Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel

Ein bedingter Rabatt (Conditional Rebate) ist eine verkaufsbasierte Werbeaktion, die bevorzugt von Einzelhändlern eingesetzt wird, um Traffic im Ladenlokal oder Onlineshop zu generieren und den Umsatz bzw. Absatz zu steigern. Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel werden insbesondere für hochpreisige Artikel eingesetzt. Deshalb findet man sie insbesondere bei Möbelhäusern, Küchen-Studios, Elektronik-Fachmärkten und Autohäusern. Aber auch für kleinere Händler und niedrigpreisige Sortimente kann sich eine Conditional Rebate Promotion lohnen.

Definition: Unter Conditional Rebate versteht man einen Rabatt, besser eine Rückerstattung, die an eine bestimmte Bedingung (Condition) gekoppelt ist, nämlich

  • das Eintreffen eines bestimmten Ereignisses
  • innerhalb eines definierten Zeitraums bzw.
  • zu einem bestimmten genau definierten Termin
  • an einem festgelegten Ort.

Den bedingten Rabatt findet man deshalb typischerweise in Verbindung mit Sportereignissen oder Wetter-Bedingungen. Mehr Informationen finden Sie hier: „Conditional Rebate Wetter Promotion absichern“ und „Conditional Rebate Sport-Promotion zur WM 2022 absichern“.

Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel

Bei dieser speziellen Art von Rabatt bietet ein Unternehmen in der Regel bestimmte Produkte an, die in einem definierten Aktionszeitraum zum Normalpreis gekauft werden müssen. Wenn dann ein bestimmter Umstand, also eine Bedingung, eintritt, gibt es den Kaufpreis ganz oder teilweise zurück. Ein bedingter Rabatt dreht sich also um ein „Wenn, dann…“-Angebot: Wenn x passiert, dann wird y den teilnehmenden Kunden gewährt.

Den übernimmt i. d. R. ein Absicherer. Um sich vor dem Risiko eines solchen Angebots zu schützen, wenden sich Unternehmen an einen Promotion-Absicherer wie die HAPPY Group, um sich gegen die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der „Bedingung“ abzusichern. Wir berechnen auf Basis von historischen Daten bzw. Statistiken die Wahrscheinlichkeit des Ereigniseintritts und übernehmen im Gewinnfall die kompletten Auszahlungen an Ihre Kunden.

Für Händler ist das eine sehr effektive Marketingstrategie, da das Unternehmen gegen ein festes Entgelt das Risiko der Rückzahlung an seine Kunden im „Schadensfall“ eliminiert, da das Risiko auf das Absicherungsunternehmen übertragen wurde.

Auf unserem Expertenblog Promotion-Absicherung findet Sie eine Datenbank mit lfd. aktualisierten Cases von Conditional Rebate Promotions > zur Datenbank.

Conditional Rebate Aktionen sind übrigens legal

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass es sich bei einer Conditional Rebate Absicherung nicht um ein Glücksspiel handelt. In dem Verfahren ging es um eine Promotion von Möbel Mahler mit einer “Wette aufs Wetter“: Sollte es an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit am Flughafen Stuttgart regnen, wollte das Möbelhaus seinen Kunden das Geld für ihren Einkauf in dem Aktionszeitraum zurückzahlen. DER VGH ist der Argumentation der Anwälte des damals klagenden Möbelhändlers gefolgt und hat entschieden, dass es sich bei der strittigen Werbeaktion nicht um ein öffentliches und genehmigungspflichtiges Glücksspiel bzw. ein Gewinnspiel gehandelt hat. Die Kunden würden nach Auffassung der Bundesrichter bei einer solchen Aktion mit dem Warenkauf keinen „Einsatz für den Erwerb einer Gewinnchance“ kaufen bzw. zahlen, sondern ausschließlich einen Kaufpreis für die Ware. Den würden Sie bei Eintritt des Ereignisses nachträglich als 100%-Rabatt erstattet bekommen. Mehr zum Thema im Blogartikel Gewinnspiele mit „Wetten aufs Wetter“ sind erlaubt.

Die HAPPY-Group: Überzeugende Absicherungs-Kompetenz!

Wenn Sie eine Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Marketing Solutions mit Rat und Tat zur Seite. Wir zählen inzwischen führende Unternehmen aus allen Branchen zu unseren Kunden. Eine kleine Auswahl finden Sie bei den Referenzen.

Gerne bieten wir Ihnen einzelne Leistungsmodule an, z.B. Landingpage, Belegprüfung, CashBack und Auszahlungsmanagement oder die komplette Abwicklung Ihrer Aktion im Full Service. Wenn Sie die Vorteile einer Conditional Rebate-Promotion im Einzelhandel nutzen wollen oder Sie nach einer perfekten Gewinnspiel-Lösung suchen und dabei Ihr Budget absichern wollen: Gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de. Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. 

Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen. Mit der Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung unterstützen wir Sie als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum aus einer Hand. Mit unkomplizierten Verträgen, kompetenten Entwicklern und Projektmanagern sowie ebenso schnellen wie zuverlässigen Umsetzungen.

Wir unterstützen Sie mit Full Service und einzigartigen Ideen bei Ihrer eigenen Gewinnspiel-Promotion. Von der Beratung über das Konzept, der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support und der Gewinnabwicklung mit und ohne Absicherung.

Total Page Visits: 1095 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1095
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.