Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Pepsi 1 Billion Dollars Lottery

Pepsi Cola hat im Jahr 2003 das erste richtig große versicherte Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es am Ende mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Million die Chance auf 1 Milliarde (Billion) Dollar gab. 1 Milliarde ist die gewaltige Summe von 1.000 Millionen, die weltweit bislang höchste Gewinnsumme. Das Pepsi Cola Billion Dollar Gewinnspiel war eine derart außergewöhnliche und spektakuläre Promotion, dass hierzu sogar eine eigene Wikipedia-Seite erstellt wurde: http://en.wikipedia.org/wiki/Pepsi_Billion_Dollar_Sweepstakes

Auf der Innenseite der Flaschendeckel von Pepsi Cola waren Codes aufgedruckt. Mit denen konnten sich die Teilnehmer per Post oder im Internet für das Pepsi Cola 1 Billion Dollar Gewinnspiel registrieren. Am 14. September 2003 gab es eine Live-TV-Show, zu der daraus 1.000 zufällig ermittelte Teilnehmer eingeladen wurden. Jeder der 1.000 Teilnehmer musste eine 6-stellige Zahl tippen. Diese hätte am Ende eine Milliarde Dollar gewinnen können.

Das Gewinnbudget vom Pepsi Cola 1 Billion Dollar Gewinnspiel

Das Risiko, in diesem Fall ein Vermögensschaden in Höhe von einer Milliarde US-Dollar, hatte Pepsi Cola gegen Zahlung einer 7-stelligen Prämie an einen Gewinnspiel-Abicherer übertragen. Diese war wiederum bei deinem Versicherungsunternehmen der Warren Buffett-Gruppe, Berkshire Hathaway, rückversichert. Der verkaufsfördernde Effekt mit Hilfe der Gewinnspielversicherung war überwältigend; mehr als vier Millionen Konsumenten nahmen an dem Gewinnspiel teil und übermittelten mehr als 20 Millionen Codes. Eine ausführliche Beschreibung von diesem Case finden Sie auf dem Expertenblog Promotion-Absicherung im Beitrag Die 1 Milliarde $ Gewinnspielversicherung für Pepsi Cola”.

Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Funktionsweise einer Gewinnspiel-Absicherung.

In eigener Sache

Die HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Die maßgeschneiderte Absicherung liefert dazu unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions.

Total Page Visits: 1596 - Today Page Visits: 2
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1596
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.