Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

HAPPY Gewinnspiele für den Mittelstand

Das renommierte Unternehmermagazin IMPULSE hat sich in dem Fachartikel „PR für kleine Unternehmen“ u. a. auch ausführlich zu Gewinnspielen geäußert. Denn auch kleine Unternehmen können PR in eigener Sache machen. Ganze 16 Tipps werden für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit gegeben – von Fachartikeln über Gewinnspiele bis hin zum Tag der offenen Tür. Hier ein Auszug zum Thema Gewinnspiele für den Mittelstand.

Tipp 3: Gewinnspiele anbieten

Gewinnspiele eigenen sich vor allem dazu, um beim Verbraucher bekannter zu werden oder sich in Erinnerung zu rufen. Neben den Publikumsmedien, gibt es auch einige Fachzeitschriften, die Gewinnspiele anbieten.

Je nach Medium sollten Preise im Gesamtwert von 250 Euro bis 1000 Euro aufwärts angeboten werden, die im Zusammenhang mit Ihren Produkten stehen. Ein Möbelhaus verlost Einkaufsgutscheine, eine Bäckerei ein Jahr lang kostenlose Brötchen mit Lieferdienst, ein Fitnessstudio einjährige kostenlose Mitgliedschaften, ein Supermarkt Einkaufgutscheine.

In Abhängigkeit vom Medium kann das Gewinnspiel auch an einen Artikel kleiner bis mittlerer Länge gekoppelt werden, der über Ihre Produkte oder Dienstleistungen berichtet. Der Leser muss dann eine Telefonnummer anrufen und eine Frage, die sich auf den Text bezieht, beantworten, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Vor allem Stadtzeitschriften, kostenlose Anzeigenblätter aber auch lokale Boulevardzeitungen sind zu dieser Art Preisausschreiben unter Umständen bereit aber nicht verpflichtet. Bei den lokalen Tageszeitungen sind Gewinnspiele eher seltener zu finden. Dennoch schadet eine Anfrage nicht.

Sie können mit dem Medium auch eine Vereinbarung über eine Serie von Gewinnspielen treffen. Beispielsweise indem Sie den Lesern jede Woche die Möglichkeit geben, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 25 Euro zu gewinnen. So ist sichergestellt, dass Sie ein Jahr lang wöchentlich im entsprechenden Medium präsent sind.

Mit ungewöhnlichen Aktionen Aufmerksamkeit erzeugen

Hohe Aufmerksamkeit erzeugen Gewinnspiele mit ungewöhnlichen Gewinnen. So verloste ein Telekommunikationsunternehmen eine Million Telefonminuten und kam damit auf die Titelseite einer Fernsehzeitschrift, die über eine Million Leser erreicht. Oder ein Internetportal zum Thema Hochzeit verloste in Kooperation mit einer Frauenzeitschrift den Standesbeamten Willi Weber der TV-Show Traumhochzeit.

Wenn Ihre Geschäftseröffnung für die lokalen Medien an sich nicht interessant genug ist, dann verbinden Sie diesen Anlass mit einem ungewöhnlichem Gewinnspiel. Beispielweise indem Sie zu Ihrer Geschäftseröffnung 200 Luftballons in die Luft steigen lassen, von denen 50 mit einem Gutschein bestückt sind. Eine solche Aktion wäre nicht unbedingt erforderlich, wenn Sie das erste Geschäft dieser Art in der Stadt wären.

Überlegen Sie sich ein Konzept für ein Gewinnspiel. Beispielsweise ein Düsseldorfer Anzeigenblatt und ein Reisebüro verlosen eine Reise an denjenigen, der das schönste Ferienfoto aus Düsseldorf knipst. Oder ein Möbelhaus veröffentlicht unkenntlich gemachte Bilder, deren Motive (Tisch, Stuhl etc.) erraten werden müssen.

Dann rufen Sie einfach Ihr Wunschmedium an und fragen die Zentrale oder das Redaktionssekretariat, wer für Gewinnspiele zuständig ist. Alles Weitere besprechen Sie mit der zuständigen Person. Sollten Sie keine Idee für ein Gewinnspiel haben, sind die meisten Ansprechpartner bereit, Sie zu beraten.
Ein PDF mit dem vollständigen Bericht “16 Tipps für Ihre Pressearbeit“  in IMPULSE finden Sie hier.

Quelle: https://www.impulse.de/management/pr-tipps-kleine-unternehmen/267786.html

HAPPY unterstützt den Mittelstand bei Gewinnspielen

50-facher Hebel für Gewinnspiele für den Mittelstand

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Mittelstand sehr gerne Gewinnspiele veranstalten würde, neben dem Know-how aber oft die personellen Ressourcen fehlen. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter also nicht die Zeit haben, brauchen Sie trotzdem nicht auf ein gut gemachtes Gewinnspiel verzichten. Bedienen Sie sich einfach des erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions. Wir kennen die Erfolgsfaktoren und nehmen Ihnen im Full Service die Arbeit komplett ab. Von der Idee, dem Konzept über die Entwicklung der Landingpage und dem Teilnehmer-Management bis hin zum Support. Spannend wird es dann, wenn Sie sich den Gewinnplan absichern lassen und wir einen bis zu 50-fachen Hebel auf Ihr Budget darstellen. Wie das geht, lesen Sie im Beitrag „Attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen“. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions bieten wir eine maßgeschneiderte Gewinnspiel-Absicherung und übernehmen im Gewinnfall die Ausschüttung der ausgelobten Preise. HAPPY Secure Promotions arbeitet dafür mit spezialisierten und bestbewerteten internationalen Risikoträgern zusammen. Wir sind damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der alles aus einer Hand bietet.

HAPPY Marketing Solutions ist der führende Gewinnspiel-Experte. HAPPY konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. HAPPY berät Sie kompetent, welche maßgeschneiderte Gewinnspiel-Lösung und welcher Gewinnplan für Ihr Budget sowie Ihre Marketingziele und Zielgruppe besonders geeignet sind, damit es ein gut gemachtes Gewinnspiel wird. Für eine unverbindliche Direktberatung rufen Sie Patrick Grünberg an +49 6103 2053 705 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail. Sie können aber auch gleich einen Termin bei ihm buchen > zur Terminbuchung.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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