Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Gewinnspiel-Absicherung

Was spricht für eine Absicherung eines Gewinnspiels mit HAPPY?

01 Juli
Gewinnspiele sind ein bestens geeignetes Marketingtool, um eine Veranstaltung, ein Produkt oder ein aktuelles Ereignis zu bewerben, um bestimmte Marketingziele zu erreichen. Diese lassen mit der Absicherung eines Gewinnspiels risikolos und budgetschonend erreichen. Die Ziele können sein Generierung von Leads für die Bewerbung am Telefon, per E-Mail oder an einem Postmailing Gewinnung von Newsletter-Abonnenten Neueinführung

Wenn Sie die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen…

18 Juni
… dann sind Sie beim Gewinnspiel-Spezialisten HAPPY Marketing Solutions an der richtigen Adresse Wir sorgen bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels mit unserer Erfahrung und unserem Knowhow dafür, dass bei Ihrem Gewinnspiel Fehler vermieden werden, das Optimum herausgeholt wird und Sie Ihre Marketingziele erreichen, besser noch übertreffen.  Wofür eignen sich Gewinnspiele? Nachfolgend die wichtigsten Gründe, die

So funktioniert das rechtskonforme Double-Opt-In-Verfahren (DOI)

08 Juni
Das Double-Opt-In-Verfahren (DOI) ist im Online- und E-Mail-Marketing für ein rechtskonformes Werbeeinverständnis unverzichtbar. Wie man mithilfe von DOI rechtskonforme Anmeldeprozesse implementiert, erläutern wir in diesem Blogartikel. Denn das Double-Opt-In-Verfahren (DOI) ist der Standard für rechtskonfomes Online-Marketing, ohne das Leadgenerierung zu einem sehr riskanten Spiel wird. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie man rechtskonforme Double-Opt-In-Verfahren einsetzt.

Spektakuläres OMR Tresor-Gewinnspiel von HAPPY

28 April
Wenn sich am 17. Mai die Pforten zum OMR22-Festival in Hamburg öffnen, startet HAPPY Marketing Solutions auf seinem Stand A4 M07 ein spektakuläres OMR Tresor-Gewinnspiel. Jeder Standbesucher hat die Chance, mit einem selbstgewählten individuellen 5-stelligen Code den Tresor zu knacken und einen Gewinn im Wert von EUR 25.000 abzuräumen: VIP-Reise für 2 Personen zur Formel 1

HAPPY ist Aussteller auf der OMR-Expo am 17. und 18. Mai in Hamburg

13 April
Die #OMR22 steht an – das Festival für das digitale Universum! Es soll das „heftigste“ OMR Festival werden, das man je gesehen hat. HAPPY Marketing Solutions ist als Aussteller mit einem eigenen Stand (A4-M07) dabei, wenn sich über 500 Austeller als Experten ihres Gebiets präsentieren.  Ein Besuch lohnt sich, denn auf der OMR-Expo tummeln sich neben HAPPY und den großen
HAPPY-Urteils_Service

OLG: Diskriminierung durch Auswahl von nur zwei Geschlechtern

04 April
…beim Online-Shopping. Dieses Urteil ist u. E. aber ebenso auf die Teilnahme bei Gewinnspielen anzuwenden. Wir empfehlen deshalb unseren Kunden danach zu handeln, um nicht Gefahr zu laufen, eine unerlaubte Diskriminierung durch Auswahl von nur zwei Geschlechtern vorzunehmen. Das OLG Karlsruhe teilt zu „Unerlaubte Diskriminierung bei Geschlechtern“ in einer Pressemeldung vom 22.01.2022 zum inzwischen rechtskräftigen Urteil mit: Eine

Cases: Krombacher & Veltins Kronkorken-Gewinnspiele – Der Vergleich

12 März
Fast zeitgleich gehen Veltins (10. März) und 3 Wochen später Krombacher (01. April) mit ihren Kronkorken-Gewinnspielen in die Saison. Die Krombacher & Veltins Kronkorken-Gewinnspiele setzen beide auf die Sofortgewinn-Mechanik, bieten aber beide allen Kronkorken mit Sofortgewinn eine zweite Chance. Während Krombacher getreu dem Motto „CASH KORKEN“ ausschließlich auf Bargeld setzt und zusätzlich 25 Wochen jeweils

Ein Tresor-Gewinnspiel ist der Publikumsmagnet

27 Januar
Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Viele große Händler wie z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und Modehäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen deshalb sehr gerne Tresor-Gewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man
HAPPY-Urteils_Service

LG Stendal: Eine Check-E-Mail muss absolut werbefrei sein

20 Januar
Es sollte bekannt sein, dass eine nach der Anmeldung Newsletter versendete Check-E-Mail als Aktivierungsmail keine Werbung enthalten darf. Wie weit das Werbeverbot im Rahmen des Double-Opt-In Verfahrens auszulegen ist, zeigt die Entscheidung vom Landgericht Stendal (LG Stendal, Urt. v. 12.05.2021 – Az.: 22 S 87/20).  Die Rechtsprechung ist streng (vgl. BGH, Urteil vom 15.12.2015, Az. VI ZR 134/15). So

Ideen für Medienlösungen mit Gewinnspielen

20 Januar
Medienlösungen mit Gewinnspielen begegnen einem fast täglich. Neben bundesweiten Gewinnspielen zu Großereignissen, die in allen Medien beworben werden, gibt es unzählige weitere Gewinnspiele, sei es in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle. Trotz der hohen Anzahl an angebotenen Gewinnspielen, erfreuen sich diese einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Kunden und sind daher
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.