HAPPY Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung

Wenn man ein Gewinnspiel veranstalten will, stellt sich einem, neben vielen konzeptionellen Fragen, insbesondere die Frage, welche finanziellen Risken damit verbunden sind. Insbesondere wie das Budget der Gewinne bzw. Promotiongaben finanziert werden kann und wie man verhindert, dass diese aus dem Ruder laufen. Lesen Sie hier, wie wir Sie mit einer Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung unterstützen.

Gerade in der FMCG-Branche haben die Produkt- bzw. Brandmanager das Problem, Promotions so zu budgetieren, dass nach Ablauf keine Budgetabweichungen erklärt werden müssen, auch wenn das mit einem Übererfolg der Promotion verbunden ist. Deshalb wird gerade hier sehr gerne auf eine Gewinnspiel-Absicherung zurückgegriffen, um das Risiko auszuschießen, dass

  • mehr Teilnehmer als erwartet kommen und damit auch mehr Gewinne ausgeschüttet werden müssen
  • innerhalb der registrierten Codes überdurchschnittlich viele gewinnende Codes sind und/oder
  • überdurchschnittlich viele Codes mit einem hohen Gewinn sind. 

Mit der Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung bekommen Sie eine abgesicherte Kampagne mit 0% Auszahlungsrisiko und 100% Kostenkontrolle. Hierfür gibt es spezielle Anbieter wie unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions, die Promotion absichern. Sie zahlen lediglich eine einmalige Absicherungs-Vergütung und im Gewinnfall übernimmt HAPPY die Auszahlung der ausgelobten Preise. Das ermöglicht attraktive und spannende Promotions für mehr Aufmerksamkeit, höhere Teilnahmequoten – ohne Risiko selbst bei kleinem Budget. Denn HAPPY ermöglicht bis zum 50-fachen Hebel (> Schaubild „Verlosung vs. Gewinnabsicherung mit HAPPY“) die Absicherung aller Preise. Somit können Sie selbst mit einem kleinen Budget aufmerksamkeitsstarke Gewinnspiele umsetzen. Die Absicherung gliedert sich in 3 Bereiche

1. GEWINNSPIEL-ABSICHERUNG

Eine Gewinnspielabsicherung ist der Booster für Ihr Gewinnspiel, denn damit können Sie spektakuläre Preise im Rahmen Ihres Gewinnspiels ausloben! Das geht bei allen Formen von Gewinnspielen, wenn die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts mathematisch berechnet werden kann oder die Gewinnchance von den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer abhängig ist. Abgesicherte Gewinnspiele eignen sich zur Generierung von Adressen oder Leads, zur Erhöhung der Besucherfrequenz online, am POS und auf Events, zur Förderung von Umsatz und Absatz sowie zur Schaffung einzigartiger Live-Events.

Wir berechnen die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts und übernehmen gegen Zahlung einer einmaligen Absicherungsvergütung das Risiko der Gewinnauszahlung. Dafür arbeiten wir mit spezialisierten und bestbewerteten internationalen Risikoträgern zusammen. Hier ein paar Beispiele für abgesicherte Gewinnspiele

CODE-GEWINNSPIEL Code-Gewinnspiele sind die Umsatz- und Absatzbringer unter den Promotions. Mit einem Code-Gewinnspiel können Sie Ihren Abverkauf steigern, Ihren Traffic am POS erhöhen oder ganz einfach Leads sammeln. Gerne kombinieren wir ein Code-Gewinnspiel mit einer gut gemachten Instant-Win-Mechanik. Wir liefern Ihnen im Full Service das komplette Landingpage-Pakete und HAPPY Secure Promotions die Absicherung.
KASSENBON-GEWINNSPIEL Bei einem Kassenbon-Gewinnspiel zählt jeder Einkauf. Die Teilnehmer registrieren ihren Einkauf auf einer speziellen Landingpage. Je nach Konzept entscheidet sich sofort, ob und was gewonnen wird (Instant-Win-Mechanik) oder die registrierten Kassenbons werden erst gesammelt. Wir liefern Ihnen im Full Service das komplette Landingpage-Pakete und HAPPY Secure Promotions die Absicherung.
TRESOR-GEWINNSPIEL Unser Glastresor ist die ideale Promotion für jeden Live-Event, um Ihren Besuchern die Chance auf den Gewinn eines spektakulären Hauptpreises zu bieten! Selbstverständlich können wir einen Tresor auch online umsetzen oder wir stellen Ihnen eine tablet-basierte Version zur Verfügung.
GLÜCKSRAD-GEWINNSPIEL Ähnlich wie beim Glücksrad bieten wir eine Online-Version oder ein tablet-basiertes Glücksrad für den POS oder die Messe zur Verfügung.
LOTTERIE-GEWINNSPIEL Millionen Menschen spielen Tag für Tag in den staatlichen Lotterien und träumen vom ganz großen Gewinn. Nutzen Sie die Beliebtheit einer Lotterie für Ihre Marketingzwecke! Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte Lotterie und stellen Ihnen im Full Service das komplette Landingpage-Pakete und HAPPY Secure Promotions die Absicherung.
UMSCHLAG-GEWINNSPIEL Umschlag-Gewinnspiele sind perfekten Aktionen, wenn Sie im Rahmen einer Live-Veranstaltung nach einem spektakulären Höhepunkt suchen. Die Teilnehmer können aus vorbereiteten Umschlägen ziehen und gewinnen
SCHÄTZSPIEL Schätzspiele eignen sich ganz besonders, um Frequenz zu erzielen. Im Autohaus, im Baumarkt, im Einkaufscenter oder im Ladengeschäft.
TIPPSPIEL Ein Tippspiel passt optimal, um Ihr Produkt mit aktuellen Ereignissen zu verbinden und so vom Aufmerksamkeitswert dieses Ereignisses zu profitieren. Wir liefern Ihnen im Full Service das komplette Landingpage-Pakete und HAPPY Secure Promotions die Absicherung.
FUSSBALL-GEWINNSPIEL Bieten Sie Fans und Kunden die Möglichkeit ihr Können mit dem Ball zu zeigen. Egal ob im Stadion, beim Tag der offenen Tür oder am POS. Mit großen Gewinnen begeistern Sie die Massen, z. B. bei einem Mittellinienschuss.
BASKETBALL-GEWINNSPIEL Aufregende Promotions rund um den Basketball-Sport sind vor allem bekannt aus den nordamerikanischen Ligen. Mit HAPPY Secure Promotions können auch Sie risikofrei große Gewinne auf Würfe in den Korb ausloben.
Golf-Gewinnspiel „Hole in One“, der Traum aller Golfer. Mit einer abgesicherten Promotion können Sie risikofrei diesen Traum vergolden. Die Aufmerksamkeit ist Ihnen damit gewiss.

Selbstverständlich können wir auch alle anderen Sportarten absichern.

2. CONDITIONAL REBATE

Auf Deutsch: Konditionierter Rabatt. Das sind Promotions mit Kaufpreiserstattungen, die an das Eintreten eines definierten Wetterereignisses an einem bestimmten Ort oder aber an aktuelle Sportergebnisse anknüpfen. Die nachträgliche Rabattierung ist also an solch ein nicht vorhersehbares Ergebnis geknüpft. Im eigentlichen Sinne handelt es sich um eine Art Wette, die übrigens lt einem Urteil vom VGH rechtmäßig ist (Wetten aufs Wetter sind erlaubt).

Mit einer Conditional Rebate Aktion forcieren Sie Ihren Produktabsatz, indem Sie Ihren Kunden ein einzigartiges Angebot machen! Kunden, die während des Aktionszeitraums bei Ihnen kaufen, erhalten den Kaufpreis erstattet, wenn ein definiertes Wetter- oder Sportereignis eintritt. Die Auszahlung übernimmt die Conditional Rebate-Absicherung. Mit Conditional Rebate-Aktionen erhöhen Sie Ihre Umsätze durch gezieltes Abschöpfen eines vorhandenen Bedarfs, denn Sie heben sich deutlich von Ihren Wettbewerbern mit einem einzigartigen Vorteil ab.

Wir berechnen auf Basis von historischen Wetterdaten bzw. auf Basis von langjährigen Sportstatistiken die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt des Ereignisses und übernehmen im Gewinnfall die kompletten Auszahlungen an Ihre Kunden. So bleiben Sie mit einer Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung ohne Risiko. Hier ein paar Beispiele für Conditional Rebate-Aktionen

SCHNEE-WETTE Bieten Sie Ihren Kunden an, dass sie den Kaufpreis erstattet bekommen, wenn es an Weihnachten schneit. Wenn es dann schneit, zahlt HAPPY Secure Promotions den Kaufpreis an Ihre Kunden in voller Höhe aus. Sie generieren mit einer solchen Aktion zusätzliche Umsätze, HAPPY Secure Promotions sichert Sie komplett gegen das Risiko ab.
REGEN- ODER NIEDERSCHLAGSPROMOTION Hier bekommen Kunden eine Rückerstattung des Kaufpreises, wenn es z.B. an Ostern oder an einem bestimmten anderen Tag regnet. Wenn es dann regnet, freuen sich die Kunden und HAPPY Secure Promotions zahlt die Kaufpreis-Erstattungen in voller Höhe aus.
TEMPERATUR-WETTE 25 Grad Celsius zum Sommerbeginn oder Geld zurück! Mit einer abgesicherten Temperaturwette bieten Sie eine aufregende Promotion und HAPPY Secure Promotion übernimmt das volle Auszahlungsrisiko an Ihre Kunden.
SONNENSTUNDEN-WETTE Bei einer Wette auf die Anzahl der Sonnenstunden an einem Tag oder in einem Monat erhalten Ihre Kunden die Möglichkeit auf „Geld zurück“ wenn der vorgegebene Wert eintritt. Dank Conditional Rebate-Absicherung von HAPPY Secure Promotions haben Sie keinerlei finanzielles Risiko.
EM-/WM-WETTE „Geld zurück, wenn Deutschland Weltmeister wird“ – der Klassiker unter den Promotions. Mit HAPPY Secure Promotions können Sie das jetzt auch Ihren Kunden versprechen – ganz ohne finanzielles Risiko. Denn HAPPY Secure Promotions übernimmt die Absicherung Ihres Versprechens. Das funktioniert natürlich auch mit jeder anderen sportlichen Großveranstaltung. 
WETTE AUF PLATZIERUNGEN oder auf ausgewählte Spielpaarungen. Deutschland gegen Italien, England oder Brasilien im WM-Finale – im Fußball echte Klassiker, für Sie die Option für eine spannende Promotion. Bieten Sie Ihren Kunden an, dass sie ihren Kaufpreis in voller Höhe erstattet bekommen, wenn vorab definierte Spielpaarungen und Spielergebnisse bei einem großen Turnier eintreten. Mit einer Conditional Rebate-Absicherung von HAPPY Secure Promotions für Sie komplett ohne finanzielles Risiko.

3. RÜCKLAUF­ABSICHERUNG/FIXED FEE

Hierbei handelt es sich um die Absicherung unerwartet hoher Rückläufe im Rahmen von Consumer- und Trade-Promotions. Das können „Geld-zurück- und Gratis Testen Aktionen“ oder „Sammel- und Prämien-Aktionen“ sein. Im Rahmen von abgesicherten Consumer und Trade Promotions schaffen Sie einzigartige Mehrwerte für Ihre Kunden und forcieren damit Ihre Umsätze bei Produkteinführungen, Produkt Relaunches oder im Rahmen von Kundenbindungsaktionen.

Wenn Consumer- und Trade-Promotions erfolgreicher als erwartet laufen, also bei Übererfolg einer Aktion, riskieren Sie, dass die budgetierten Kosten aus dem Ruder laufen. Da hilft eine Rücklaufabsicherung im Rahmen einer Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung, mit der Sie Ihre Consumer- und Trade-Promotions absichern. Damit Sie sich über einen unerwartet hohen Rücklauf unbeschwert freuen können, bietet Ihnen HAPPY Secure Promotions eine 100% Komplettabsicherung Ihres Rücklaufrisikos an. Auf Basis Ihrer Aktionsdaten und unserer Erfahrungswerte schätzen wir das monetäre Risiko der Promotion zur Rücklaufabsicherung ein. Gegen Zahlung einer einmaligen Vergütung (Fixed Fee) übernehmen wir für Sie die Kosten des Rücklaufs mit 100% Komplettabsicherung von der ersten bis zur letzten Einsendung. Hier ein paar Beispiele für Rücklauf-Absicherungen

GELD ZURÜCK GARANTIE BEI NICHTGEFALLEN Der Kauf ohne Risiko für Ihre Kunden kann für Sie zum finanziellen Problem werden, wenn mehr Kunden als erwartet Ihr Angebot einlösen. HAPPY Secure Promotions sichert Sie in diesem Fall mit einer Rücklaufabsicherung in voller Höhe ab und übernimmt für Sie das Risiko aller anfallenden Auszahlungen.
GRATIS TESTEN-AKTION/CASHBACK Gratis Testen Aktionen bauen Hemmungen potenzieller Kunden ab. Mit einer Rücklaufabsicherung von HAPPY schützen Sie sich vor dem finanziellen Risiko und freuen sich entspannt über den Erfolg Ihrer Cashback-Kampagne. 
SAMMEL- UND PRÄMIENAKTION Kronkorken-Gewinnspiele oder Treuepunkte sind bekannte Beispiele für Sammel- und Prämienaktionen. HAPPY unterstützt Sie mit einer Rücklaufabsicherung zur Kampagne, damit Sie ohne finanzielles Risiko bleiben.
INPACK- UND ONPACK-PROMOTION Mit einer spannenden POS-Promotion packen Sie die Kaufanreize wortwörtlich obendrauf. HAPPY sichert Sie gegen das Risiko einer Planabweichung und zu erfolgreichen Aktion ab, sodass für Sie finanziell alles im Rahmen bleibt.
ZUGABEAKTION Korrespondierende Zugaben werten Ihre Produkte auf und erhöhen damit die Kaufwahrscheinlichkeit enorm. HAPPY sichert Ihr Auszahlungsrisiko bei einer starken Nachfrage mit einer Rücklaufabsicherung ab, damit Sie sich auf Ihr Budget verlassen können.
COUPONING-AKTION Coupons sind ein Klassiker im Marketing. HAPPY Secure Promotions berechnet die Einlöse-Wahrscheinlichkeit und kann Sie mit einer Rücklaufabsicherung vor einem finanziellen Risiko schützen. 

Was spricht für eine Gewinnspiel- und Promotion Absicherung mit HAPPY?

HAPPY Marketing Solutions bietet das Full Service Gewinnspielkonzept von der Idee bis zur Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung über unsere Schwesterfirma HAPPY_Gewinnspiel-Absicherung. Denn HAPPY hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung, Absatzförderung und Traffic am POS bzw. im Onlineshop. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung erlaubt die Beteiligung von mehreren Produkten, Standorten, Filialen bzw. Partnern bei Gemeinschafts-Gewinnspielen mit direkter Zuordnung der jeweiligen Teilnehmer. HAPPY Secure Promotions bietet dazu eine maßgeschneiderte HAPPY Promotion-Absicherung und übernimmt im Gewinnfall die Ausschüttung der ausgelobten Preise. HAPPY Secure Promotions steht für außergewöhnliche Promotions, die für jedes Unternehmen möglich sind. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung und wollen ggf. Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?? Dann gleich die kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

Total Page Visits: 1640 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.