Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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In der Blog-Kategorie „Gewinnspiel-Rechtsprechung“ möchten wir die wichtigsten rechtlichen Fragen zu Preisausschreiben, Verlosungen und Gewinnspiele ansprechen. Gewinnspiele sind eine attraktive Möglichkeit für Unternehmer, auf ihr Unternehmen und ihre Produkte aufmerksam zu machen. In aller Regel lohnt sich der Einsatz in Form von Gewinnen, denn der Werbewert ist höher als die Kosten, die damit verbunden sind. Es wird allerdings nicht immer ein rechtskonformes Gewinnspiel veranstaltet. Deshalb ist wichtig, sich mit dem Gewinnspiel-Recht auszukennen oder mit einem erfahrenen Dienstleistungspartner wie HAPPY Marketing Solutions zusammenzuarbeiten.

Obwohl die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Anfor­derungen an Gewinnspiele in den letzten Jahren deutlich liberali­siert wurden, solltest du die rechtlichen Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf datenschutzrechtliche Vorschriften, nicht aus den Augen verlieren. Dabei ist zu beachten, dass in diesem Bereich nach wie vor einige rechtliche Unwissenheiten bestehen. Die Beiträge in dieser Kategorie geben wichtige Tipps zu den einschlägigen Vorschriften. In dieser Kategorie findest du auch die aktuellen Urteile zum Gewinnspiel-Recht.

Wir von HAPPY unterstützen dich dabei, damit dein Gewinnspiel rechtskonform und ohne rechtliches Risiko für Sie veranstaltet wird. Bestandteil der HAPPY Gewinnspiel-Lösung sind rechtskonforme Muster-Teilnahmebedingungen und eine Muster-Datenschutzerklärung. Selbstverständlich stellen wir auch sicher, dass du ein rechtskonformes Werbeeinverständnis bekommst. Außerdem kennen wir alle relevanten gesetzlichen Regelungen und die relevanten Urteile. Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung werden immer sofort umgesetzt.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


HAPPY-Urteils_Service: Unzureichende Belehrung über Werbeerlaubnis

Unzureichende Belehrung über Werbeerlaubnis

27 September
Das Landgericht Paderborn hat ein Urteil zu einer unzureichenden Belehrung über Werbeerlaubnis gemäß § 7 Abs. 3 UWG, wenn nur eine Verlinkung auf die Datenschutzhinweise erfolgt. „Die Beklagte wird verurteilt, es zu unterlassen, zum Zwecke der Werbung mit der Klägerin ohne Einverständnis des E-Mailadressaten per E-Mail unter der Adresse … Kontakt aufzunehmen oder aufnehmen zu
HAPPY-Urteils_Service: Unzureichende Belehrung über Werbeerlaubnis

Kündigungsbutton auf Webseite muss ohne Login erreichbar sein

26 September
„Der Kündigungsbutton gemäß § 312k Abs. 2 BGB darf auch in Fällen, in denen zum Abschluss des später zu kündigenden Vertrags generell ein Kundenkonto angelegt wird, nicht erst nach einem Login in dieses Kundenkonto zugänglich sein. Eine Ausnahme ist denkbar, wenn die Nutzung des Dienstes, welcher Gegenstand des Dauerschuldverhältnisses ist, seiner Natur nach ohnehin ein
Newsletter ohne Einwilligung

Aufsatz von RA Dr. Bahr: „Newsletter ohne Einwilligung? Ja, das geht!“ 

18 September
Auf der Website Boosting #81, dem führenden Magazin für SEO, SEM, Usability und E-Commerce, gibt es einen Interessanten Aufsatz über „Newsletter ohne Einwílligung“ von RA Dr. Bahr zum Download. Newsletter ohne Einwilligung? Ja, das geht! In der täglichen Anwaltspraxis von Dr. Bahr zeigt sich, dass viele Mandanten immer noch nicht die Möglichkeit kennen, einen Newsletter
Gewinnspiel-Rechtstipp

Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf

05 August
  Das wissen auch heute noch immer die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2010 die Gewinnspiel-Kopplung mit dem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode-, Deckelcode, Kronkorken- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Erst kürzlich habe ich mit einem Kundenanwalt in einer großen Kanzlei telefoniert, der mich auf das angeblich noch geltende generelle Verbot nach § 4 Nr.
Private Hausverlosung

Private Hausverlosung: Mit einem Los zur Traumvilla?

04 August
Stell dir vor, du könntest für nur 99 Euro der Eigentümer der Immobilie deiner Träume werden. Bei den heutigen explodierenden Preisen auf dem Häusermarkt eine völlig absurde Vorstellung, doch im Dezember 2008 wurde dieser Wunschtraum für einen Kärntner in Österreich zur Realität. Er kaufte zum Preis von 99 Euro eines von 9.999 Losen und war
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Cookie Banner-Urteil: „Akzeptieren“ und „Ablehnen“ müssen gleichwertig sein

29 Juli
Cookie-Banner sind für Webseitenbesucher stets nervig, für Webseitenbetreiber hingegen notwendig und zwingend vorgeschrieben, aber mit einigen Fallstricken verbunden. Damit die Internetnutzer ihre Daten zu Marketing- und Analysezwecken freigeben, sind viele Cookie-Banner so gestaltet, dass das „Akzeptieren“ von Cookies mit einem Klick der Nutzer möglich ist, das „Ablehnen“ aber nicht. Das Oberlandesgericht Köln hat dieser Praxis nun
Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG

Update 2024 – Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG

28 Juni
Referenten des Webinars waren Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr von der Kanzlei Dr. Bahr sowie Claudia Rigon von der  DIGITAL HUNTER GROUP. Das Webinar richtete sich an alle Unternehmen, die entweder beratend im Direktmarketing tätig sind oder die selbst eigene Direktmarketing-Aktivitäten durchführen. Das Video und die Folien zumWebinar „Update 2024: Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG“ sind zum Streamen und zum Download verfügbar.  Im 5.

HAPPY steht für individuelle und rechtskonforme Gewinnspiel-Kampagnen

25 Juni
HAPPY unterstützt dich mit dem notwendigen rechtlichen Überblick, wenn du Individuelle und rechtskonforme Gewinnspiel-Kampagnen mit geprüften rechtskonformen Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen, Muster-Datenschutz-Bestimmungen sowie legalen Werbe- und Produktkauf-Kopplungen veranstalten möchtest. Dies gilt sowohl für nationale Gewinnspiele als auch internationale Gewinnspiel. Im Moment läuft eine große Gewinnspiel-Kampagne in 24 Ländern auf der ganzen Welt, die komplett von HAPPY betreut wird. Bei
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Glücksspiel oder Gewinnspiel?

08 Mai
Glücksspiel oder Gewinnspiel: Wenn Sie ein Gewinnspiel erstellen, musst dudarauf achten, dass du damit kein verbotenes Glücksspiel veranstaltest, indem du einen Geldeinsatz für die Teilnahme verlangst. „Unerlaubtes Glücksspiel“ oder „Erlaubtes Gewinnspiel“? Das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele ohne staatliche Erlaubnis ist gesetzlich verboten. Unabhängig davon sind alle Glücksspielangebote im Internet – auch solche aus
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Online-Spiele für Fernsehsender mit Entgelt – OVG Münster

02 Mai
Ein auch für Gewinnspiel-Veranstalter wichtiges Urteil hat nun das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster gefällt. Aus einem Beschluss des OVG geht nämlich hervor, dass es sich bei einem Online-Spiel nur um Glücksspiel handelt, falls ein Verlust von über 10 Euro pro Stunde eintritt. Das Gericht entschied zugunsten der Klägerin, die auf einer Internetseite Online-Spiele für Fernsehsender mit Entgelt anbietet,
Patrick Grünberg
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