Hier ein paar clevere Ideen für ein Gewinnspiel, wie du mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag erzielen kannst. Denn Gewinnspiele bewegen. Sie bewegen Menschen, sie bewegen Einkaufswagen und sie bewegen Produkte. Keinem anderen Marketingtool gelingt das besser.
ABSATZFÖRDERUNG Du möchtest den Absatz und Umsatz steigern, dann ist ein Gewinnspiel immer erste Wahl. Produktcode-Gewinnspiele, Kassenbon-Promotions und Losaktionen, die an den Einkaufswert gekoppelt sind, bieten sich dafür an. Oder du kündigst deinen Kunden ein „Gewinn Deinen Einkauf zurück“-Gewinnspiel an. Das kann jeder 50. Oder 100. sein oder du verknüpfst es mit einem Wetterereignis, z. B. „Wenn es am 24.12. schneit…“ oder mit einem Sportergebnis, z. B. „Wenn Deutschland mit 3:1 Europameister wird…“. Über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotionskönnen wir das Risiko dieser sog. Conditional Rebate-Promotions für dich absichern. Conditional Rebate Absicherung
LEADGENERIERUNG Die Gewinnung von Neukunden ist für jedes Unternehmen eine (Über)lebenswichtige Herausforderung. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem die Qualität. Bei der Leadgenerierung gilt es, potentielle Neukunden möglichst effizient in einer großen Zahl ausfindig zu machen. Dabei werden relevante Informationen zu ihnen gesammelt und in einer Lead-Datenbank gespeichert. Gewinnspiele sind dafür ein sehr geeignetes Mittel, denn der Teilnehmer zahlt die Chance auf einen attraktiven Gewinn sehr gerne mit seinen Daten. Das hat sich inzwischen in allen Branchen als zuverlässiges Marketing-Instrument etabliert, um einfach und seriös Kontaktdaten zu sammeln. Die werden dann als Steilvorlage an den Vertrieb übergeben und in der Regel parallel in den Newsletter der Firma eingetragen, um sie für die aktive Bewerbung zu nutzen. Mehr darüber im BlogbeitragLeadgenerierung und Kundenaktivierung mit Gewinnspielen.
KUNDENBINDUNG Gewinnen und binden deine Kunden an dich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne bei einem Glücks-Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kannst du z. B. an die Kundennummer knüpfen.
NEWSLETTER-EINTRAGUNGEN können sehr einfach mit einem Gewinnspiel generiert werden. Verlose einfach jeden Monat unter allen (Neu-)Eintragungen einen kleinen Geldbetrag oder einen Sachgewinn.
LOKALE PROMOTION Eine Promotion kannst du in oder vor deinem Geschäft, auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen oder Flughäfen veranstalten. Dabei erzeugst du mit einem Gewinnspiel entsprechende Aufmerksamkeit.
AKTUELLE EREIGNISSE und viele weitere eigenen sich hervorragend als Verkaufsförderung und Promotions , z. B. für ein Tippspiel. Das gesamte Jahr über bieten sich Anlässe an.
FEIERTAGE sind immer ein guter Grund und thematischer Aufhänger für so gut wie jede Aktionsart, z.B. Advent, Nikolaus, Valentinstag oder Ostern.
Du willst ein NEUES PRODUKT einführen. Du veranstaltest deine jährliche Außendienst-Jahrestagung. Du möchtest deine Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Verspreche ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Prämie, z. B. einen Porsche für einen Monat, zu überschaubaren Kosten dank Gewinn-Absicherung.
Oder du möchtest deinen MITARBEITERN einfach nur etwas Gutes tun. Wie wäre es mit tollen Preisen, die es zu jeden Monat oder zu Weihnachten zu gewinnen gibt? Du kannst auch die Mitarbeiter mit ihrem Geburtsdatum gewinnen lassen.
Ein GEBURTSTAGS-GEWINNSPIEL kann man von 2 Seiten anpacken. Einmal aus Sicht des Unternehmens, indem es ein Firmenjubiläum feiert oder aus Sicht des Kunden, wenn du sein Geburtsdatum kennst. Eine beliebte Variante ist eine Aktion zum Geburtstag mit der Auslobung: „Ihr Geburtsdatum kann schon gewonnen haben“. Oder „Gewinnen Sie mit Ihrem Geburtsdatum“. Mehr darüber in einem speziellen Blogbeitrag. Veranstalte mal ein Geburtstags-Gewinnspiel
BONUS-AKTIONEN motivieren Mitarbeiter, Kunden oder auch Sportler, bestimmte Ziele zu erreichen. Gewinnspiele, die mit einer Gewinnspiel-Absicherung gedeckelt werden, helfen dabei.
JUBILÄUM Gemeinsam mit deinn Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 10-jähriges Geschäftsbestehen feiern oder die Eröffnung der 20. Filiale. Um das freudige Ereignis aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, veranstalten Sie ein gut gemachtes Gewinnspiel als Verstärker.
WEBSEITEN-CROSSMEDIA Verstärke die Wirkung deiner Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integriere einen Coupon und versprich bei Einsendung oder Vorlage am POS einen Sofortgewinn. Du weißt allerdings vorher nicht genau, wie viele Gratis-Geschenke u. ä. du tatsächlich gewähren musst? Spezielle Dienstleister, wie z. B. die HAPPY Secure Promotions, kalkulieren das Risiko des Übererfolgs deiner Gewinnspielteilnahmen und springen ein, wenn die Aktion „aus dem Ruder“ läuft. Somit genießt du finanzielle Sicherheit durch exakt kalkulierbare Verkaufsförderungs-Maßnahmen.
MAILINGS liefern deinen Kunden dein Angebot direkt ins Haus, das du ihnen exakt auf den Leib geschneidert hast. Steigern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebot mit einer besonderen Gewinnchance für Kunden veredeln. Oder motiviere deine Kunden mit einem Mailing oder einer E-Mail, deine Webseite zu besuchen. Dort finden sie dann ein Online-Gewinnspiel. Schaue dir dazu unseren Case mit einem BMW-Autohaus an “BMW mit starkem Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY“
MESSE-GEWINNSPIELE Auf Messen präsentierst du dich mit deinem Angebot im direktem Vergleich zu deinen Mitbewerbern. Lenke alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf dein Unternehmen, indem du mit Aufsehen erregenden Aktionen lockst: zum Beispiel einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Tresor-Gewinnspiel, Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Messe-Rabattaktion. Mehr über Promotions auf Messen findest du in meinem speziellen Blogbeitrag „Erfolgreich mit Messegewinnspielen“. HAPPY nutzt selbst ein spektakuläres Tresor-Gewinnspiel auf Messen als Besuchermagnet. Mehr liest du dazu in den Blogartikeln „Geiler HAPPY-Stand“ auf der DMEXCO 2023“ und „Spektakuläres DMEXCO 2022 Tresor-Gewinnspiel von HAPPY„. Der Gewinn wurde über unsere Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions abgesichert.
SONDERVERKÄUFE mit Gewinnspiel-Unterstützung, ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem Aufsehen erregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel.
Du möchtest zum PRODUKTLAUNCH/-RELAUNCH ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren? Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregt du nicht nur Aufmerksamkeit und erntest die Sympathie der Teilnehmer, sondern transportierst bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.
Gewinnspiel zum TAG DER OFFENEN TÜR Je attraktiver das Rahmenprogramm, desto größer der Zulauf! Du kannst zum Beispiel ein aufregendes Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielst du Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf.
GEWINNSPIEL-SPONSORING Eine aufmerksamkeitsstarke und gewinnende Alternative zur klassischen Trikot- und Bandenwerbung sind Geschicklichkeitsspiele während der Halbzeit oder in den Pausen. Lass zum Beispiel einen Zuschauer kicken, werfen oder putten – mit glänzenden Aussichten auf einen Traumgewinn vor atemberaubender großer Kulisse. Über spezielle Gewinnabsicherungen, z. B. von HAPPY Secure Promotions, kannst du mit überschaubaren Budgets viel bewirken.
WOHLTÄTIGKEITSVERANSTALTUNGEN, FUNDRAISING Biete deinen Spendern die Möglichkeit, mit einer Spende eine Gewinnchance auf tolle Preise zu bekommen – und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Gewinnabsicherungen helfen dir dabei, indem sie für dich einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.
Wenn du eine Idee für ein Gewinnspiel hast oder eine brauchst, lass uns miteinander sprechen, wie wir für dich ein individuelleses Gewinnspiel mit Full Service aufsetzen können. Vom Code-Gewinnspiel über den Online-Tresor und ein Glücksrad, interaktive Spiele und Online-Rubbelspiele bis hin zu Jackpot-Gewinnspielen bietet die HAPPY Group die gesamte Bandbreite von Gewinnspiel-Mechaniken. HAPPY hat ein eigenes Entwicklerteam, das mit dir sehr gerne auch deine eigenen Ideen umsetzt.
HAPPY Marketing Solutionsist dein Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen mit einer perfekte Gewinnspiel-Lösung. Am besten gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de
HAPPY Secure Promotions Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Du willst dein Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.