Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen? Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandene Bedarfe in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen Betrag in Höhe von z.B. 10.000 € versprechen, liegt in Ihrem Ermessen. Beispielhaft könnte Ihr Versprechen bei einer Conditional Rebate Wetter-Promotion wie folgt aussehen, wenn Sie diese absichern lassen: Es gibt Geld-zurück für den Kunden,

… wenn es an Weihnachten schneit

… wenn es an einem bestimmten Tag Niederschlag gibt

… wenn an einem definierten Tag eine Temperatur überschritten wird

… wenn es im Zeitraum (z.B. Sommer) zu wenig Sonnenstunden gibt

… wenn im Winter zu wenig Schnee fällt.

Eine Conditional Rebate Wetter-Promotion lässt sich spektakulär aufladen, wenn die Erstattung des Kaufpreises direkt an das Produktversprechen anknüpft. Z.B. verspricht ein Autohändler seinen Cabrio-Käufern einen Kickback in Höhe von 10.000 €, wenn die Sonne in einem definierten Zeitraum zu wenig scheint („Sonnengarantie“). Oder ein Hersteller von Winterreifen verspricht eine Erstattung des Kaufpreises, wenn im Winter der Schnee ausbleibt („Schneegarantie“).

HAPPY Secure Promotions sichert bei einer Conditional Rebate Wetter-Promotion das Erstattungsvolumen zu einem festen Prozentsatz ab und zahlt bei Eintreten des Ereignisses alle Erstattungen an Ihre Kunden aus! Durch variable Festlegung des Wetterereignisses (z.B. Anzahl Sonnenstunden oder Schneemenge im Messzeitraum), kann die Absicherungsvergütung genau auf Ihr Budget angepasst werden.

Wenn Sie eine Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern lassen wollen: HAPPY Secure Promotions berät Sie gerne bei der Festlegung des Wetterereignisses und erstellt Ihnen ein budgetkonformes Absicherungskonzept. Rufen Sie einfach an +49 6103 2053 667!

Neben Conditional Rebate Promotions mit Wetterbezug können Sie Ihre Rabattaktion auch an das Eintreten eines Sportereignisses – z.B. WM oder EM – knüpfen. Mehr hierzu lesen Sie im entsprechenden Blogartikel.

Conditional Rebate Wetter-Promotion

Bereits in 2014 hat das Möbelhaus Mahler ein wegweisendes Urteil vor dem Verwaltungsgerichtshof erstritten. Danach sind Gewinnspiele bzw. Promotions mit Wetten aufs Wetter erlaubt und kein unerlaubtes Glücksspiel. Das Urteil im vollen Wortlaut und die Hintergründe lesen Sie in dem Blogbeitrag „VGH: Gewinnspiele mit Wetten aufs Wetter sind erlaubt. Damit sind spektakuläre Wetter-Wetten erlaubt, die die Veranstalter sich in der Regel absichern lassen. Denn das Risiko ist natürlich groß, dass das Wetterereignis eintritt und damit sehr große Auszahlungen fällig sind. „Geld zurück“-Aktionen locken Kunden an, z. B. damit:

Schneewette: Schneit es am 16. Dezember, gibt es bei einem Küchenstudio die komplette Einbauküche gratis.
Regenwette: Regnet es am 15. April, gibt es in einem Autohaus ein Auto im Wert von 25.000€ gratis.

Bei den sog. Wetter-Wetten handelt es sich genau genommen nicht um eine Wette, sondern um eine Wetter-Promotion. Fazit: Eine Conditional Rebate Wetter-Promotion ist seitdem höchstrichterlich erlaubt.

„Hoffen“ auf Regen oder Schnee

Immer mehr Unternehmen machen auf diese Art Werbung für ihr Geschäft und lassen sich dabei das Risiko absichern. Damit machte das Möbelhaus Mahler Schlagzeilen als es sich seine Wetter-Wette von den Behörden nicht verbieten lassen wollte. Es klagte durch alle Instanzen und erhielt im Juli 2014 vor dem Bundesverwaltungsgericht Recht. Seither haben alle Unternehmen Rechtssicherheit: Eine Wette aufs Wetter – verbunden mit einer Verkaufsaktion – ist kein öffentliches Glückspiel.

Das kommt der hart umkämpften Küchen- und Möbelbranche gerade recht. Sie müssen sich immer wieder einiges einfallen lassen, um Kunden ins Haus zu locken. Die vielen unglaublichen Rabatte sind nämlich ausgelutscht und austauschbar. Von dem Wunsch nach außergewöhnlichen Werbeaktionen profitieren die Promotion-Absicherer. Bei der Absicherung von Werbeaktionen wie der Wetter-Wette handelt es sich um ein Spezialprodukt, das insbesondere zu Weihnachten verstärkt nachgefragt wird. Die Absicherer sammeln dafür über Jahrzehnte die Wetterwerte und kalkulieren danach das Risiko einer Wetter-Wette.

Neben Möbelhäusern bieten auch andere und sehr bekannte Unternehmen ihren Kunden spektakuläre Wetterwetten, so z. B. der Technikhändler Euromaster.

Conditional Rebate Wetter-Promotion Kaufhaus

Selbstverständlich waren alle Wetter-Wetten vom Unternehmen abgesichert worden. Der Clou ist dabei die sog. Hebelwirkung: Händler können nur ein begrenztes Werbebudget einplanen. Ohne eine Absicherung würden riskante Aktionen wie eine Wetter-Wette die Existenz gefährden. Wird aber das Budget als Prämie für eine Absicherung eingesetzt, können die Händler ein Vielfaches dieses Betrages ausloben, weil bei Eintreten des Wettangebotes das mit der Absicherung beauftragte Absicherungs-Unternehmen in die Auszahlungseintritt.

Dabei muss es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, dass Kunden auch gewinnen können, denn wenn es nie einen Gewinner bei Wetter-Promotions gibt, wäre es nicht so spannend und niemand würde darüber berichten.

Die Wetterwette für Ihre Kunden

Emotionale Verkaufsförderung für Ihren Erfolg: Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen?

Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandenen Bedarf in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen Betrag in Höhe von z.B. 10.000 € versprechen, liegt in Ihrem Ermessen. 

Die HAPPY Group Ihr Partner zur WM 2022

Gerne bieten wir Ihnen für Ihre Conditional Rebate Wetter-Promotion einzelne Leistungen an, z.B. Landingpage, Belegprüfung, CashBack und Auszahlungsmanagement oder die Abwicklung Ihrer Aktion im Full Service. Rufen Sie einfach an! Wenn Sie die Vorteile einer Conditional Rebate Wetter-Promotion nutzen wollen oder Sie sich einfach nur informieren möchten oder nach einer perfekten Gewinnspiel-Lösung suchen und dabei Ihr Budget absichern wollen: Gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de 

Neben Conditional Rebate-Aktionen mit Wetterbezug können Sie Ihre Rabattaktion auch an das Eintreten eines Sportereignisses (z.B. Tipp auf bestimmte Spielergebnisse oder wer wird Weltmeister) knüpfen. Mehr hierzu lesen Sie im Blogbeitrag “Conditional Rebate Sport-Promotion“.

Total Page Visits: 1138 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1138
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.