Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Verlosungen kennt jeder, versicherte Gewinnspiele dagegen kaum einer. Aber hybride Gewinnspiele kennt keiner. Das wird sich jetzt ändern. Denn HAPPY Marketing Solutions hat die Vorteile aus beiden Gewinnspielwelten – der klassischen Verlosung und der abgesicherten Verlosung – in einem neuen Gewinnspielkonzept vereint: Dem Hybrid-Gewinnspiel.

Den Begriff „hybrid“ kennt man bisher insbesondere aus der Automobilbranche, dort als Kombination von klassischem Kraftstoffmotor mit dem Elektroantrieb. Und man kann hier und da mal ein Hybrid-Auto in einem Gewinnspiel gewinnen.

HAPPY hat diese Idee bereits im Jahr 2012 erstmals auf Gewinnspiele übertragen und damit das Hybrid-Gewinnspiel erfunden. Dabei handelt es sich zunächst um ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel mit einer Budgetierung der Gewinne, die nach Einsendeschluss ausgeschüttet werden sollen. Bei dem Hybrid-Gewinnspiel von HAPPY wird ein Teil der (Haupt-)Gewinne durch eine Gewinnrisiko-Versicherung abgesichert. Dies ermöglicht selbst bei kleinen Budgets große Gewinnspiele mit beachtlichen Gewinnplänen, bei dem am Ende alle gewinnen. Alle Informationen über die verschiedenen Verlosungsarten finden Sie hier.

Hybrid-Gewinnspiel entwickelt sich zum Geheimtipp

Bei einem sog. Hybriden Gewinnspiel wird eine Gratis-Verlosung mit einer Absicherung von Gewinnen kombiniert. Dabei werden in der Regel die Gewinne über Codes vergeben. Das Risiko, dass einer der gewinnenden Codes dann auch eingelöst wird,  kann man versichern, muss man aber nicht. Zu einem hybriden Gewinnspiel wird die Veranstaltung, wenn eine der Hauptgewinne zum Schluss tatsächlich unter allen Gewinnern verlost, unabhängig davon, ob der Code ein Gewinnercode ist oder nicht. 

Hybride Gewinnpläne und Sweepstakes

Damit erreicht man einerseits einen werbewirksamen Effekt bei den Teilnehmern durch ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel und beschränkt andererseits das Budgetrisiko auf einen kleinen Teil der Gewinnsumme.

Im Grunde genommen handelt es sich um ein Sweepstake, bei dem das Rücksenderisiko der Codenummer des Hauptgewinns bzw. ein Teil der Gewinne versichert bzw. abgesichert wird. Bei einem Sweepstake hat die Verlosung praktisch schon vor der Veranstaltung stattgefunden. Dabei bekommt jeder Teilnehmer oder ein Produkt eine Nummer=Code zugeordnet. Vor der Veranstaltung werden nach dem Zufallsprinzip die Gewinne einzelnen Codenummern zugeordnet. Das Ergebnis wird verschlossen aufbewahrt. Nach Teilnahmeschluss oder laufend werden alle Coupons oder Teilnahmen ausgewertet und mit den vorher festgelegten Gewinnnummern verglichen. Nimmt jemand teil, der eine Gewinnnummer trägt, hat er gewonnen. Wenn ein Coupon mit einer Gewinnnummer nicht zurückgeschickt wird, verfällt der Gewinn. Das Risiko für die Gewinnausschüttung liegt hier zwischen 0% und 100%. Das würde das Sweepstake für den Unternehmer zu einem unkalkulierbaren Risiko machen und ist deshalb nicht bedingungslos zu empfehlen. Hinzu kommt der erhebliche organisatorische Aufwand für den Abgleich der Teilnahmen.

Beispiel für ein Hybrid-Gewinnspiel

Ein Autohaus möchte seine Kunden zur Vorstellung einer neuen Modellreihe einladen. Der Chef des Autohauses würde die Einladung gerne mit einem attraktiven Gewinnspiel aufwerten, hat hierfür aber nur ein Budget von 10.000 € zur Verfügung. Er weiß, dass ein richtiges Zugpferd die Auslobung genau des Automodells wäre, das vorgestellt werden soll. Das kostet allerdings ab 24.900 €. Damit hätte er nun ein Problem, wenn es nicht HAPPY gäbe. HAPPY stellt ihm eine hybride Gewinnspiel-lösung auf die Beine, bei der er das Automodell gewinnen kann (als abgesicherter Gewinn) und gleichzeitig noch Luft im Budget ist, dass unter allen Teilnehmern 5 Wochenendreisen nach Wien verlost werden können. 

Dafür liefert HAPPY gleich die komplette 360°-Sorglos-Abwicklung, bei der sich der Autohaus-Chef um nichts kümmern muss. Alles ist im günstigen Festpreis mit drin. Die Vorteile liegen für den Autohaus Chef auf der Hand: Für eine überschaubare Investition in das Gewinnspiel hat er einen attraktiven Gewinnplan mit Gewinnen von über 30.000 € und mindestens 5 glücklichen Gewinnern, die er PR-mäßig ausschlachten kann.

Auch die Veltins Megachance ist hybrid

Das Veltins Veltins Kronkorken-Gewinnspiel ist seit vielen Jahren Tradition bei der Veltins-Brauerei. Und es ist ein sog. Hybrides Gewinnspiel. Mit nur einer Flasche Bier konnten die Biertrinken einen attraktiven Preis bis zu 100.000€ gewinnen. Oder eines von 25 Autos. Zu gewinnen gab es 2019 abgesichert

5 x 100.000€
10 x 10.000€
100 x 1.000€
500.000 x 2€
5.000.000 x 1€

Und zusätzlich über 25 Wochen jede Woche ein Auto, verlost unter allen Teilnehmern.

15 x „Mercedes A180 Kompaktlimousine“
5 x „Mercedes SLC 180 Roadster“
5 x „Mercedes C180 Cabrio“

Zusammen war es dann ein hybrides Gewinnspiel: Die Gewinne, die sich unter einem Kronkorken versteckten, standen bereits vorher fest und wurden nur ausgekehrt, wenn sie gefunden und registriert wurden. Das tatsächliche Gewinnbudget hing also von sog. Berechenbaren Wahrscheinlichkeiten ab. Die 25 Autos dagegen wurden garantiert unter allen Teilnehmern verlosst, waren also voll zu budgetieren. Hier geht es zu dem Case Veltins Megachance 2019.

Mit HAPPY ein hybrides Gewinnspiel veranstalten 

Bei HAPPY haben Sie die freie Wahl, welche Verlosungsart für Ihr Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben optimal zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Budget, Ihren Kunden und Ihren Zielen passt. HAPPY ist dabei immer für Sie da: vom ersten Gespräch über die Beratungsphase bis hin zur kompletten Umsetzung. Alle Leistungen finden Sie hier.

HAPPY – Ihre Gewinnspiel-Partner mit Full Service

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Die 2011 mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt gegründete HAPPY Marketing Solutions AG ist ein inhabergeführter deutscher Gewinnspiel-Spezialist, der auf fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen zurückblicken kann. Heute hat man sich darauf fokussiert, insbesondere kleine, mittlere und große Unternehmen sowie Werbeagenturen mit einer 360°-Sorglos-Gewinnspiellösung dabei zu unterstützen, mit kleinem Budget attraktive Gewinnspiele wie die großen Wettbewerber einsetzen zu können. Zum überraschend günstigen Festpreis. Lassen Sie sich unverbindlich beraten. 

Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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