Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Instant-Win-Mechanik mit Gewinnabsicherung 

08 September
Unternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion bzw. Instant-Win-Mechanik (Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer der gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Der eingegebene Code wird in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort
Gewinnspiel-Absicherung

Code-Gewinnspiel Promotion absichern

08 September
Im Rahmen von Code-Gewinnspielen nehmen die Teilnehmer mit einem persönlichen Glückscode an Ihrem Gewinnspiel teil. Die Teilnehmer erhalten einen persönlichen Glückscode – entweder über Aktionspackungen, Flyer, Kataloge, Lose oder online mit einer Bestellung. Der Veranstalter kann auch einen uniquen Glückscode nach einer bestimmten Aktivität (z.B. Registrierung für einen Newsletter) zuteilen. Wenn Sie eine Code-Gewinnspiel Promotion absichern

Mit einer Trade-Promotion den Handel gewinnen

07 September
Handels-Promotions (englisch: Trade-Promotion) sollen den Reinverkauf vom Hersteller in den Handel unterstützen oder anbahnen. Von Handels-Promotions spricht man also, wenn sich ein Hersteller mit seiner Promotion an den Handel richtet. Das Ziel dabei ist, den Handel durch den Einsatz von bestimmten Instrumenten, wie beispielsweise von Werbekostenzuschüssen, Rabatten oder die Bereitstellung von Promotions und Displays dazu zu bringen,

HAPPY CANDY Leckermixx meets HAPPY Tresor-Gewinnspiel

04 September
Jetzt gibt es einen weiteren Grund, den Stand von HAPPY Marketing Solutions auf der DMEXCO zu besuchen. Denn HAPPY bringt wieder die beliebte Candybar mit. Da kann sich jeder Besucher seinen Leckermixx selbst zusammenstellen. Dafür gibt es die praktischen „HAPPY CANDY Leckermixx“ Spitztüten zum Umhängen. Und wenn Sie sich dann mit süßer Nervennahrung gestärkt haben,
Gewinnspiel-Absicherung

Was ist ein hybrides Gewinnspiel?

29 August
Die Gewinnpläne von Gewinnspielen sind meistens entweder attraktiv oder oftmals auch bescheiden und unattraktiv ausgestattet. Das ist in erster Linie eine Frage des Budgets. Oft macht man sich aber auch keine Gedanken darüber, wie ein Gewinnplan auf die Teilnahmequote wirkt und welche Gewinne zur Zielgruppe passen. Zudem muss – gerade bei einem begrenzten Budget –

Spektakuläres DMEXCO Tresor-Gewinnspiel von HAPPY

04 August
Wenn sich am 21. September in Köln die Pforten zur DMEXCO – Digital Marketing Exposition & Conference öffnen, startet HAPPY Marketing Solutions auf seinem Stand A-020 in Halle 06.1 ein spektakuläres DMEXCO Tresor-Gewinnspiel von HAPPY. Jeder Standbesucher hat die Chance, mit einem selbstgewählten individuellen 5-stelligen Code den Tresor zu knacken.  Es gilt einen satten Gewinn im Wert von EUR 25.000
Gewinnspiel-Absicherung

Das Geheimnis großer Gewinnspiele bei kleinem Budget 

30 Juli
Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass sich Unternehmer im Mittelstand immer wieder fragen, wie Mitbewerber es hinbekommen, Gewinnspiele mit üppig ausgestatteten Gewinnplänen zu veranstalten, die sie bei vergleichbarer Umsatzgrössenordnung nie budgetieren könnten. Gewinnspiele bei kleinem Budget sind normalerweise relativ unattraktiv, weil das auf die Gewinne geht und die sollen natürlich die Teilnehmer anlocken. Das Gewinnspielbudget ist

10 Jahre HAPPY  – Wir blicken stolz zurück und zuversichtlich nach vorne

21 Juli
Der Juli 2022 steht für uns ganz im Zeichen unseres Jubiläums. Denn HAPPY Marketing Solutions feiert 10. Geburtstag! Im Juli 2012 sind wir an den Start gegangen und nun stolz darauf, in den 10 Jahren viele renommierte Kunden mit unseren Gewinnspiel-Lösungen und unserer individuellen Kampagnen-Betreuung erreicht und unterstützt zu haben. 10 Jahre HAPPY – 10 Jahre

Jetzt dein Gewinnspiel mit HAPPY veranstalten

20 Juli
Gewinnspiele, Preisausschreiben und Verlosungen erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Kunden. Sie sind daher ein attraktives, funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument zur Werbung von Neukunden, zur Absatzförderung und zur Generierung von Traffic am POS bzw.am Messestand. Allerdings nur, wenn die Gewinnspiele gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen, organisatorischen und konzeptionellen Fehler
Gewinnspiel-Absicherung

Die Welt der Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung

12 Juli
Wenn man ein Gewinnspiel veranstalten will, stellt sich einem, neben vielen konzeptionellen Fragen, insbesondere die Frage, welche finanziellen Risken damit verbunden sind. Insbesondere wie das Budget der Gewinne bzw. Promotiongaben finanziert werden kann und wie man verhindert, dass diese aus dem Ruder laufen. Lesen Sie hier, wie wir Sie mit einer Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung unterstützen. Gerade
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.