Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

> MECHANIKEN

Unter Gewinnspiel-Mechanik ist zu verstehen, wie der Veranstalter den Teilnahmeprozess anlegt. Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Da ist zunächst einmal die klassische Verlosung, an der man ohne Vorbedingung (abgesehen von der Beantwortung einer leichten Frage) teilnehmen kann und bei der alle ausgelobten Preise unter den Teilnehmern ausgelost werden. Eine bedingte Verlosung verlangt vom Teilnehmer etwas, damit er sich für die Verlosung qualifiziert. Das kann beispielsweise ein Quiz sein, die Zusammensetzung eines Puzzles oder der Upload eines Fotos. Das kann aber auch der Upload eines Kassenbons sein als Nachweis, dass man ein Produkt gekauft hat.

Den Nachweis eines Produktkaufs kann man aber auch darüber herbeiführen, dass auf bzw. in dem Produkt sich ein Code versteckt, den man dann auf einer speziellen Landingpage eingeben muss. Hierbei handelt es sich dann um ein Produktcode-Gewinnspiel oder auch Onpack- bzw. Inpack-Promotion. Die Ausschüttung der Gewinne kann hier auf 2 Arten geschehen:

Zum einen können alle Gewinne unter allen Coderegistrierungen ausgelost werden.
Zum anderen – und das ist in der Regel der Fall – sind die Gewinne vorab mit einem Zufallsgenerator bestimmten Codes zugeordnet worden. Wird einer dieser Codes registriert, ist der Preis gewonnen. Wird der Code nicht registriert, verfällt der Gewinn. Und das ist mehrheitlich der Fall, denn je nach Attraktivität des Gewinnplans werden nur +/- 5% der Codes registriert. Damit werden auch nur +/- 5% der Gewinne ausgeschüttet.

Mit dieser Mechanik können sich auch kleine und mittlere Unternehmen große Gewinnpläne erlauben, weil ja nur +/- 5% der Gewinnsumme ausgeschüttet werden müssen. Das Problem ist nur, dass es auch eine schiefe Gewinnverteilung geben kann. Gemeint ist damit, dass unter den registrierten Codes überdurchschnittlich viele Gewinncodes und/oder überdurchschnittlich viele hochpreisige Gewinne sind. Das ist ein erhebliches Risiko, das man dadurch ausschließen kann, indem man das Risiko des Gewinnplans bei einem spezialisierten Dienstleister versichert bzw. absichert. Der Vorteil ist, dass man ein festes Budget hat und keine Überraschungen erlebt.

Unter Gewinnspiel-Mechanik versteht man aber auch, ob man an einem Gewinnspiel online oder offline (durch Einsendung eines Coupons) oder mit einem Anruf (Call-in-Gewinnspiel) teilnehmen kann. Daneben kennt man noch die Ausgabe klassischer Lose oder Rubbelkärtchen, die Aufstellung eines Glastresors am POS oder ein animierter Online-Tresor oder ein Online-Rubbel-Gewinnspiel.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Newsticker ab 10.24 zu Gewinnspiel-Cases

Gewinnspiel-Case Newsticker ab 10.24

30 Oktober
Auf dem Experten-Blog „Gewinnspiel-Wissen“ gibt es inzwischen 31 Datenbanken mit 4.100 Cases und zig weitere separat dokumentierte Gewinnspiel-Cases. Zu jedem Case liefere ich eine Beschreibung sowie Screenshots der kompletten Landingpage und der Teilnahmebedingungen. Im „Gewinnspiel-Case Newsticker“ findest du nach Datum sortiert die aktuellen Cases und eine Verlinkung zur jeweiligen Datenbank. Damit die Performance nicht leidet,
HAPPY Case Jubiläums-Gewinnspiel_100 Jahre Weltspartag

Case Sparkasse „100 Jahre Weltspartag Jubiläums-Gewinnspiel“

21 Oktober
Das Herbstkalender-Gewinnspiel zu „100 Jahre Weltspartag Jubiläums-Gewinnspiel“ wird im Auftrag des Veranstalters technisch durch die S-Communication Services GmbH bereitgestellt. Sparen wirkt seit 100 Jahren. Das feiert die Sparkasse mit einem Jubiläums-Gewinnspiel. Finden Sie vom 19. bis zum 30. Oktober jeden Tag ein neues Sparschwein aus dem richtigen Jahrzehnt und sichern sich die Chance auf großartige
So wählst du die OPTIMALE VERLOSUNGSART

So wählst du die optimale Verlosungs-Art

04 Oktober
0 Kommentare
Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels gibt es die wichtige Frage, nach welchem Modus die Gewinne ausgekehrt werden sollen. Für die Verlosungs-Art gibt es verschiedene Alternativen, doch dazu später mehr.  Denn zunächst ist zu entscheiden, wie das Gewinnspiel (auch Verlosung oder Preisausschreiben genannt) veranstaltet werden soll. Bei der Verlosungs-Art werden Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zunächst anhand der

Der Gewinnspiel-Case Newsticker bis 09.24

30 September
Im „Gewinnspiel-Case Newsticker“ findest du nach Datum sortiert die aktuellen Cases und eine Verlinkung zur jeweiligen Datenbank. Inzwischen gibt es hier 31 Datenbanken mit 4.100 Cases und zig weitere separat dokumentierte Gewinnspiel-Cases. Damit die Performance nicht leidet, eröffne ich nun eine neue Datenbank mit Gewinnspiel-Cases ab dem 01.10.2024. Hier geht es zum Gewinnspiel-Case Newsticker ab
Internationales WAGO-Gewinnspiel

Case Internationales WAGO-Glücksrad-Gewinnspiel für Elektroprofis!

20 August
Als Profi auf dem Gebiet der Elektroinstallation hat man beim WAGO-Glücksrad-Gewinnspiel die Chance, mit WAGO großartige Produkte und Gutscheine zu gewinnen. Veranstalter des Gewinnspiels ist die WAGO GmbH & Co. KG, Hansastr. 27‎, 32423 Minden, Deutschland. Organisiert wird das Gewinnspiel von HAPPY Marketing Solutions. An diesem Gewinnspiel teilnehmen können ausschließlich Elektriker aus der Schweiz, Österreich, Niederlande, Dänemark,
Glastresor-Gewinnspiel von HAPPY für den POS

Glastresor-Gewinnspiel von HAPPY für den POS

25 Juli
Wir bekommen in letzter Zeit verstärkt Anfragen zu einem Glastresor-Gewinnspiel, denn Unternehmen haben erkannt, dass ein Glastresor wie ein Punlikumsmagnet wirkt. Patrick Grünberg berät dich gerne, wie dieses Format auch für dein Unternehmen und deine Marketingziele optimal eingesetzt werden kann.. Denn als der Experte und Spezialist für Gewinnspiele und Risiko-Management haben wir für jeden Markt und
Absicherung von Inpack- und Onpack-Promotions

Das bringt die Absicherung von Inpack- und Onpack-Promotions

16 Juli
Mit einer spannenden Inpack- und Onpack-Promotion packst du die Kaufanreize sozusagen oben auf dein Produkt drauf. Damit finanziell alles im Rahmen bleibt, solltest du dich aber gegen das Risiko einer zu erfolgreichen Aktion absichern. Dafür gibt es das bewährte Instrument der Absicherung von Inpack- und Onpack-Promotions. Spannende Cases von POS-Zugabe-Promotions findest du übrigens in den
Features & Add-ons der HAPPY Gewinnspiel-Lösung

Überzeugende Features & Add-ons: HAPPY Gewinnspiel-Lösung

16 April
Mit unserer Gewinnspiel-Lösung managen wir das komplette Gewinnspiel für dich im Full Service und aus einer Hand. Wir kennen keine auch nur annähernd so leistungsfähige und komplexe Lösung, die so überzeugend das Maximum aus deinem Gewinnspiel für dich rausholt. Zur Übersicht stellen wir dir nachfolgend die Features & Add-ons der HAPPY Gewinnspiel-Lösung kurz vor. Tiefergehende Informationen
Online-Gewinnspiele im Web

Veranstaltung von Online-Gewinnspielen im Web

13 April
Es gibt leider kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, bei dem alle Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern eingetragen sind. Deshalb kann deshalb nur grob abschätzen, wie viele Unternehmen und Organisationen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten. Die Schätzungen zur Veranstaltung von Online-Gewinnspielen liegen weit auseinander. HAPPY Marketing Solutions ist dieser Frage nachgegangen und hat von einem spezialisierten Dienstleister die
HAPPY case_VanLifeAdventure2024 Gewinnspiel –

Case VanLifeAdventure2024  – Abgesichertes Code-Gewinnspiel

25 März
Veranstalter des Code-Gewinnspiels ist die Offgrid Retreats & Vanlife Tours UG (haftungsbeschränkt), Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg, Deutschland. Das Gewinnspiel „VanLifeAdventure2024 Gewinnspiel – Dein Ticket ins Abenteuer!“ wird von Offgrid Retreats & Vanlife Tours UG, bekannt unter dem Handelsnamen Vanlife Germany, in Zusammenarbeit mit HAPPY Marketing Solutions AG und dem Gewinnspielabsicherer HAPPY Secure Promotions veranstaltet, unserem Schwesterunternehmen. Ein abgesichertes Code-Gewinnspiel
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.