Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
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Schätzspiele eignen sich ideal, um Frequenz zu erzielen, ob im Autohaus, Baumarkt, Einkaufscenter, im Ladengeschäft, auf einer Online-Landingpage oder auf einem Messestand. Denn viele Menschen raten gerne. Gut gemachte Schätzspiele machen Spaß, doch die Ideen dafür müssen stimmen, damit das Schätzspiel zum Erfolg wird. Es ist gar nicht so schwer, ein solches interessant zu gestalten. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ein Schätzspiel lebt von ansprechenden Ideen

Gestalten Sie einfach ein Schätzspiel, das sich an Ostern, Weihnachten oder anderen Feierlichkeiten orientiert. Suchen Sie sich die Schätzobjekte darüber hinaus themenorientiert aus. Das kann bei einem Lebensmittel-Supermarkt das Schätzen von Äpfeln oder Nüssen sein, bei einer Handwerkermesse Nägel oder Schrauben.

Fast jeder kennt die berühmte Riesenflasche, die mit Centstücken gefüllt ist und deren Menge es zu erraten gilt. Wenn Sie sich für den Schätzspiel-Klassiker entscheiden, sollten Sie ihn aber mit einer Umfeld-Dekoration „aufpeppen“. Doch es geht auch anders. Ein ideales Schätzspiel sollte mit guten Ideen und durch Themenorientiertheit interessant gemacht sein und Aufmerksamkeit erregen, dann wird es ein Erfolg.

Befüllen Sie z.B. ein Behältnis Ihrer Wahl mit Golfbällen, Schrauben, Münzen, Kaffeebohnen oder sonstigen Gegenständen, die zu Ihrem Unternehmen oder zum Motto der Promotion passen. Der Teilnehmer, der die Anzahl oder das Gewicht der Gegenstände richtig schätzt, gewinnt einen attraktiven Hauptpreis. Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions übernimmt gegen Zahlung einer Einmalvergütung, die nur einen Bruchteil des Preisgeldes beträgt, im Gewinnfall die Auszahlung des Hauptpreises!

Die Gewinne sollten Sie je nach Anlass festlegen, Unternehmen und natürlich in Abhängigkeit von den Sponsoren festlegen. Als Preise machen sich alles gut, was zum Anlass passt und begehrlich ist. Die Preise können z. B. für die drei besten Schätzungen vergeben werden, die von Sponsoren (befreundete Geschäfte) kommen. Setzen Sie einen Tag und eine Uhrzeit fest, wann die Schätzungen ausgewertet werden.

Um das Schätzspiel einfach und manipulationssicher durchführen zu können, ist die tatsächliche Anzahl der eingebrachten Gegenstände nicht entscheidend. HAPPY Secure Promotions legt auf Basis Ihres Budgets eine Spanne fest, innerhalb derer sich der gesuchte Wert befindet und die den Teilnehmern auch als Hilfestellung kommuniziert wird. Vor Start des Schätzspiels zieht HAPPY Secure Promotions aus der definierten Spanne den Gewinnwert per Zufallsauswahl. Gibt ein Teilnehmer diesen Gewinnwert an, hat er den durch HAPPY Secure Promotions abgesicherten Hauptpreis gewonnen!

Schätzspiele – die möglichen Varianten

Um das Spiel interessanter zu gestalten, können Sie mehrere Behältnisse aufstellen oder Haufen bilden. Lassen Sie dann die Behältnisse Nr. 1, 2, 3, etc. separat schätzen und die Teilnehmer eine Art von Tippschein ausfüllen. Wer mit seinen Schätzungen unter allen Ergebnissen am nächsten liegt, hat einen Preis gewonnen.

Das Tippen auf 3 Behältnisse verkleinert die Bandbreite und macht es für den Tippen interessanter. Sie können dann Sponsorenpreise ausloben, wenn ein oder zwei Behältnisse richtig getippt wurden. Wer alle drei richtig tippt, gewinnt den abgesicherten Hauptpreis.

Handelt es sich um ein Schätzspiel, das Sie auf einem großen Fest oder Markt veranstalten wollen, dann empfehlen sich größere und ansprechende Preise. Die können Sie sich von einem Promotion-Absicherer wie HAPPY Secure Promotions absichern lassen, der dann bei einem richtigen Tipp die Auszahlung übernimmt.

Wie machen andere Schätzspiele?

Hier ein paar Anregungen aus verschiedenen Branchen und von diversen Anlässen. Ausführlich beschriebene und dokumentierte Cases von Schätz-Gewinnspielen findest du auf meinem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen in der Datenbank “Schätz-Gewinnspiele”.

Schätzspiele – spannend für jung und alt: Wie abgesicherte Schätzspiele funktionieren und was alles geht, finden Sie hier.

Tresor-Gewinnspiel & Umschlag-Gewinnspiel

Eine weitere Idee für eine Event-Promotion ist ein Tresor-Gewinnspiel. Ein Tresor- oder Glücksrad-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Mehr lesen Sie im Blogbeitrag Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein Publikumsmagnet“. Oder Sie veranstalten ein Umschlag-Gewinnspiel, für das wir Ihnen verschiedene Varianten bieten.

Die HAPPY Group

Die HAPPY Group hat umfassende spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Lösung für alle Medien und Gewinnspiel-Formate entwickelt. Damit holen wir mit Full Service und exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel heraus. Übrigens: Die HAPPY Group ist übrigens das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das eine Gewinnspiel-Lösung mit Absicherung aus einer Hand bietet. Für Ihr Schätz-Gewinnspiel entwickeln wir Ihnen eine begleitende Landingpage und eine maßgeschneiderte Absicherung.

HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung, Absatzförderung und Traffic am POS bzw. im Onlineshop. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung erlaubt die Beteiligung von mehreren Filialen bzw. Partnern mit direkter Zuordnung der jeweiligen Teilnehmer. Deshalb gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de

Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions  liefert auf Wunsch zu Gewinnspielen und Promotions die maßgeschneiderte Absicherung: Die Risiko-Absicherung für alle Promotions mit 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. 

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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