung von Gewinnspielen mit einem Werbeeinverständnis

Wie gestaltest du einen optimalen Gewinnspiel-Gewinnplan?

03 März
0 Kommentare
Der Aufbau von einem Gewinnspiel-Gewinnplan, die Auswahl der Gewinne, die Anzahl der Gewinne und die Magnetwirkung des Top-Gewinns sind entscheidend für den Erfolg eines Gewinnspiels. Dabei sind einerseits die angepeilten Zielgruppen und die Kampagnenziele zu berücksichtigen, anderseits müssen die Gewinne wirklich begehrlich und emotional ansprechend sein.  Was hat ein Gewinnspiel mit Emotion zu tun? Emotionen

Gewinnspiele im Marketing-Mix optimal geplant

24 Januar
0 Kommentare
Worauf sollten Anbieter achten, wenn Sie Gewinnspiele im Marketing-Mix integrieren möchten? Hier ein paar Tipps für erfolgreiche Gewinnspiel-Kampagnen. Ein Gewinnspiel muss generell zur Kommunikation des Unternehmens passen und angemessen konzipiert werden. Angemessen heißt z. B., dass die Gewinne glaubwürdig sein müssen.  Eine genaue Beschreibung der Zielgruppe, die mit dem Gewinnspiel aktiviert werden soll, hilft bei
Gewinnspiel-Absicherung

So veranstalten Sie ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung

08 Januar
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten, müssen Sie auf „Nummer sicher“ gehen, damit Sie beim Budget und rechtlich keine Überraschungen erleben. Hier ein kurzer Überblick, wie Sie ein Gewinnspiel mit Absicherung veranstalten. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem so versierten Gewinnspiel-Dienstleister wie der HAPPY-Group liegen auf der Hand.  Sie profitieren von der Erfahrung mit über 1.500 abgesicherten
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.