Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

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Unter Gewinnspiel-Mechanik ist zu verstehen, wie der Veranstalter den Teilnahmeprozess anlegt. Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Da ist zunächst einmal die klassische Verlosung, an der man ohne Vorbedingung (abgesehen von der Beantwortung einer leichten Frage) teilnehmen kann und bei der alle ausgelobten Preise unter den Teilnehmern ausgelost werden. Eine bedingte Verlosung verlangt vom Teilnehmer etwas, damit er sich für die Verlosung qualifiziert. Das kann beispielsweise ein Quiz sein, die Zusammensetzung eines Puzzles oder der Upload eines Fotos. Das kann aber auch der Upload eines Kassenbons sein als Nachweis, dass man ein Produkt gekauft hat.

Den Nachweis eines Produktkaufs kann man aber auch darüber herbeiführen, dass auf bzw. in dem Produkt sich ein Code versteckt, den man dann auf einer speziellen Landingpage eingeben muss. Hierbei handelt es sich dann um ein Produktcode-Gewinnspiel oder auch Onpack- bzw. Inpack-Promotion. Die Ausschüttung der Gewinne kann hier auf 2 Arten geschehen:

Zum einen können alle Gewinne unter allen Coderegistrierungen ausgelost werden.
Zum anderen – und das ist in der Regel der Fall – sind die Gewinne vorab mit einem Zufallsgenerator bestimmten Codes zugeordnet worden. Wird einer dieser Codes registriert, ist der Preis gewonnen. Wird der Code nicht registriert, verfällt der Gewinn. Und das ist mehrheitlich der Fall, denn je nach Attraktivität des Gewinnplans werden nur +/- 5% der Codes registriert. Damit werden auch nur +/- 5% der Gewinne ausgeschüttet.

Mit dieser Mechanik können sich auch kleine und mittlere Unternehmen große Gewinnpläne erlauben, weil ja nur +/- 5% der Gewinnsumme ausgeschüttet werden müssen. Das Problem ist nur, dass es auch eine schiefe Gewinnverteilung geben kann. Gemeint ist damit, dass unter den registrierten Codes überdurchschnittlich viele Gewinncodes und/oder überdurchschnittlich viele hochpreisige Gewinne sind. Das ist ein erhebliches Risiko, das man dadurch ausschließen kann, indem man das Risiko des Gewinnplans bei einem spezialisierten Dienstleister versichert bzw. absichert. Der Vorteil ist, dass man ein festes Budget hat und keine Überraschungen erlebt.

Unter Gewinnspiel-Mechanik versteht man aber auch, ob man an einem Gewinnspiel online oder offline (durch Einsendung eines Coupons) oder mit einem Anruf (Call-in-Gewinnspiel) teilnehmen kann. Daneben kennt man noch die Ausgabe klassischer Lose oder Rubbelkärtchen, die Aufstellung eines Glastresors am POS oder ein animierter Online-Tresor oder ein Online-Rubbel-Gewinnspiel.

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Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Sport-Promotion absichern  

17 September
Immer wieder stehen grioße Sportereignisse steht vor der Tür und es ist dann höchste Zeit, eine Promotion zu buchen, die Ihren Absatz und Umsatz gewaltig ankurbeln wird. Der Technikhändler Media Markt schrieb Werbegeschichte, als er zur Fußball-Europameisterschaft 2004 „die größte EM-Wette aller Zeiten“ ausrief: Ein am 1. Juni 2004 gekaufter Fernseher sollte (nachträglich) kostenlos sein,

Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“

09 September
Die Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“ ist nur dann wirklich gut, wenn auch wirklich gewonnen wird. Ansonsten ist es eine Instant-„Lost“-Mechanik. Die Codeeingabe endet nämlich bei der Instant-„Win“-Mechanik mit anhaltenden Frusterlebnissen, die kein Verbraucher wirklich gut findet und mitmachen wird. Es ist kaum anzunehmen, dass es kaufmotivierend sein soll, wenn man (immer wieder) die Nachricht bekommt:  „Leider nicht gewonnen!.

Instant-Win-Mechanik mit Gewinnabsicherung 

08 September
Unternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion bzw. Instant-Win-Mechanik (Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer der gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Der eingegebene Code wird in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort

Cases: Die Kronkorken-Gewinnspiele 2022 der 4 Premium-Biermarken

30 April
Die Zeit der Kronkorken-Gewinnspiele 2022 ist pünktlich zur Saison wieder angebrochen. Aktuell sind 4 Premium-Biermarken mit Kronkorken-Gewinnspielen parallel am Start. Nach Veltins, Krombacher und Warsteiner startet nun auch Jever eine nationale Kronkorken-Aktion im Handel. Auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen finden Sie eine ausführliche Beschreibung und vollständige Dokumentation der 4 Cases mit den Promotions „Kronkorken-Gewinnspiele 2022“. Jetzt ist

Spektakuläres OMR Tresor-Gewinnspiel von HAPPY

28 April
Wenn sich am 17. Mai die Pforten zum OMR22-Festival in Hamburg öffnen, startet HAPPY Marketing Solutions auf seinem Stand A4 M07 ein spektakuläres OMR Tresor-Gewinnspiel. Jeder Standbesucher hat die Chance, mit einem selbstgewählten individuellen 5-stelligen Code den Tresor zu knacken und einen Gewinn im Wert von EUR 25.000 abzuräumen: VIP-Reise für 2 Personen zur Formel 1

Referenz-Case Polo Jahres-Gewinnspiel „POLO GP 2022“ – mit Glücksrad

08 März
Veranstalter vom Polo Jahres-Gewinnspiel ist die POLO Motorrad und Sportswear GmbH Polostr. 1, 41363 Jüchen. POLO verlost beim großen POLO GP 2022 Gewinnspiel drei Motorräder von BMW. Zur Gewinnspieldurchführung und Abwicklung der Gewinne hat Polo HAPPY Marketing Solutions als Dienstleister beauftragt. Als Hauptgewinne gibt es von BMW den fetten Cruiser R 18, die Sportskanone S 1000

ALDI-Gewinnspiel zeigt, was Teilnehmer gewinnen möchten – Die Analyse

27 Januar
Bei ALDI und den Sparkassen lief ein Gewinnspiel, bei dem es um die Forcierung des kontaktlosen Bezahlens mit der Sparkassencard ging. Bevor man seine Kontaktdaten eingeben konnte, musste man wählen, welchen der 8 Gewinne man gerne gewinnen möchte. Die Gewinne hatten unterschiedliche Werte und waren zwischen 2 x und 200x verfügbar. Bei der Gewinnübersicht sieht

Ein Tresor-Gewinnspiel ist der Publikumsmagnet

27 Januar
Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Viele große Händler wie z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und Modehäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen deshalb sehr gerne Tresor-Gewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man
Barrierefreie Gewinnspiele

Gewinnspiel-Verstärker und -Barrieren

03 Januar
Die Teilnahme an Gewinnspielen kann mit verschiedenen Instrumenten forciert und gelenkt werden. Nutzen deshalb unbedingt Gewinnspiel-Verstärker. HAPPY berät dich, welche Verstärker für deine Marketingziele optimal geeignet sind. Außerdem stellt HAPPY sicher, dass dein Gewinnspiel barrierefrei veranstaltet wird, damit du dich über maximale Teilnehmer freuen kannst. Stellen auf jeden Fall eine barrierefreie Teilnahme sicher Eine Teilnahme

Wie funktionieren Call-In-Gewinnspiele?

19 Dezember
Call-in-Gewinnspiele werden insbesondere von TV- und Radio-Sendern sowie von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen veranstaltet. Call-in-Gewinnspiele sind Gewinnspiele, bei denen TV-Zuschauer, Radiohörer und Leser über Telefonmehrwertdienste an Rate- oder Quiz-Spielen teilnehmen können.  Am bekanntesten ist hier wohl der mehrmals im Jahr stattfindende Cash-Call der BILD-Zeitung. Die Cases aus dem Jahr 2021 sind auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen ausführlich beschrieben und dokumentiert: > Der
Patrick Grünberg
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