Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Gewinnspiel-Rechtstipp

„Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt?“

09 April
Im 1. und 2. Teil bin ich darauf eingegangen, was grundsätzlich bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels zu beachten und zwingend erforderlich ist. Weiter geht’s in Teil 3 damit, was alles bei einem Gewinnspiel erlaubt ist und was nach meiner Erfahrung die Wenigsten wissen. Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt: Eine Kopplung von Kauf eines Produktes und
Gewinnspiel-Rechtstipp

„Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?“

09 April
0 Kommentare
Im 1. Teil habe ich erläutert, was grundsätzlich rechtlich bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels zu beachten ist. Weiter geht’s in Teil 2 damit, was unbedingt und unverzichtbar bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels rechtskonform umgesetzt werden muss. Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich: Hole dir unbedingt ein rechtskonformes Werbeeinverständnis unter Einhaltung der strengen Datenschutzregeln (DSGVO) ein. Frage nur
Gewinnspiel-Rechtstipp

Was ist rechtlich bei einem Gewinnspiel zu beachten?“

07 April
Was ist rechtlich bei einem Gewinnspiel zu beachten? Wir wissen es. Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit dein Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten dich stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und
HAPPY Gewinnspiel-Potenzial

Gewinnspiele haben Potenzial – mehr als du denkst

06 April
Gewinnspiele sind eine Steilvorlage für den Vertrieb, denn Gewinnspiele haben Potenzial, sehr viel Potenzial. Und das ist breit gefächert. Du möchtest möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Du willst den Absatz deiner Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann wirst du um ein Gewinnspiel nicht herumkommen. Denn Gewinnspiele haben Potenzial Dieses einzigartige
Infografik_Attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen

Attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen

04 April
Biete attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen. Wenn du dein Gewinnspiel absicherst, kannst du damit bis zum 50-fachen deines Budgets für die Gewinne einplanen. Egal ob es sich um Lotto- oder Lotterie-Gewinnspiele handelt oder Code-Gewinnspiele, Kassenbon-Uploads oder Tresor-Gewinnspiele. Alle Gewinnspiele, bei denen es eine mathematisch berechenbare Gewinnwahrscheinlichkeit gibt, lassen sich absichern. Das Schaubild „Deutlich attraktivere Gewinnpläne
HAPPY-Gewinnspiele im Marketing

Die Kraft der Gewinnspiele im Marketing: Warum sie unverzichtbar sind

30 März
Gewinnspiele sind ein faszinierendes und kraftvolles Instrument im Werkzeugkasten des Marketings. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe anzusprechen, das Engagement der Kunden zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Daneben ermöglichen Gewinnspiele das Erreichen von unmittelbar messbaren Marketingzielen und garantieren, wenn sie gut gemacht sind, den ROI. Deshalb zählen Gewinnspiele im Marketing zu
Gewinnspiel-Rechtstipp

Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“

25 März
HAPPY hat erstmals eine vollständige Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“ mit den 30 Punkten erarbeitet, die du bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels in die Teilnahmebedingungen aufnehmen solltest, aber nicht alle zwingend musst.* Vertiefende Informationen zu einigen Punkten findest du in meinem Blogbeitrag „Der Inhalt von Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“  > Zum Blogbeitrag Die 30 Punkte-Checkliste Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen kannst du hier
HAPPY gewinnspiel-Datenbanken

Datenbanken mit über 3.000 Gewinnspiel- und Promotion-Cases

22 März
Es gibt viele Gewinnspielportale, die in der Regel gegen ein festes Honorar oder im Rahmen eines Affiliate-Programms Gewinnspiele vorstellen. Diese Portale richten sich aber ausschließlich an Verbraucher und entsprechend werden die Gewinnspiele vorgestellt. Zielsetzung ist dabei, Traffic für die Gewinnspielveranstalter zu produzieren und Einnahmen zu generieren. Weitere Nachteile sind, dass nach Ablauf des Gewinnspiels diese
HAPPY-Gewinnspiele im Marketing

Gewinnspiele im Marketing – dafür setzt man sie ein

11 März
Gewinnspiele spielen deshalb eine sehr bedeutende Rolle im Marketing, weil sie verschiedenste Ziele unterstützen sowie zahlreiche Vorteile bieten. Denn Gewinnspiele gehören zu den anerkannt vielseitigsten und mächtigsten Tools im Marketing. Beim Shopper-Marketing sin sie nicht wegzudenken, aber nicht nur dort – Sales, Leads und Traffic generiert man am besten mit einem Gewinnspiel. Gewinnspiele sind sozusagen die „Eierlegende Wollmilchsau“ im Marketing. Deshalb gehören Gewinnspiele im
HAPPY Shoppingglück

HAPPY entwickelt Gemeinschafts-Gewinnspiel SHOPPINGGLÜCK

04 März
Das Jahr 2024 hat zwar gerade erst begonnen, trotzdem ist es dringend an der Zeit, mit Weitsicht Aktionen für 2024 zu planen. Wir alle sind hoch motiviert, konnten es kaum erwarten, dass das neue Jahr startet und haben uns einige gute Vorsätze überlegt. Eines ist aber klar: Dieses Jahr wird alles besser! Denn “It`s time to
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.