Nach Corona ist die Zeit wieder reif für Präsenz-Messen. Mit einem gut gemachten Messe-Gewinnspiel wird die Messe noch erfolgreicher. Du kannst deine Kunden z. B. mit einem Mailing zum Messebesuch einzuladen, auf der Messe die Laufbesucher auf den Stand locken und nach der Messe nachzubearbeiten. Du kannst z. B. jedem Teilnehmer einen garantierten Gewinn zukommen lassen und der Vertrieb vereinbart einen Termin zur persönlichen Übergabe. Das ist eine Steilvorlage für den Vertrieb und es gibt keinen besseren Türöffner.

5 Tipps zur erfolgreichen Lead-Generierung auf Messen

Auf Messen kannst du schnell und einfach mit einem Messe-Gewinnspiel Adressen der Laufbesucher und deiner Interessenten einsammeln, um diese anschließend direkt mit Newslettern oder direkte Kontaktaufnehme immer wieder auf sich aufmerksam zu machen.

Viele (potentielle) Kunden kommen auf deinen Messestand oder POS und sind durchaus interessiert. Wenn jetzt kein Infomaterial zur Verfügung steht, ist dieser Kontakt verloren. Lass dies nicht zu, sondern schaffe  Touchpoints. Ein Messegewinnspiel ist dafür ein sehr geeignetes Mittel.

Mit diesen 6 Tipps zur erfolgreichen Leadgenerierung auf Messen wird der Messestand ein voller Erfolg!

1. Die Messe vorher aktiv promoten

Bei dem großen Messe- und Konferenz-Angebot ist es wichtig, potenzielle Kunden schon vor der Messe auf die eigene Beteiligung aufmerksam zu machen und per E-Mail oder mit einem klassischen Postmailing einzuladen. Setze dabei auf kurze Teaser z. B. zur Expertendiskussion der Firma auf einer Messebühne, spannende Behind-the-scenes-Clips oder auch kleine Gewinnspiele, um die Zielgruppe zu involvieren.

Dabei bietet es sich an, die Empfänger zu persönlichen Gesprächen direkt auf der Messe einzuladen und gleich einen Termin dafür zu vereinbaren. Damit wird das Risiko, auf der Messe wenig Traffic zu haben, reduziert und der Zeitplan straff gehalten.

2. Biete deinen Besuchern einen echten Mehrwert

Ist die Messe im Gange, geht es darum, möglichst viele Besucher auf deinen Messestand zu locken. Dafür solltest du auf dem Messestand unbedingt Angebote bzw. Gründe haben, die Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Das können Handy-Ladestationen, Candy Bars, freies WLAN, oder ein Messe-Gewinnspiel mit attraktiven Gewinnen sein. Gerade Gewinnspiele haben viele Vorteile, die insbesondere bei der Leadgenerierung viele Möglichkeiten eröffnen. HAPPY ist selbst Aussteller auf der OMR und DMEXO und hat erlebt, welche magische Anziehungskraft die Candybar und das Tresor-Gewinnspiel hat. Hier kannst du die mal die Berichte dazu anschauen.

3. Treffe gezielte Absprachen mit dem Standpersonal

Ein Messe-Gewinnspiel ist nur so gut, wie es vom Standpersonal an die Besucher herangetragen wird. Deshalb muss das Standpersonal unbedingt geschult werden, die Besucher aktiv zur Teilnahme aufzufordern. Haben die Messebesucher dann erst einmal am Gewinnspiel teilgenommen, ist es wichtig, dass diese vom richtigem Fachpersonal weiter betreut werden. Dafür ist eine gute Vorbereitung und Planung durch das Messe-Team entscheidend. Während der konzentrierten Gespräche mit Standbesuchern sollte ein Sales-Manager nicht ständig nach anderen, nicht betreuten, Interessenten schauen müssen. Die sollten vielmehr von gebrieften Hostessen erkannt, angesprochen und bedient werden.

4. Maximale Individualität als der Erfolgsgarant

Früher blieben Besucher mehrere Tage auf einer Messe. Heute bleibt oft nur einen Tag, um alle Highlights auf der Messe mitzunehmen. Da bleibt für den einzelnen Stand nicht viel Zeit, die Bedürfnisse des einzelnen Besuchers zu erkennen und ihn  vom eigenen Produkt zu überzeugen. Sales-Manager sollten dabei nicht direkt in den Verkaufsmodus schalten, sondern dem Besucher eine individuelle Lösung anbieten.

5. Mach dein Gewinnspiel international

Die HAPPY Gewinnspiel-Lösung kann mehrsprachig umgesetzt werden, damit du damit auch deine internationalen Kunden ansprechen kannst. Selbstverständlich wird das Gewinnspiel für jedes Land rechtskonform umgesetzt.

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6. Erst die Nacharbeit bringt den eigentlichen Messeerfolg

Hat man Eventbesucher erfolgreich an den Stand gelockt, sie überzeugt und die Kontaktdaten – möglichst mit einem Messe-Gewinnspiel – erfasst, ist es wichtig, auch im Nachgang den Kontakt zu halten und dafür Touchpoints zu schaffen.

Hier hat man mit einem Messe-Gewinnspiel eine optimale Steilvorlage. Du kannst das Gewinnspiel z. B. so konzipieren, das jeder Teilnehmer in einer nachgelagerten Auslosung einen (kleinen) Gewinn erhält. Der zuständige Salesmanager ruft dann die Gewinner an, um einen Termin zur Gewinnübergabe zu vereinbaren. Es gibt keinen besseren Türöffner (100% Terminquote) und keine bessere Gelegenheit, einen Verkauf anzubahnen. Denn der Gewinner will sich revanchieren, mit einem Auftrag.

Fazit

Zu einer erfolgreichen Leadgenerierung auf Messen gehört mehr als ein guter Sales-Manager. Letztendlich muss es gelingen, Besucher auf sich aufmerksam zu machen, durch attraktive Tools auf den Stand zu locken, die Kontaktdaten zu erfassen und mit einem gut abgestimmtes Personal vom Produkt zu überzeugen.

Gewinnspiele decken gleich mehrere Schritte im Conversion-Funnel optimal ab: Sie wecken das Interesse des Besuchers, lösen Begehrlichkeiten aus und kreieren Brand-Engagement. Gewinnspiele helfen zudem über eine eingebaute Conversion, Leads auf der Messe erfolgreich und wirtschaftlich zu generieren und danach mit der Gewinnspiel-Teilnahme als Aufhänger weiterzuarbeiten.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
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