Gewinnspiel-Management

Uns erreichen immer mehr Anfragen zum Thema Gewinnspiel-Outsourcing von mittelständischen Unternehmen, die schon immer mal gerne ein Gewinnspiel veranstalten würden. Vielleicht, weil der Mitbewerber immer wieder Gewinnspiele bringt und man glaubt, damit auch selbst eine Aktion unterstützen zu können. Sie lassen es dann aber oftmals, weil das Know-how fehlt oder man einfach keine Ressourcen im Marketing hat. Überraschenderweise kommen aber auch...

Messebesucher lieben es, in die Aktionen eines Messestandes eingebunden zu werden – wenn die Maßnahmen spannend, interessant oder gewinnträchtig sind. Denn der Mensch möchte spielen und gewinnen. Die Besucher wissen, dass die Teilnehmerzahl auf Fachmessen übersichtlich und die Dauer des Gewinnspiels kurz ist. Der Gast muss in der Regel noch einmal zum Messestand kommen, um live bei der Verlosung dabei...

Mit exklusiven Add-ons das Potenzial Ihres Gewinnspiels maximieren  Wenn man ein Gewinnspiel veranstalten möchte, steht man vor der Frage: Selber machen, mit der eigenen Werbeagentur umsetzen oder zu einem Gewinnspiel-Spezialisten gehen? Bisher gab es keinen Gewinnspiel-Anbieter, der im Full Service Gewinnspiele konzipiert, organisiert und abgewickelt hat. Das hat sich geändert, seit HAPPY Marketing Solutions seine einzigartige Gewinnspiel-Lösung auf den Markt gebracht hat. Dies haben...

Vom BGH bereits seit 2010 legalisiert Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2010 die Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode-, Deckelcode, Kronkorken- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Erst kürzlich habe ich mit einem Kundenanwalt in einer großen Kanzlei telefoniert, der mich auf das angeblich noch geltende generelle Verbot nach § 4 Nr. 6 UWG verwies. Die Kanzlei...

Gemeinsam gewinnen auf Empfehlung mit Tell-a-Friend Wenn man ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung Tell-a-Friend veranstaltet, bringt das mehr Teilnehmer, die in der Regel aus dem gleichen sozialen Umfeld stammen. Diese erteilen dann selbständig eine Werbeerlaubnis und können in der Folge werblich kontaktiert werden. Sinnvollerweise sollte die Empfehlungswerbung belohnt werden, entweder durch eine Gewinnsteigerung für den Empfehler oder durch gemeinsame Gewinnerlebnisse, die sogar...

20 Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten, um ein erfolgreiches Gewinnspiel zu starten. Wählen Sie für ein erfolgreiches Gewinnspiel die Gewinne mit großer Sorgfalt aus, treffen Sie insbesondere eine zielgruppenadäquate Auswahl. Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und umgekehrt. Sie müssen zu Ihren bestehenden oder gewünschten neuen Kunden passen. Entwickeln Sie eine ansprechende Gestaltung und Textierung. „Keep it simple“: Leute lesen...

         Was kann man mit einem HAPPY-Gewinnspiel auf Messen erreichen? Es gibt sehr viele Ansätze, warum Sie ein Messegewinnspiel veranstalten sollten Erreichen Sie Ihre Kunden und Interessenten vor, während und nach der Messe Schaffen Sie Aufmerksamkeit für Ihren Messestand Bringen Sie Traffic auf Ihren Messestand Generieren Sie Daten und Werbeeinverständnisse der Besucher Kommen Sie ins Gespräch und führen...

Vorsichtige Entwarnung: Auch künftig können mit Gewinnspielen Werbe-Einwilligungen generiert werden Völlig unmöglich wird die Koppelung von Teilnahme und Einwilligung in Werbung bei Gewinnspielen nämlich auch unter der DSGVO nicht. Dankenswerterweise weist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) auf eine juristische Möglichkeit der Koppelung hin: Bei kostenlosen Dienstleistungsangeboten wie etwa Gewinnspielen, die die Nutzer mit der Zustimmung für eine werbliche Nutzung ihrer Daten...

Der Erfolg Ihres Gewinnspiels hängt entscheidend davon ab, wie es vor Ort umgesetzt wird. Also von Ihren Mitarbeitern gegenüber den Kunden kommuniziert wird und wie die Mitarbeiter über die Aktion informiert werden. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umsetzung vor Ort mindestens 50% des Erfolges ausmacht. Machen Sie die Verteilung von Gewinnspielflyern zur Chefsache. Informieren Sie daher Ihre Mitarbeiter vor der Aktion...