Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Für den Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gibt es verschiedene Formen, die alle mehr oder weniger bei Gewinnspielen zu finden sind.

Bei der klassischen Auslosung…

…kommen alle fristgerecht eingegangenen Teilnahmen in einen Topf, aus denen dann in einer bestimmten Reihenfolgt die Gewinner gezogen werden. Alle ausgelobten Gewinne kommen so zur Ausschüttung. Vorgeschaltet kann ein Leistungswettbewerb sein, so dass nur die richtigen Antworten in die Verlosung kommen. In der Regel sind allerdings die Fragen so einfach strukturiert, dass kaum eine Chance auf eine falsche Antwort besteht.

Bei einem Sweepstake…

…arbeitet man mit Glückscodes aus denen bereits vor Verteilung der Glückscodes an die Teilnehmer die Gewinncodes gezogen und verschlossen hinterlegt werden. Nach Einsendeschluss werden dann alle Coupons mit den hinterlegten Nummern verglichen. Bei Übereinstimmung hat man gewonnen. Hinterlegte Gewinncodes, die nicht zurückgesendet werden, verfallen und werden nicht ausgeschüttet. Bei dieser Teilnahmevariante kann man relativ hohe Gewinnsummen ausloben, weil ja erfahrungsgemäß nur 10% oder 20% teilnehmen, allerdings ist damit das Risiko verbunden, dass zufällig gerade die Coupons mit den hohen Gewinnen darunter sind und man trotz einer Beteiligungsquote von nur 10% bis zu 90% der Gewinne ausschütten muss.

Das macht das Sweepstake für den Unternehmer zu einem nur schwer kalkulierbaren Risiko und ist deshalb nicht zu empfehlen. Hinzu kommt der erhebliche organisatorische Aufwand für den Abgleich der Coupons. Anders ist es jedoch dagegen, wenn die Teilnahme rein online abgewickelt, was heute meistens der Fall ist. Dann entfällt dieser manuelle Abgleich. Große Unternehmen setzen deshalb in der Regel auf

Abgesicherte Sweepstake-Gewinnspiele

Das Geheimnis dabeiSie lassen das Gewinn-Ausschüttungsrisiko absichern. So können selbst bei bescheidenen Budgets sehr hohe Gewinnsummen ausgelobt werden. Bezahlt wird nur die Versicherungsprämie. Und das Risiko ist komplett weg. Denn Sie zahlen nur die Versicherungsprämie und das Risiko liegt bei der Versicherung. Der vermeintliche Nachteil für den Endkunden ist, dass die Gewinnchance nur sehr sehr klein ist. Das ist aber auch nur ein Scheinnachteil. Denn ob der Gewinn abgesichert ist oder nicht, kann ihm egal sein. Hat er den richtigen Code, hat er auf jeden Fall gewonnen. Entweder wird der Gewinn von der Versicherung oder dem Veranstalter bezahlt. Im Prinzip handelt es sich nur um eine Risikoverlagerung vom Unternehmer zu einer Versicherung.

Mehr über den Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen und abgesicherte Gewinnspiele  als spezielle Verlosungart lesen Sie in meinem Blogbeitrag über abgesicherte Gewinnspiele: “HAPPY Gewinnspiel-Absicherung startet durch

Tresorgewinnspiel

Tresorgewinnspiel

Viele große Autohäuser und insbesondere Möbelhäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen Tresorgewinnspiele. Der ist meistens aus Glas und darin ist der Preis zu sehen, den man gewinnt, wenn man den richtigen (6-stelligen) Code eingibt. Dann öffnet sich der Tresor. Dieser Tresor wird von der Gewinnversicherung geliefert, bei der man dann für eine fest definierte Zahl von Eingabeversuchen und abhängig vom Wert des abzusichernden Gewinns eine Prämie zahlt und natürlich die Miete des Tresors.

Wenn das Kontingent verbraucht ist und der Tresor noch nicht geöffnet ist, darf man einen versiegelten Umschlag öffnen, in dem sich der richtige Öffnungscode befindet. Mit dem kann man dann den Tresor zur Kontrolle öffnen, ob tatsächlich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wir bekommen in letzter Zeit verstärkt Anfragen zu Tresorgewinnspielen und wickeln die dann gerne mit unserer zuverlässigen Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions ab. Schreiben Sie mir eine E-Mail, wenn Sie Interesse an einer Tresoraktion haben.

Hier kommen Sie zu den Tresorgewinnspielen von HAPPY Secure Promotions. Wenn Sie wissen wollen, wie ein Glastresor live funktioniert, lesen Sie auf dem Experten-Blog Promotion-Absicherung den Beitrag  Wer knackt den 200.000 Euro Tresor?

Bei einem Schätzspiel…

…(wie viele, wie hoch, wie lange, wie alt, …) gewinnt der, der den richtigen Wert schätzt oder am nähesten dran ist (je nach Bedingung). Auch hier besteht ein hohes Ausschüttungsrisiko, wenn man es nicht versichert.

Bei einem Sport-Gewinnspiel…

geht es darum, eine bestimmte sportliche Leistung zu erbringen und in dem Fall zu gewinnen. Am bekanntesten hierfür sind das Torwandschießen und das „Hole in One“ beim Golf.

Tresor-Gewinnspiele, Schätzspiele und insbesondere Sport-Gewinnspiele sind besonders geeignet zur Unterhaltung bei einer Veranstaltung (Tag der offenen Tür, Neueröffnung, Turnier, etc.). Bitte beachten Sie auch meinen Blogartikel Preisausschreiben, Verlosung, Gewinnspiel, Glücksspiel erstellen

In eigener Sache

Die HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen mit Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie für mehr Informationen zum Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. HAPPY Secure Promotions, unser Schwesterunternehmen, bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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