Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

> TRADE- & CONSUMER-PROMOTIONS

Trade-Promotions richten sich an Einzelhändler, während Consumer-Promotions an Verbraucher gerichtet sind.

Der Zweck von Trade-Promotions besteht darin, Unternehmen dabei zu helfen, ein Produkt gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren, die Sichtbarkeit des Produkts zu erhöhen und die Kaufrate des Produkts zu erhöhen.
Zweck der Consumer-Promotions ist die Steigerung der Markenbekanntheit und Marktakzeptanz sowie Erhöhung der Kaufrate.

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Gewinnspiel-Experten-Interview

Das Sonntagsgespräch mit Patrick Grünberg: „Nicht jede Gewinnspiel-Mechanik passt zu jeder Marke“ 

11 Mai
Gewinnspiele sind nach wie vor ein echter Marketing-Booster – wenn sie richtig eingesetzt werden. Im Gespräch mit Patrick Grünberg, Managing Consultant von HAPPY Marketing Solutions, werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Mechaniken und erfahren, welches Gewinnspiel passt zur Marke, zur Zielgruppe und zur Branche. Denn nicht jede Gewinnspiel-Mechanik passt zu jeder Marke. Interviewer: „Patrick, ihr
Gewinnspiele, die exakt zur Zielgruppe passen

Die richtige Mechanik für jedes Handelsformat: Gewinnspiele, die exakt zur Zielgruppe passen

07 Mai
Nicht jedes Handelsformat funktioniert gleich – und das gilt auch für Gewinnspiele. Ein QR-Code im Baumarkt? Vielleicht eher weniger. Ein Stempelpass in der Drogerie? Sehr beliebt. Eine Code-Eingabe oder ein Kassenbon-Upload im Supermarkt? Perfekt! Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der passenden Mechanik, die genau auf deine Kund*innen und ein Umfeld zugeschnitten ist. Gewinnspiele, die
Ideen für ein Online-Gewinnspiel

Frequenzbringer im stationären Handel: Mehr Leben im Laden – mit Gewinnspielen 

04 Mai
Gewinnspiele am POS sind nicht nur unterhaltsam – sie wirken. Ob Du neue Kund*innen anlocken, Stammkundschaft belohnen oder einfach für mehr Leben in Deinem Laden sorgen willst: Mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY bekommst Du alles, was Du brauchst. Mehr Leben im Laden – mit Gewinnspielen ist das so einfach. Und mit unserer Schwester HAPPY Secure
Vom Produkt zur Promotion: Wie Markenartikler und Handel gemeinsam erfolgreiche Gewinnspiele realisieren

Vom Produkt zur Promotion: Wie Markenartikler und Handel gemeinsam erfolgreiche Gewinnspiele realisieren

17 April
Wie lassen sich Gewinnspiele so aufsetzen, dass Marken und Handel gleichermaßen profitieren? In unserem neuen Blogartikel zeigen wir, wie starke Co-Promotions funktionieren, welche Mechaniken besonders gut performen – und wie HAPPY als erfahrener Promotion-Partner die Brücke zwischen beiden Seiten schlägt. Damit Markenartikler und Handel gemeinsam erfolgreiche Gewinnspiele realisieren können. Marke und Handel – zwei Partner,
POS-Gewinnspiele zur Umsatzsteigerung

POS-Gewinnspiele zur Umsatzsteigerung: So steigerst du clever deinen Abverkauf – ohne Kostenrisiko

16 April
Gewinnspiele am Point of Sale (POS) gehören zu den wirkungsvollsten Tools im Handelsmarketing. Kein Wunder: Wer direkt vor dem Regal steht, ist in Kauflaune. Wenn dann ein gut sichtbares Gewinnspiel lockt, greifen viele schneller zu. Studien zeigen: Clever platzierte POS-Gewinnspiele können den Abverkauf kurzfristig um bis zu 30 % steigern. Deshalb sind POS-Gewinnspiele zur Umsatzsteigerung erste
Abgesicherte Cashback-Aktionen

Abgesicherte Cashback-Aktionen von HAPPY

15 April
Cashback-Aktionen sind ein bewährtes Mittel, um Kunden zu belohnen und den Absatz zu steigern. Sie bieten Käufern die Möglichkeit, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerhalten, was einen zusätzlichen Kaufanreiz schafft. Allerdings können unerwartet hohe Teilnahmezahlen die Kosten für solche Aktionen in die Höhe treiben. Hier kommen abgesicherte Cashback-Aktionen von HAPPY ins Spiel, die finanzielle Risiken minimieren
Gewinnspiele im Shopper-Marketing?

Shopper-Marketing: So beeinflusst du gezielt Kaufentscheidungen 

07 April
Shopper-Marketing ist eine bewährte Strategie, die darauf abzielt, Kunden direkt an ihrem Kaufentscheidungsprozess zu erreichen – sei es im stationären Handel oder online. Es geht darum, den Moment zu nutzen, in dem Konsumenten vor dem Regal stehen oder durch einen Onlineshop scrollen, und sie durch gezielte Maßnahmen zum Kauf zu motivieren. Hier liest du wie
Kassenbon-Gewinnspiel

Kassenbon-Gewinnspiele: Ideen, Strategien und Erfolgsfaktoren

28 Februar
Du möchtest die Kundenfrequenz steigern, Verkäufe fördern und gleichzeitig wertvolle Kundendaten gewinnen? Dann sind Kassenbon-Gewinnspiele genau die richtige Strategie für dein Unternehmen. In diesem Artikel erfährst du, wie du erfolgreich Kassenbon-Gewinnspiele planst, durchführst und auswertest. In diesem Artikel erfährst du, wie du ein erfolgreiches Kassenbon-Gewinnspiel planst und umsetzt und wie HAPPY dich dabei mit Full Service
Trade-Promotions mit HAPPY

Erfolgreiche und sichere Trade-Promotions mit HAPPY

08 Februar
Trade-Promotions sind ein unverzichtbares Werkzeug, um den Absatz über deine Handelspartner zu steigern, Produkte optimal zu platzieren und den Marktanteil zu erhöhen. Doch bei der Umsetzung solcher Aktionen können unerwartete Risiken auftreten – etwa bei höheren als erwarteten Prämienanforderungen oder hohen Teilnehmerzahlen. Mit den abgesicherten Trade-Promotions von HAPPY kannst du solche Risiken vermeiden und dich
Cashback-Promotions

Warum HAPPY Cashback-Aktionen mit Gewinnspielen kombiniert: Mehr Erfolg, mehr Begeisterung

28 Januar
Cashback-Aktionen sind ein starkes Tool, um Kunden zu aktivieren und den Absatz zu steigern. Aber warum allein auf Cashback setzen, wenn du die Wirkung durch ein Gewinnspiel vervielfachen kannst? Bei HAPPY Marketing Solutions empfehlen wir, Cashback-Aktionen gezielt mit Gewinnspielen zu verknüpfen, um deine Marke noch sichtbarer zu machen und deine Zielgruppe nachhaltig zu begeistern. Hier
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