Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Der Tag des Glücks: Am 20. März 2024 wird bereits zum 12. Mal der Weltglückstag oder der „Tag des Glücks“ gefeiert. Er wird von den Vereinten Nationen mit dem Ziel ausgerufen, den nicht-materiellen Wohlstand zu fördern – Glück und das Streben danach. Das Streben nach Glück sei kein banales Thema, sondern ein ernst zu nehmendes Hauptthema in der Arbeit der Vereinten Nationen und soll daran erinnern, welche Bedeutung Glück und Wohlergehen als Ziel im Leben der Menschen haben. Synonyme für den Weltglückstag sind International Day of Happiness“, „Tag des Glücks“ und „Internationaler Tag des Glücks“.

Im Juli 2011 verabschiedete die UNO-Generalversammlung auf Drängen Bhutans die Resolution 65/309 mit dem Titel „Glück: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Konzept für Entwicklung“. „Wir brauchen ein neues Paradigma für die Wirtschaft, welches die Gleichwertigkeit der drei Nachhaltigkeitssäulen beachtet. Wohlergehen in puncto Sozialem, Wirtschaft und Umwelt sind nicht voneinander zu trennen. Zusammen definieren sie das globale Brutto-Glück.“ (Ban Ki-moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016)

Wie können wir im Alltag glücklicher werden? 

Hat nicht jeder seinen persönlichen Glückstag? Zunächst einmal definiert jeder für sich Glück anders. Für den einen ist Glück, gesund zu sein, für den anderen, gut geratene Kinder und Enkelkinder zu haben. Der nächste ist glücklich, viele und gute Freunde zu haben, wiederum ein anderer ist glücklich im Beruf oder geht glücklich in seinem Hobby auf. Dann gibt es Menschen, für die ist der eigene Geburtstag der persönliche Glückstag oder der Tag, an dem man seinen Partner kennengelernt hat. 

Dazu gibt es das Sprichwort „Glück in der Liebe – Pech im Spiel“, womit wir beim Thema wären. Denn eine gute Portion Glück gehört dazu, bei einem Glücksspiel oder Gewinnspiel zu gewinnen. Mein damaliger Lotteriedirektor Dr. Kroll hat das mal treffend so beschrieben „Es müssen viele verlieren, damit einige wenige groß gewinnen können“. Beim Glücksspiel heißt das, dass viele einen Einsatz leisten, ohne etwas zu gewinnen, den dann eine Handvoll Leute mit großen Gewinnen abräumt.

Das Beste an Gewinnspielen ist, dass sie im Gegensatz zu Glücksspielen keinen Einsatz kosten und auch nicht kosten dürfen (siehe hierzu den Blobeitrag Glücksspiel oder Gewinnspiel“)

Mein Lieblingszitat kommt von Albert Schweitzer

Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“

Dieses Zitat ist mein Leitmotiv für die tägliche Arbeit mit Gewinnspielen. Schon in der Bibel steht „… beglückender ist geben als empfangen…“. Unternehmer sollten das als Ansporn sehen, ihren Kunden auch einmal Glück zu bescheren, warum nicht mit einem gut gemachten Gewinnspiel. Leider machen das nur weniger als 1% der Unternehmen, während es auf der anderen Seite 75% Glückssuchende gibt, die gerne und regelmäßig an Gewinnspielen teilnehmen. Wie sagte schon Aristoteles? „Alle Menschen wollen glücklich sein“.

Was bedeutet der „Tag des Glücks“ für Gewinnspiele?

Glück teilen bei Gewinnspielen ist auch, wenn man bei einem Gewinnspiel teilnehmen und dazu noch Freunde einladen kann. Mit der in unserer Lösung eingebauten Empfehlungsfunktion kann man beliebig viele einladen. Damit lassen sich spannende Gewinnkonzepte verbinden, indem z. B. ein gemeinsames Erlebnis gewonnen wird. Das kann sogar immer größer werden in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl. Wie das funktioniert lesen Sie in meinem Blogbeitrag 45.730 Deckelcodes brachten 25 Gewinner an den Gardasee“.

Was ist das eigentlich „Glück“?

Aus neurobiologischer Sicht fühlen wir uns dann glücklich, wenn eine Art guter Cocktail aus körpereigenen Chemikalien durchs Hirn strömt. Wir empfinden auch ein Hochgefühl, wenn mehr Dopamin gebildet wird. Der Botenstoff regt im Hirn das „positive Belohnungszentrum“ und es entsteht ein Glücksgefühl. Dopamin spielt auch bei der Produktion von Endorphinen mit, gewissermaßen körpereigene Drogen. 

Glück liegt zum Teil in den Genen

Der Schlüssel zum Glück ist das Gen SLC6A4. Es leitet das Hormon Serotonin in die Zellen weiter, und das lässt uns entspannt sein und gut gelaunt. Also gute Gene, gute Laune? Das würde erklären, warum manche Menschen von Natur aus glücklicher wirken als andere – bei ansonsten gleichen Umständen. Eineiige Zwillinge haben z. B. ein sehr ähnliches Glücksniveau, auch dann, wenn sie an unterschiedlichen Orten wohnen. (Quelle: Ärzte-Zeitung vom 21.03.2018)

Was macht am glücklichsten?

Jeder hat seinen persönlichen „Tag des Glücks“. Wer sich in seiner Familie und unter Freunden angenommen fühlt, meistert auch schwierigere Lebensphasen leichter. Ein stabiles soziales Umfeld, Zuneigung und Liebe haben deshalb die nachhaltigste Wirkung. Reichtum macht übrigens ab einer gewissen Grenze kaum noch glücklicher. Es müssen vor allem die Grundbedürfnisse befriedigt werden, im besten Fall mit einem kleinen Polster. Darüber hinaus steigt das Glück nur noch sehr langsam an.

Ich habe das in meinen 13 Jahren als Staatlicher Lotterieeinnehmer tagtäglich erlebt. Natürlich haben die Millionengewinne gelockt, aber je größer der Gewinn war, desto verstörter waren dann die Gewinner. Bei Gewinnen bis 10.000 Euro dagegen hat man sich offen gefreut. Die meisten wollen nicht unbedingt groß abräumen bei Gewinnspielen. Ihnen reicht schon, wenn sie überhaupt mal etwas gewinnen. Das hält die Hoffnung warm auf den großen Gewinn. Perfekt funktioniert das beim Dreier im Lotto. Der beweist zum einen, dass man tatsächlich bei dem Spiel etwas gewinnen kann, zum anderen signalisiert er, dass man eigentlich schon ganz nah am Sechser dran ist. 

Auf der anderen Seite darf man nicht verkennen, dass die spektakulären Großgewinne eine magnetische Wirkung haben und die Teilnehmerzahl nach oben treiben. Vielleicht hat man ja Glück… Mein bester Freund hat mal vor ca. 25 Jahren zu mir gesagt „Das Glück kommt zu dem, der warten kann“. Bei dem einen kommt es schneller, bei dem anderen spät und bei manchem leider nie.

Wo lebten 2020 die glücklichsten Menschen?

Finnland wurde auch in 2020 zum glücklichsten Land der Welt erkoren. Kein anderes Volk ist insgesamt langlebiger, freigiebiger und weniger korrupt als die Finnen. Auf den Plätzen folgen Island, Dänemark und die Schweiz. Deutschland liegt auf Platz 7 (2019 Platz 15), Österreich auf Platz 10 und die USA auf Platz 14. Das beweist, dass Glück in erster Linie nicht materielles Glück bedeutet, sondern andere Werte vorne stehen.

Den World Happiness Report 2022 können Sie hier lesen (Englisch) und herunterladen https://worldhappiness.report/ed/2022/. In diesem Jahr jährt sich der World Happiness Report zum 10. Mal, der anhand globaler Umfragedaten darüber berichtet, wie Menschen in mehr als 150 Ländern weltweit ihr eigenes Leben bewerten. Der World Happiness Report 2022 bringt ein helles Licht in dunkle Zeiten. Die Pandemie brachte nicht nur Schmerz und Leid, sondern auch eine Zunahme der sozialen Unterstützung und des Wohlwollens. Während wir die Übel von Krankheit und Krieg bekämpfen, ist es wichtig, sich an den universellen Wunsch nach Glück und die Fähigkeit des Einzelnen zu erinnern, sich in Zeiten großer Not gegenseitig zu unterstützen. Der nächste Report 2023 wird sinnigerweise am 20. März, dem Tag des Glücks im Jahr 2023, veröffentlicht. 

Mein Tipp zum „Tag des Glücks“

Wie auch kleine und mittlere Unternehmen ganz einfach ein gut gemachtes Gewinnspiel veranstalten können – z. B. mit einem Empfehlungskonzept, um andere am eigenen Glück teilhaben zu lassen – zeigen wir Ihnen sehr gerne. Sie suchen die perfekte Gewinnspiel-Lösung mit oder ohne Absicherung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

An dieser Stelle sei erwähnt, dass HAPPY in seine Gewinnspiel-Solution den direkten Anschluss an eine Gewinnspiel-Absicherung integriert hat und mit der Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions als einziger Anbieter die Absicherung im eigenen Haus hat. Damit ermöglicht HAPPY einfach und kostengünstig großartige Gewinnspiele mit großen Gewinnen – auch bei schmalen Budgets – mit Full Service aus einer Hand.

Total Page Visits: 3973 - Today Page Visits: 4
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.