Conditional Rebate ist ein bedingter Rabatt bei einer verkaufsabhängigen Aktion, mit der Einzelhändler in der Regel ihre Verkäufe steigern, Traffic generieren und Werbung machen. Bei dieser speziellen Art von Rabatt bietet ein Unternehmen in der Regel eine bestimmte Menge seines Produkts oder eine Art Verkaufsanreiz an, wenn ein bestimmter Umstand (d. H. Eine bestimmte Bedingung) eintritt. Dies können Ergebnisse eines Sportereignisses oder auch Wetterereignisse sein.
Sie möchten die Bekanntheit Ihrer Marke mit einer starken Promotion steigern? Um sich heute im Wettbewerb durchzusetzen, müssen Sie dabei innovativ und kreativ sein. Aufmerksamkeitsstarke Angebote sind aber häufig mit Risiken verbunden. Hier kann die Rücklauf-Absicherung von HAPPY Promotion-Absicherung einspringen.
Die Rücklauf-Absicherung (Over-Redemption-Coverage) wird häufig von erfahrenen Einzelhändlern, Werbeagenturen, Markenmanagern und Marketingfachleuten eingesetzt, um die finanziellen Risiken zu eliminieren, die mit der Durchführung innovativer Verkaufs- und Marketingaktionen verbunden sind. Einfach ausgedrückt: Wenn Ihre Promotion oder Ihr Angebot weitaus erfolgreicher wird als ursprünglich angenommen (und budgetiert), werden diese erhöhten Kosten auf den Promotion-Absicherer übertragen. Diese werden mit einer Over-Redemption-Coverage den Rücklauf absichern.
Wofür ist Over-Redemption-Coverage gut?
Over Redemption Absicherungen werden eingesetzt, um die mit einer Promotion verbundene finanzielle Haftung zu begrenzen. Geld-Rabatt-Gutscheine, Testangebote, 2 für 1-Aktionen und andere verkaufsfördernde Anreize sind eine hervorragende Möglichkeit, den Verkauf zu fördern. Leider sind die Kosten umso höher, je besser die Marketingidee und je erfolgreicher die Promotion ist. Mit der Over Redemption Absicherung können Sie Ihr Marketingbudget fixen, ohne das Risiko eines höheren Aufwands einzugehen.
So springt eine Rücklauf-Absicherung ein
Es nicht immer einfach ist vorherzusagen, wie erfolgreich die Promotion sein wird. Deshalb können sich unerwartete hohe Budgetrisiken ergeben, wenn sowohl die Kosten als auch der Erfolg der Promotion unterschätzt werden. Wenn ein Unternehmen bei einer Rücklauf-Absicherung das ursprünglich geplante Werbebudget überschreitet, wird das finanzielle Risiko dieser erhöhten Kosten auf den Absicherer/Versicherer übertragen. Damit wird das Budget des Unternehmens geschont wird.
Mit Over-Redemption-Coverage den Rücklauf absichern
Unerwartet hohe Rückläufe („Over Redemption“ = Rückzahlung) bei einer Promotion oder einem Gewinnspiel lassen schnell die geplanten Kosten und somit das Budget übersteigen lassen. Um das damit verbundene Risiko zu minimieren, kann eine sog. Over-Redemption-Absicherung abgeschlossen werden. Der Promotion-Veranstalter trägt dabei bis zu einer gewissen Quote von z. B. 15% das Risiko selbst und der Absicherer deckt das Risiko über 15% gegen Zahlung einer Prämie ab.
Die Rücklauf-Absicherung (Over Redemption Coverage) ist damit eine Art von Versicherung, die Unternehmen abschließen, um sich finanziell für den Fall abzusichern, wenn eine Werbeaktion erfolgreicher als erwartet ausfällt und budgetiert wurde. Eine Rücklauf-Absicherung wird deshalb von Einzelhändlern, Werbeagenturen und Markenartikel-Unternehmen eingesetzt, um das finanzielle Risiko einer Marketing- oder Verkaufsförderung fix kalkulierbar zu machen.
Wie die Rücklauf-Absicherung kalkuliert wird
Promotion-Absicherer und Versicherungsunternehmen bewerten die Rücklauf-Absicherung anhand einer Reihe von Parametern. Zu diesen Parametern gehören insbesondere
welche Art von Unternehmen die Absicherung beantragt
wie lange es am Markt ist
ob die Promotion neu ist oder ob sie schon einmal veranstaltet wurde
die Dauer der Aktion
wo die Promotion stattfindet
um welches Produkt es sich handelt der erwartete Produktansatz
der Preis des Produktes
der Wert des Gutscheines bzw. der Rückzahlung
wie und mit welchem Budget die Promotion beworben wird
die Höhe der gewünschten Absicherung (Haftungsquote)
Beispiel für eine Promotion mit Rücklauf-Absicherung
Ein Unternehmen möchte eine Aktion durchführt, bei der Verbraucher eine bestimmte Anzahl von Kaufbelegen von einer Marmelade einreichen müssen, um eine Prämie von 20€ zu bekommen. Das Unternehmen geht von einer Rücklaufquote von 15% aus.
Für den Fall, dass die Aktion deutlich erfolgreicher wird, als ursprünglich angenommen, können sie einen spezialisierten Promotion-Absicherer einschalten, um einen Absicherungsschutz zu bekommen. Dafür zahlt das Unternehmen eine Prämie zur Deckung der Werbekosten, wenn die Promotion eine Rücklaufquote von über 15% erreicht. Das Unternehmen kann dabei eine Deckung für eine Rücklaufquote von bis zu 100% abschließen.
Hier ein paar Aktionen großer Marken (Quelle Bildschirmprints)
Einsatzgebiete für Promotions mit Rücklauf-Absicherung
Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen bei Produkt-Neueinführungen
Gratis Testen-Aktionen (Try me free) von Produkten
Sammel- und Prämienaktionen
Treuepunkte zur Festigung der Kundentreue
Inpack- und Onpack-Promotions
Zugabeaktionen
Sofortgewinn-Promotions
Couponing-Aktionen, Rabattangebote
Ihre Partner für Handling und Rücklauf-Absicherung
Gerne bietet Ihnen HAPPY Marketing Solutions von der Idee über die Absicherung bis zum Support die Abwicklung Ihrer Aktion im Full Service an. Sie können aber auch nur einzelne Leistungen nutzen, z.B. Erstellung der Landingpage, Belegprüfung, Prämienversand, Cash Back und das Auszahlungsmanagement. Rufen Sie einfach an! Wenn Sie die Vorteile einer Full Service-Promotion nutzen und nach einer perfekten Gewinnspiel-Lösung suchen. Dann gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen mit Over-Redemption-Coverage von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de
Über unser Schwesterunternehmen HAPPY Promotion-Absicherung bieten wir Ihnen dazu eine maßgeschneiderte 100% Komplettabsicherung Ihres Rücklaufrisikos an. Damit Sie sich über einen unerwartet hohen Rücklauf unbeschwert freuen können und dieser Ihr Budget nicht belastet. Auf Basis Ihrer Aktionsdaten und unserer Erfahrungswerte schätzen wir das monetäre Risiko der Promotion ein. Gegen Zahlung einer einmaligen Vergütung (Fixed Fee) übernehmen wir für Sie die Kosten des Rücklaufs von der ersten bis zur letzten Einsendung (100% Komplettabsicherung).
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.