Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Hochpreisige Gewinne können in der Regel nur von „großen“ und bekannten Unternehmen verlost werden, da eine entsprechende finanzielle Potenz für ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel vorhanden sein muss. Kleine und mittlere Unternehmen, die gerne einen hohen Preis auslosen möchten, müssen bisher leider darauf verzichten, was zu einer geringeren Bereitschaft seitens des Teilnehmers führt. Große Unternehmen dagegen bekommen entweder die Gewinne kostenfrei von Partnern (Sponsoren, Gewinnbeisteller) zur Verfügung gestellt und „bezahlen“ dafür als Gegenleistung mit Medialeistung durch die Bewerbung des Gewinnspiels. Oder sie budgetieren und kaufen die Gewinne und tragen das Risiko selber. Oder sie sichern sich das Auszahlungsrisiko nach gewissen Parametern ab. Vielen Unternehmen ist diese aus den USA bekannte Option überhaupt nicht bekannt. Die gute Nachricht: Dank unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions steht die Option, im Gewinnspiel auch hochpreisige Dinge verlosen, ab sofort auch kleinen und mittleren Unternehmen uneingeschränkt und unkompliziert zur Verfügung.

Unsere Empfehlung: Sobald die gewünschte Gewinnsumme das eigentliche Budget übersteigt, sollte auf eine seriöse Absicherung des Gewinnspiels geachtet werden. Ähnlich einer klassischen Versicherung zahlt der Veranstalter ein Entgelt, im Gegenzug garantiert HAPPY Secure Promotions als Absicherer die Gewinnauszahlung zu 100 Prozent.

Bis zu 50-fache Hebelwirkung mit Gewinnabsicherung

Die Absicherung läuft i.d.R. über mathematisch basierte Gewinnspiele wie Zahlen- und Codegewinnspiele, Schätzspiele, Rubbellose, Glastresor-Gewinnspielen etc., die die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts regulieren und damit die Absicherungsvergütung budgetkonform gestaltet werden kann und ins Budget des Werbetreibenden passt. Je nach Größenordnung des Gewinnspiels und der erwarteten Teilnahmequote kann man damit eine bis zu 50-fache Hebelwirkung erwirken. (Schaubild) Das Risiko liegt damit beim Absicherer, der – wie bei einer Versicherung – gegen ein Entgelt die Gewinnauszahlung bis zu 100% garantiert.

Das bedeutet, dass unter idealen Voraussetzungen beispielsweise ein Unternehmen mit einem Budget von 2.000 Euro ein Preisgeldvolumen von bis zu 100.000 Euro aufrufen kann, ohne dabei zu riskieren, die volle Gewinnsumme aufbringen zu müssen. Solche Absicherungen erlauben auch Gewinnspiele, die sonst für Händler unmöglich wären — zum Beispiel „Wir erstatten den Kaufpreis, wenn…“-Rabattaktionen, die an das Eintreten bestimmter Ereignisse gekoppelt sind und den Abverkauf enorm steigern können. So vermeiden Unternehmen Budgetrisiken bei der Absatzförderung, Leadgenerierung und Kundenaktivierung mit Gewinnspielen, können aber einen äußerst attraktiven Gewinnplan bieten, der magnetisch auf die Teilnehmer wirkt. So schaffen Sie es ohne Risiko, im Gewinnspiel auch hochpreisige Dinge zu verlosen. Detaillierte Informationen bekommen Sie in dem Blogartikel „Bis zu 50-fache Hebelwirkung mit Gewinnspiel-Absicherung“.

Die HAPPY Group – Ihr Partner für maßgeschneiderte Gewinnspiel-Lösungen

Wenn man ein abgesichertes Gewinnspiel oder eine klassische Verlosung zur Leadgenerierung, Absatzförderung oder Kundenbindung veranstalten möchte, ist die HAPPY Group der richtige Partner. Die HAPPY Group hat umfassende spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Lösung für alle Medien entwickelt. Damit holen wir mit Full Service und exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel heraus. Die HAPPY Group ist das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das eine Gewinnspiel-Lösung mit Absicherung aus einer Hand bietet.

HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung, Absatzförderung und Traffic am POS bzw. im Onlineshop. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung erlaubt die Beteiligung von mehreren Filialen bzw. Partner mit direkter Zuordnung der jeweiligen Teilnehmer. Gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de

Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions  liefert auf Wunsch zu Gewinnspielen und Promotions die maßgeschneiderte Absicherung: Die Risiko-Absicherung für alle Promotions mit 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. 

Total Page Visits: 788 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 788
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.