Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

> VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


30 Gründe ein Gewinnspiel zu veranstalten

30 Gründe, warum ein Unternehmen jetzt ein Gewinnspiel veranstalten sollte

15 Oktober
Ein Unternehmen sollte aus gleich mehreren Gründen unbedingt ein Gewinnspiel veranstalten. Denn Gewinnspiele sind das vielseitigste Marketingtool überhaupt, das sowohl zur Leadgenerierung und Absatzförderung als auch zur Kundenbindung effizient genutzt werden kann.  Unternehmen, die Gewinnspiele veranstalten, tun dies aus mehreren strategischen Gründen, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Vorteile zu nutzen. Gerade jetzt zur bevorstehenden
Gewinnspiel-Absicherung

Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung?

14 Oktober
Immer wieder werden wir gefragt, Die Antwort ist einfach. Eine Gewinnspiel-Absicherung braucht man immer dann, In all diesen Fällen wird eine Gewinnspiel-Versicherung bzw. Absicherung einspringen, um gegen ein Entgelt das Auszahlungsrisiko zu übernehmen und die Gewinne im Gewinnfall auszuzahlen. Die Frage „Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Versicherung“ dürfte damit beantwortet sein. Im Blogartikel „So funktioniert eine
Newsticker ab 10.24 zu Gewinnspiel-Cases

Gewinnspiel-Case Newsticker ab 10.24

13 Oktober
Auf dem Experten-Blog „Gewinnspiel-Wissen“ gibt es inzwischen 31 Datenbanken mit 4.100 Cases und zig weitere separat dokumentierte Gewinnspiel-Cases. Zu jedem Case liefere ich eine Beschreibung sowie Screenshots der kompletten Landingpage und der Teilnahmebedingungen. Im „Gewinnspiel-Case Newsticker“ findest du nach Datum sortiert die aktuellen Cases und eine Verlinkung zur jeweiligen Datenbank. Damit die Performance nicht leidet,

Was ist ein hybrides Gewinnspiel?

05 Oktober
Die Gewinnpläne von Gewinnspielen sind meistens entweder attraktiv oder – leider viel zu oft – bescheiden und unattraktiv ausgestattet. Das ist in erster Linie eine Frage des Budgets. Oft macht man sich aber auch keine Gedanken darüber, wie die Attraktivität eines Gewinnplans auf die Teilnahmequote wirkt und welche Gewinne wirklich zur angesprochenen Zielgruppe passen. Zudem
So wählst du die OPTIMALE VERLOSUNGSART

So wählst du die optimale Verlosungs-Art

04 Oktober
0 Kommentare
Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels gibt es die wichtige Frage, nach welchem Modus die Gewinne ausgekehrt werden sollen. Für die Verlosungs-Art gibt es verschiedene Alternativen, doch dazu später mehr.  Denn zunächst ist zu entscheiden, wie das Gewinnspiel (auch Verlosung oder Preisausschreiben genannt) veranstaltet werden soll. Bei der Verlosungs-Art werden Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zunächst anhand der

Der Gewinnspiel-Case Newsticker bis 09.24

30 September
Im „Gewinnspiel-Case Newsticker“ findest du nach Datum sortiert die aktuellen Cases und eine Verlinkung zur jeweiligen Datenbank. Inzwischen gibt es hier 31 Datenbanken mit 4.100 Cases und zig weitere separat dokumentierte Gewinnspiel-Cases. Damit die Performance nicht leidet, eröffne ich nun eine neue Datenbank mit Gewinnspiel-Cases ab dem 01.10.2024. Hier geht es zum Gewinnspiel-Case Newsticker ab
Abgesicherte Gewinnspiele fürs Weihnachtsgeld-Geschäft

Abgesicherte Gewinnspiele für dein Weihnachtsgeschäft 2024

26 September
Nur noch knapp 90 Tage: Dann ist Weihnachten. Bis dahin kannst du noch so viel TUN in Sachen Umsatzgenerierung im Jahresendgeschäft. „Und was bitte schön?“ wirst du jetzt fragen. Die Lösung: Abgesicherte Gewinnspiele für dein Weihnachtsgeschäft veranstalten und Umsatzpotenziale mobilisieren. Die HAPPY Group hat deshalb Ideen für abgesicherte Gewinnspiele zu Weihnachten entwickelt, die noch kurzfristig für

Jetzt ein HAPPY Adventskalender-Gewinnspiel für 2024 planen

25 September
Auch im vergangenen Jahr sind wieder die Adventskalender-Gewinnspiele pünktlich wie Pilze aus dem Boden geschossen. Deshalb steht das HAPPY Adventskalender-Gewinnspiel 2024 bereits jetzt in den Startlöchern. Als klassischer Adventskalender mit 24 und mehr Türchen, als Gewinnspiel zu den 4 Adventssonntagen, als Weihnachtsgewinnspiel oder als Adventsverlosung. Es gibt praktisch keine Branche, in der nicht ein Weihnachts-Gewinnspiel

Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen

12 September
Die Gewinnung von Neukunden bzw. Leads ist für jedes Unternehmen eine (über)lebenswichtige Herausforderung. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem auch die Qualität. Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen heißt, potentielle Neukunden möglichst effizient in einer großen Zahl ausfindig zu machen. Dabei werden relevante Informationen von den Teilnehmern gesammelt und in
Gewinnpläne mit einem hybriden Gewinnspiel 

Großartige Gewinnpläne mit einem hybriden Gewinnspiel 

11 September
Die Gewinnpläne von Gewinnspielen sind – leider viel zu oft – bescheiden und unattraktiv ausgestattet. Das ist in erster Linie eine Frage des verfügbaren Budgets. Oft macht man sich aber auch keine Gedanken darüber, wie die Attraktivität eines Gewinnplans auf die Teilnahmequote wirkt und welche Gewinne wirklich zur angesprochenen Zielgruppe passen. Wie die Gewinnpläne mit
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.