Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Unter Gewinnspiel-Mechanik ist zu verstehen, wie der Veranstalter den Teilnahmeprozess anlegt. Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Da ist zunächst einmal die klassische Verlosung, an der man ohne Vorbedingung (abgesehen von der Beantwortung einer leichten Frage) teilnehmen kann und bei der alle ausgelobten Preise unter den Teilnehmern ausgelost werden. Eine bedingte Verlosung verlangt vom Teilnehmer etwas, damit er sich für die Verlosung qualifiziert. Das kann beispielsweise ein Quiz sein, die Zusammensetzung eines Puzzles oder der Upload eines Fotos. Das kann aber auch der Upload eines Kassenbons sein als Nachweis, dass man ein Produkt gekauft hat.

Den Nachweis eines Produktkaufs kann man aber auch darüber herbeiführen, dass auf bzw. in dem Produkt sich ein Code versteckt, den man dann auf einer speziellen Landingpage eingeben muss. Hierbei handelt es sich dann um ein Produktcode-Gewinnspiel oder auch Onpack- bzw. Inpack-Promotion. Die Ausschüttung der Gewinne kann hier auf 2 Arten geschehen:

Zum einen können alle Gewinne unter allen Coderegistrierungen ausgelost werden.
Zum anderen – und das ist in der Regel der Fall – sind die Gewinne vorab mit einem Zufallsgenerator bestimmten Codes zugeordnet worden. Wird einer dieser Codes registriert, ist der Preis gewonnen. Wird der Code nicht registriert, verfällt der Gewinn. Und das ist mehrheitlich der Fall, denn je nach Attraktivität des Gewinnplans werden nur +/- 5% der Codes registriert. Damit werden auch nur +/- 5% der Gewinne ausgeschüttet.

Mit dieser Mechanik können sich auch kleine und mittlere Unternehmen große Gewinnpläne erlauben, weil ja nur +/- 5% der Gewinnsumme ausgeschüttet werden müssen. Das Problem ist nur, dass es auch eine schiefe Gewinnverteilung geben kann. Gemeint ist damit, dass unter den registrierten Codes überdurchschnittlich viele Gewinncodes und/oder überdurchschnittlich viele hochpreisige Gewinne sind. Das ist ein erhebliches Risiko, das man dadurch ausschließen kann, indem man das Risiko des Gewinnplans bei einem spezialisierten Dienstleister versichert bzw. absichert. Der Vorteil ist, dass man ein festes Budget hat und keine Überraschungen erlebt.

Unter Gewinnspiel-Mechanik versteht man aber auch, ob man an einem Gewinnspiel online oder offline (durch Einsendung eines Coupons) oder mit einem Anruf (Call-in-Gewinnspiel) teilnehmen kann. Daneben kennt man noch die Ausgabe klassischer Lose oder Rubbelkärtchen, die Aufstellung eines Glastresors am POS oder ein animierter Online-Tresor oder ein Online-Rubbel-Gewinnspiel.

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Gewinnspiel-Experten-Interview

Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg: „Die richtige Mechanik ist der Schlüssel zur richtigen Motivation.“

13 Juli
In diesem Interview geht Patrick Grünberg der Frage nach: „Die beliebtesten Mechaniken im Vergleich – Was wirkt bei welcher Zielgruppe?“ Denn nicht jedes Gewinnspiel funktioniert bei jeder Zielgruppe. Während Shopper im Einzelhandel auf Sofortgewinne anspringen, bevorzugen junge Zielgruppen oft digitale Sammel- oder Spielmechaniken. Im heutigen Sonntagsinterview erklärt Patrick Grünberg, welche Gewinnspiel-Mechaniken sich bewährt haben – und
Gewinnspiel-Experten-Interview

Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg: Vom POS bis zur App – wie Gewinnspiele heute kanalübergreifend aktivieren

06 Juli
Gewinnspiele finden längst nicht mehr nur im Supermarktregal statt – sondern überall dort, wo Menschen mit Marken in Berührung kommen. Ob POS, App, Website oder Social Media: Wie gelingt es, kanalübergreifende Promotions zu entwickeln, die wirklich aktivieren? Patrick Grünberg erklärt im heutigen Sonntagsinterview, worauf es dabei ankommt – und warum Integration wichtiger ist als Inszenierung. Seine
Ideen für ein Online-Gewinnspiel

Frequenzbringer im stationären Handel: Mehr Leben im Laden – mit Gewinnspielen 

29 Juni
Gewinnspiele am POS sind nicht nur unterhaltsam – sie wirken. Ob Du neue Kund*innen anlocken, Stammkundschaft belohnen oder einfach für mehr Leben in Deinem Laden sorgen willst: Mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY bekommst Du alles, was Du brauchst. Mehr Leben im Laden – mit Gewinnspielen ist das so einfach. Und mit unserer Schwester HAPPY Secure
Gewinnspiel-Experten-Interview

Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg: Was macht ein gutes Gewinnspiel wirklich aus?

29 Juni
Was unterscheidet ein gutes Gewinnspiel von einem austauschbaren? Warum aktivieren manche Aktionen sofort – während andere ungesehen untergehen? Im heutigen Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg, Managing Consultant von HAPPY, darüber, worauf es bei wirklich wirksamen Promotions ankommt, was ein gutes Gewinnspiel ausmacht – und was viele Marken unterschätzen. Patrick, du entwickelst seit Jahren Gewinnspielkonzepte für Marken
Gewinnspiel-Experten-Interview

Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg: „Wenn Marken sichtbar gewinnen wollen, brauchen sie Promotions, die wirken.“

22 Juni
Wie werden aus Gewinnspielen echte Wachstumstreiber? Und warum setzen immer mehr FMCG-Marken, Handelsketten und E-Commerce-Player auf maßgeschneiderte Promotion-Konzepte? Im heutigen Sonntaginterview sprechen wir mit Patrick Grünberg, Managing Consultant von HAPPY Marketing Solutions – über Trends am POS, wirksame Mechaniken und das Erfolgsgeheimnis strategischer Gewinnspiele. Seine Kernbotschaft ist „Marken brauchen Promotions die wirken„. Patrick, für alle,
„Gratis Testen“ & „Geld zurück“ Aktionen 

So wirken „Gratis Testen“ & „Geld zurück“ Aktionen 

21 Juni
„Gratis Testen“ Aktionen oder auch „Geld zurück“ Garantie, Try me for free & Produkttester genannt, bauen Hemmungen potenzieller Kunden vor einem Kauf von Produkten ab, insbesondere wenn es sich um Neueinführungen handelt. Viele Produkte lassen sich gratis testen oder es gibt den Einkaufspreis zurück. In den Cases „Gratis Testen“ & „Geld zurück“ findest du hierzu viele Beispiele.
Gewinnspiel-Experten-Interview

Sonntagsinterview mit Patrick Grünberg „E-Commerce und die besonders angesagten Gewinnspiel-Formate im Onlinehandel“

15 Juni
Der Fokus vom heutigen Sonntagsgespräch mit Patrick Grünberg liegt auf E-Commerce und die besonders angesagten Gewinnspiel-Formate im Onlinehandel.  Patrick, worauf kommt es i, E-Commerce besonders an? Patrick Grünberg „Im E-Commerce zählt jeder Klick – und genau da setzen unsere Gewinnspiele an.“ HAPPY ist bekannt für Gewinnspiel-Expertise im stationären Handel. Aber wie sieht’s im Onlinehandel aus –
Jubiläums-Gewinnspiel „Finde die goldene Ähre“ 

Referenz-Case Coppenrath Jubiläums-Gewinnspiel „Finde die goldene Ähre“ 

14 Mai
Coppenrath Feingebäck feiert in diesem Jahr das 200. Firmenjubiläum und das muss gefeiert werden mit Spiel, Spaß und Preisen. Zum Jubiläum gibt es exklusive Aktionsdosen von Coppenrath Feingebäck und um diese Dosen geht es beim Jubiläums-Gewinnspiel „Finde die goldene Ähre“ . Denn in jeder einzelnen versteckt sich eine kleine Schatztruhe, und in dieser vielleicht eine goldene Ähre
Gewinnspiel-Experten-Interview

Das Sonntagsgespräch mit Patrick Grünberg: „Nicht jede Gewinnspiel-Mechanik passt zu jeder Marke“ 

11 Mai
Gewinnspiele sind nach wie vor ein echter Marketing-Booster – wenn sie richtig eingesetzt werden. Im Gespräch mit Patrick Grünberg, Managing Consultant von HAPPY Marketing Solutions, werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Mechaniken und erfahren, welches Gewinnspiel passt zur Marke, zur Zielgruppe und zur Branche. Denn nicht jede Gewinnspiel-Mechanik passt zu jeder Marke. Interviewer: „Patrick, ihr
Tipps Gewinnspiel-Marketing

Gewinnspiel-Marketing: Gezielt den Spieltrieb wecken

08 Mai
Wo Gewinne locken, zieht es die Menschen hin. Das solltest du dir zunutze machen und dein Marketing mit Gewinnspielen aufpeppen. Ob du deine Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder die Kundenbindung stärken möchtest – Gewinnspiele lassen sich für verschiedenste Marketingziele einsetzen, insbesondere kann man damit gezielt den Spieltrieb wecken. Zu diesem Thema hat DirectPoint Experten befragt,
Patrick Grünberg
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