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VERANSTALTUNG

Täglich – in meinen Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. marketing-Tool. Mit der Veranstaltung eines Gewinnspiels sprechen Sie die Risikobereitschaft und die Spielfreude Ihrer Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie finden Sie wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt Sie sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.


Aktualisierter und erweiterter HAPPY Aktionskalender 2023/24 

10 Januar
Wir haben die Feiertage genutzt und den HAPPY Aktionskalender 2023/24 erweitert. Sie finden darin jetzt noch mehr Aktionstage und vor allen Dingen zu ausgewählten Anlässen Anregungen und Werbeideen. Außerdem haben wir den Zeitraum bis Februar 2024 erweitert. Allerdings stehen für 2024 noch so gut wie keine Messetermine fest. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn

HAPPY entwickelt Gemeinschafts-Gewinnspiel SHOPPINGGLÜCK

01 Januar
Das Jahr 2023 hat zwar gerade erst begonnen, trotzdem wird es Zeit, mit Weitsicht Aktionen für das neue Jahr zu planen. Wir alle sind hoch motiviert, konnten es kaum erwarten, dass fas neue Jahr startet, und haben uns einige gute Vorsätze überlegt. Eines ist aber klar: Dieses Jahr wird alles besser! Denn “It`s time to be

Leitfaden zur Verteilung von Gewinnspielflyern

13 Oktober
Der Erfolg Ihres Gewinnspiels hängt entscheidend davon ab, wie es vor Ort umgesetzt wird. Also von Ihren Mitarbeitern gegenüber den Kunden kommuniziert wird und wie die Mitarbeiter über die Aktion informiert werden. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umsetzung vor Ort mindestens 50% des Erfolges ausmacht. Machen Sie die Verteilung von Gewinnspielflyern zur Chefsache. Informieren

Die HAPPY Gewinnwelt

09 Oktober
Die HAPPY Gewinnwelt – Das Herzstück 2017 waren rund 62 Millionen Menschen in Deutschland im Internet aktiv, was 89% der Bevölkerung entspricht.* Über kein anderes Medium können Unternehmen so einfach, so schnell und so viele potenzielle Kunden erreichen. Deshalb ist auch für gute Gewinnspiele wichtig, dass sie online verfügbar und damit leicht für jedermann zu erreichen

Datenbanken mit über 2.000 Gewinnspiel- und Promotion-Cases

29 September
Es gibt viele Gewinnspielportale, die in der Regel gegen ein festes Honorar oder im Rahmen eines Affiliate-Programms Gewinnspiele vorstellen. Diese Portale richten sich aber ausschließlich an Verbraucher und entsprechend werden die Gewinnspiele vorgestellt. Zielsetzung ist dabei, Traffic für die Gewinnspielveranstalter zu produzieren und Einnahmen zu generieren. Weitere Nachteile sind, dass nach Ablauf des Gewinnspiels diese

Schätzspiele – das beliebte Gewinnspiel mit Ratefaktor

27 September
Schätzspiele eignen sich ideal, um Frequenz zu erzielen, ob im Autohaus, Baumarkt, Einkaufscenter, im Ladengeschäft, auf einer Online-Landingpage oder auf einem Messestand. Denn viele Menschen raten gerne. Gut gemachte Schätzspiele machen Spaß, doch die Ideen dafür müssen stimmen, damit das Schätzspiel zum Erfolg wird. Es ist gar nicht so schwer, ein solches interessant zu gestalten.

Wie kann man im Gewinnspiel auch hochpreisige Dinge verlosen?

26 September
Hochpreisige Gewinne können in der Regel nur von „großen“ und bekannten Unternehmen verlost werden, da eine entsprechende finanzielle Potenz für ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel vorhanden sein muss. Kleine und mittlere Unternehmen, die gerne einen hohen Preis auslosen möchten, müssen bisher leider darauf verzichten, was zu einer geringeren Bereitschaft seitens des Teilnehmers führt. Große Unternehmen dagegen

Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung?

23 September
Immer wieder werden wir gefragt, „wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung bzw. -Versicherung“, „was ist überhaupt eine Gewinnspiel-Versicherung“  und “wann und wofür setzt man sie ein”?  Die Antwort ist einfach. Eine Gewinnspiel-Absicherung braucht man immer dann, wenn man die Attraktivität des Gewinnspiels durch attraktivere höherwertige Preise erhöhen möchte (z.B. eine Traumreise, ein Auto oder ein Haus

Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel

22 September
Ein bedingter Rabatt (Conditional Rebate) ist eine verkaufsbasierte Werbeaktion, die bevorzugt von Einzelhändlern eingesetzt wird, um Traffic im Ladenlokal oder Onlineshop zu generieren und den Umsatz bzw. Absatz zu steigern. Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel werden insbesondere für hochpreisige Artikel eingesetzt. Deshalb findet man sie insbesondere bei Möbelhäusern, Küchen-Studios, Elektronik-Fachmärkten und Autohäusern. Aber auch

Bei der Gewinnspiel-Veranstaltung Risiken absichern

20 September
Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen vielzählige Parameter berücksichtigt werden — von der grafischen Gestaltung über die Teilnahmemechanik bis hin zur Gewinnauswahl und Bewerbung des Gewinnspiels. Außerdem soll das Gewinnspiel Chancen maximieren, die Marketing-Ziele damit zu erreichen. Die können z. B. sein: Leadgenerierung, Absatzförderung, Besucherfrequenz steigern, digitale Transformation oder Kunden-
Patrick Grünberg
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