Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

MECHANIKEN

Unter Gewinnspiel-Mechanik ist zu verstehen, wie der Veranstalter den Teilnahmeprozess anlegt. Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Da ist zunächst einmal die klassische Verlosung, an der man ohne Vorbedingung (abgesehen von der Beantwortung einer leichten Frage) teilnehmen kann und bei der alle ausgelobten Preise unter den Teilnehmern ausgelost werden. Eine bedingte Verlosung verlangt vom Teilnehmer etwas, damit er sich für die Verlosung qualifiziert. Das kann beispielsweise ein Quiz sein, die Zusammensetzung eines Puzzles oder der Upload eines Fotos. Das kann aber auch der Upload eines Kassenbons sein als Nachweis, dass man ein Produkt gekauft hat.

Den Nachweis eines Produktkaufs kann man aber auch darüber herbeiführen, dass auf bzw. in dem Produkt sich ein Code versteckt, den man dann auf einer speziellen Landingpage eingeben muss. Hierbei handelt es sich dann um ein Produktcode-Gewinnspiel oder auch Onpack- bzw. Inpack-Promotion. Die Ausschüttung der Gewinne kann hier auf 2 Arten geschehen:

  • Zum einen können alle Gewinne unter allen Coderegistrierungen ausgelost werden.
  • Zum anderen – und das ist in der Regel der Fall – sind die Gewinne vorab mit einem Zufallsgenerator bestimmten Codes zugeordnet worden. Wird einer dieser Codes registriert, ist der Preis gewonnen. Wird der Code nicht registriert, verfällt der Gewinn. Und das ist mehrheitlich der Fall, denn je nach Attraktivität des Gewinnplans werden nur +/- 5% der Codes registriert. Damit werden auch nur +/- 5% der Gewinne ausgeschüttet.

Mit dieser Mechanik können sich auch kleine und mittlere Unternehmen große Gewinnpläne erlauben, weil ja nur +/- 5% der Gewinnsumme ausgeschüttet werden müssen. Das Problem ist nur, dass es auch eine schiefe Gewinnverteilung geben kann. Gemeint ist damit, dass unter den registrierten Codes überdurchschnittlich viele Gewinncodes und/oder überdurchschnittlich viele hochpreisige Gewinne sind. Das ist ein erhebliches Risiko, das man dadurch ausschließen kann, indem man das Risiko des Gewinnplans bei einem spezialisierten Dienstleister versichert bzw. absichert. Der Vorteil ist, dass man ein festes Budget hat und keine Überraschungen erlebt.

Unter Gewinnspiel-Mechanik versteht man aber auch, ob man an einem Gewinnspiel online oder offline (durch Einsendung eines Coupons) oder mit einem Anruf (Call-in-Gewinnspiel) teilnehmen kann. Daneben kennt man noch die Ausgabe klassischer Lose oder Rubbelkärtchen, die Aufstellung eines Glastresors am POS oder ein animierter Online-Tresor oder ein Online-Rubbel-Gewinnspiel.

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Die Unterseite des Kronkorkens verrät- Gewinn oder kein Gewinn_Quelle Archiv Westfalen Post

Veltins-Brauerei: Über die Geheimnisse der Kronkorken-Aktion

11 März
Die Unterseite des Kronkorkens verrät: Gewinn oder kein Gewinn. Wie genau werden die Preise eigentlich bei der Brauerei Veltins verteilt? Foto: Archiv Westfalen-Post Die Westfalen-Post hat am 09. März 2023 einen Artikel über die Geheimnisse der Kronkorken-Aktion von Veltins veröffentlicht. Die Beschreibung der Funktionsweise steht stellvertretend für ähnliche Aktionen der anderen großen Brauereien und für Produktcode-Gewinnspiele

Wie funktionieren Cashback-Aktionen?

08 Februar
Cashback-Aktionen sind Marketing-Programme, bei denen Kunden einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet bekommen, wenn sie ein bestimmtes Produkt kaufen oder eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen. Diese Rückerstattungen können in Form von Bargeld, Gutscheinen oder anderen Belohnungen erfolgen. Die Umsetzung variiert je nach Anbieter, aber normalerweise müssen Kunden eine bestimmte Aktion ausführen, wie z.B. einen Kauf

Case „2 PYREX-Glasformen kaufen – 50% Cashback kassieren“

08 Februar
Anbieter der PYREX Cashback-Aktion ist das Unternehmen INTERNATIONAL COOKWARE SAS, 85 allée des Maisons Rouges, 36000 Châteauroux in Frankreich. Zwischen dem 6. Februar und dem 25. März 2023 soll man zwei Pyrex®-Produkte in einer Filiale kaufen, Online-Käufe sind von der Aktion ausgeschlossen. Bis zum 7. Tag nach dem Kauf der Produkte spätestens bis zum 1.
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel

22 September
Ein bedingter Rabatt (Conditional Rebate) ist eine verkaufsbasierte Werbeaktion, die bevorzugt von Einzelhändlern eingesetzt wird, um Traffic im Ladenlokal oder Onlineshop zu generieren und den Umsatz bzw. Absatz zu steigern. Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel werden insbesondere für hochpreisige Artikel eingesetzt. Deshalb findet man sie insbesondere bei Möbelhäusern, Küchen-Studios, Elektronik-Fachmärkten und Autohäusern. Aber auch
Gewinnspiel-Absicherung

Über die Absicherung von Inpack- und Onpack-Promotions

18 September
Mit einer spannenden Inpack- und Onpack-Promotion packen Sie die Kaufanreize sozusagen oben auf Ihr Produkt drauf. Damit finanziell alles im Rahmen bleibt, sollten Sie sich dabei gegen das Risiko einer zu erfolgreichen Aktion absichern. Dafür gibt es das bewährte Instrument der Absicherung von Inpack- und Onpack-Promotions. Spannende Cases von POS-Zugabe-Promotions finden Sie übrigens in einer
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern

17 September
Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen? Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandene Bedarfe in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Sport-Promotion absichern  

17 September
Immer wieder stehen grioße Sportereignisse steht vor der Tür und es ist dann höchste Zeit, eine Promotion zu buchen, die Ihren Absatz und Umsatz gewaltig ankurbeln wird. Der Technikhändler Media Markt schrieb Werbegeschichte, als er zur Fußball-Europameisterschaft 2004 „die größte EM-Wette aller Zeiten“ ausrief: Ein am 1. Juni 2004 gekaufter Fernseher sollte (nachträglich) kostenlos sein,

Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“

09 September
Die Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“ ist nur dann wirklich gut, wenn auch wirklich gewonnen wird. Ansonsten ist es eine Instant-„Lost“-Mechanik. Die Codeeingabe endet nämlich bei der Instant-„Win“-Mechanik mit anhaltenden Frusterlebnissen, die kein Verbraucher wirklich gut findet und mitmachen wird. Es ist kaum anzunehmen, dass es kaufmotivierend sein soll, wenn man (immer wieder) die Nachricht bekommt:  „Leider nicht gewonnen!.

Instant-Win-Mechanik mit Gewinnabsicherung 

08 September
Unternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion bzw. Instant-Win-Mechanik (Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer der gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Der eingegebene Code wird in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort

Cases: Die Kronkorken-Gewinnspiele 2022 der 4 Premium-Biermarken

30 April
Die Zeit der Kronkorken-Gewinnspiele 2022 ist pünktlich zur Saison wieder angebrochen. Aktuell sind 4 Premium-Biermarken mit Kronkorken-Gewinnspielen parallel am Start. Nach Veltins, Krombacher und Warsteiner startet nun auch Jever eine nationale Kronkorken-Aktion im Handel. Auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen finden Sie eine ausführliche Beschreibung und vollständige Dokumentation der 4 Cases mit den Promotions „Kronkorken-Gewinnspiele 2022“. Jetzt ist
Patrick Grünberg
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