Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

MECHANIKEN

Unter Gewinnspiel-Mechanik ist zu verstehen, wie der Veranstalter den Teilnahmeprozess anlegt. Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Da ist zunächst einmal die klassische Verlosung, an der man ohne Vorbedingung (abgesehen von der Beantwortung einer leichten Frage) teilnehmen kann und bei der alle ausgelobten Preise unter den Teilnehmern ausgelost werden. Eine bedingte Verlosung verlangt vom Teilnehmer etwas, damit er sich für die Verlosung qualifiziert. Das kann beispielsweise ein Quiz sein, die Zusammensetzung eines Puzzles oder der Upload eines Fotos. Das kann aber auch der Upload eines Kassenbons sein als Nachweis, dass man ein Produkt gekauft hat.

Den Nachweis eines Produktkaufs kann man aber auch darüber herbeiführen, dass auf bzw. in dem Produkt sich ein Code versteckt, den man dann auf einer speziellen Landingpage eingeben muss. Hierbei handelt es sich dann um ein Produktcode-Gewinnspiel oder auch Onpack- bzw. Inpack-Promotion. Die Ausschüttung der Gewinne kann hier auf 2 Arten geschehen:

  • Zum einen können alle Gewinne unter allen Coderegistrierungen ausgelost werden.
  • Zum anderen – und das ist in der Regel der Fall – sind die Gewinne vorab mit einem Zufallsgenerator bestimmten Codes zugeordnet worden. Wird einer dieser Codes registriert, ist der Preis gewonnen. Wird der Code nicht registriert, verfällt der Gewinn. Und das ist mehrheitlich der Fall, denn je nach Attraktivität des Gewinnplans werden nur +/- 5% der Codes registriert. Damit werden auch nur +/- 5% der Gewinne ausgeschüttet.

Mit dieser Mechanik können sich auch kleine und mittlere Unternehmen große Gewinnpläne erlauben, weil ja nur +/- 5% der Gewinnsumme ausgeschüttet werden müssen. Das Problem ist nur, dass es auch eine schiefe Gewinnverteilung geben kann. Gemeint ist damit, dass unter den registrierten Codes überdurchschnittlich viele Gewinncodes und/oder überdurchschnittlich viele hochpreisige Gewinne sind. Das ist ein erhebliches Risiko, das man dadurch ausschließen kann, indem man das Risiko des Gewinnplans bei einem spezialisierten Dienstleister versichert bzw. absichert. Der Vorteil ist, dass man ein festes Budget hat und keine Überraschungen erlebt.

Unter Gewinnspiel-Mechanik versteht man aber auch, ob man an einem Gewinnspiel online oder offline (durch Einsendung eines Coupons) oder mit einem Anruf (Call-in-Gewinnspiel) teilnehmen kann. Daneben kennt man noch die Ausgabe klassischer Lose oder Rubbelkärtchen, die Aufstellung eines Glastresors am POS oder ein animierter Online-Tresor oder ein Online-Rubbel-Gewinnspiel.


Neuer Service: Der Gewinnspiel-Case Newsticker

28 Februar
Bekanntlich pflege ich hier und auf meinem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen eine umfangreiche Datenbank mit inzwischen bald 2.500 komplett dokumentierten Gewinnspiel-Cases und liefere dazu jeweils Screenshots und eine Beschreibung. Heute habe ich dazu den „Gewinnspiel-Case Newsticker“ eingerichtet. Da ich fast täglich neue Gewinnspiel-Cases in die Datenbanken einpflege, was und wo aber für die Besucher nicht ersichtlich ist,

Wie ist das Ranking der Beliebtheit von Gewinnspielen?

07 Februar
Es ist wichtig zu wissen, dass der Erfolg eines Gewinnspiels stark von der Kreativität, den angebotenen Preisen, einer guten Gestaltung mit einer barrierefreien Mechanik sowie der Intensität der Bewerbung abhängt. Ein erfolgreiches Gewinnspiel muss zudem die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig klare Regeln und Transparenz bieten. Davon hängt das Ranking der Beliebtheit

Case Die B304.de Zeitung Winter-Wette 2023 „Geld wird ausgezahlt!“

10 Januar
Veranstalter dieses Wettangebotes “Winter-Wette 2023” ist die BistrickMedia Eva & Markus Bistrick, Baldhamer Straße 1a, 85591 Vaterstetten. Die Dauer des Gewinnspiels erstreckte sich vom 1. November 2023 bis zum 22. Dezember 2023.  Das war die Wette: “Bei einem messbaren Niederschlag von mindestens 1,1 mm/qm in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr am 24. Dezember

Schätzspiele – das beliebte Gewinnspiel mit Ratefaktor

10 Januar
Schätzspiele eignen sich ideal, um Frequenz zu erzielen, ob im Autohaus, Baumarkt, Einkaufscenter, im Ladengeschäft, auf einer Online-Landingpage oder auf einem Messestand. Denn viele Menschen raten gerne. Gut gemachte Schätzspiele machen Spaß, doch die Ideen dafür müssen stimmen, damit das Schätzspiel zum Erfolg wird. Es ist gar nicht so schwer, ein solches interessant zu gestalten.

Case MinusL Glücksrad-Gewinnspiel – 5.000x 100 Euro gewinnen

27 Dezember
Das MinusL Glücksrad-Gewinnspiel auf der Domain gluecksrad.minusl.de wird von der Omira GmbH, Jahnstraße 10, 88214 Ravensburg veranstaltet. Das Gewinnspiel wird für den Veranstalter betrieben. Der Veranstalter bedient sich dabei des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG, Frankfurter Straße 68, 63303 Dreieich, zur technischen Abwicklung des Gewinnspiels. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist im Zeitraum 01.11.2023 bis 31.03.2024 um 23:59

Case: Der bundesweite Sparkassen-Adventskalender 2023

01 Dezember
Das Gewinnspiel wird im Auftrag des Veranstalters technisch durch die S-Communication Services GmbH bereitgestellt. Dieses Adventskalender-Gewinnspiel wird zentral gesteuert, von dort über die ostleitzahl zu den regional zuständigen Sparkassen verlinkt. Die im Impressum aufgeführte Sparkasse bietet als Bestandteil ihres Internetauftrittes dieses Gewinnspiel an und ist im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der für die Datenverarbeitung Verantwortliche.

Case “Casio Winter-Cashback 2023”

27 November
Die Winter Cashback-Aktion auf der Domain casio-cashback.de  wird von der CASIO Europe GmbH, Casio-Platz 1, 22848 Norderstedt, veranstaltet. CASIO bedient sich dabei des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen Abwicklung der Cashback-Aktion. Teilnehmende Personen müssen Besitzer bzw. Eigentümer eines in Deutschland oder Österreich gekauften Casio Musikinstruments mit Original- Kaufquittung sein. Mit der Casio Herbst/Winter Kampagne

Case Großes Endjahres-Gewinnspiel „Miras Food tut Ihnen gut“

08 November
Dieses zweisprachige Endjahres-Gewinnspiel (deutsch/türkisch) mit Kassenbon-Upload wird auf der Domain miras-gewinnspiel.com von der Tok GmbH, Einstein Ring 5, D-48599 Gronau veranstaltet.  Der Veranstalter bedient sich dabei des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen Abwicklung des Gewinnspiels. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist kostenlos aber mit einer Kaufverpflichtung verbunden. Dazu muss man 2 Miras Produkte und eine

Case giropay-Gewinnspiel “Bezahlen & Gewinnen”

05 November
Das giropay-Gewinnspiel “Bezahlen & Gewinnen” wird von der paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt am Main veranstaltet.  Dieses Gewinnspiel ist dem Veranstalter nur durch eine Gegenfinanzierung der Gewinne möglich. Deshalb soll durch das Gewinnspiel auch die Werbeeinwilligung zugunsten des Veranstalters eingeholt werden. Der Veranstalter bedient sich des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen Abwicklung

Case alphega Adventskalender-Gewinnspiel – Türchen öffne dich!

02 November
Das alphega Adventskalender-Gewinnspiel wird von der Alliance Healthcare Deutschland GmbH, Solmsstraße 73, 60486 Frankfurt am Main veranstaltet. Das Gewinnspiel wird auf der Veranstalter-Domain https://gewinnspiel.alphega-apotheken.debetrieben. Art und Umfang der Gewinne, die Teilnahmetermine und der Vergabemodus der Gewinne ist der Gewinnspielankündigung des Gewinnspielveranstalters zu entnehmen. Der Veranstalter bedient sich dabei des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.