Geburtstags-Gewinnspiel.

Eine beliebte Variante des Sweepstakes ist ein Geburtstags-Gewinnspiel mit der Ankündigung: „Dein Geburtsdatum kann schon gewonnen haben“. Oder „Gewinne mit Deinem Geburtsdatum“. Es handelt sich hierbei um ein sog. „Scheinsweepstake“, bei dem deas gewinnende Datum vorher festgelegt wurde und man nur noch darauf vertrauen muss, dass auch tatsächlich der Gewinn bereitsteht und eine Auslosung stattfindet. Im Kleingedruckten steht sinngemäß „Wir haben vor Aussendung ein Geburtsdatum festgelegt, das gewinnt. Sollten mehrere richtige Einsendungen kommen, entscheidet das Los.“ 

Die Wahrscheinlichkeit, dass das richtige Geburtsdatum eingesendet wird, kann man berechnen. Wenn die Teilnehmer zwischen 20 und 70 Jahre alt sein können, dann gibt es 50 x 365 Geburtstage, also rund 18.250 verschiedene Möglichkeiten. Das Risiko, dass das Geburtsdatum mindestens 1 x getroffen wird, ist dabei für den Veranstalter groß, insbesondere, wenn man eine hohe Teilnehmerzahl erwartet. Damit ist auch das Risiko groß, dass der oder die Gewinne ausgeschüttet werden müssen. Das solltest du deshalb vorsichtshalber immer zur Sicherheit mit einer 100%-Wahrscheinlichkeit einkalkulieren. Denn hier wäre eine Versicherung nicht witschaftlich, denn die Prämie ist bei einem Geburtsdatum-Gewinnspiel nicht zu bezahlen. 

Geburtstags-Gewinnspiel

Die Teilnehmer können in der Regel nicht abschätzen, wie viele Personen teilnehmen können und wie die eigenen Chancen im Teilnehmerumfeld sind. Viele sagen „ich gewinne ja doch nichts“, andere sagen „vielleicht habe ich dieses Mal Glück“. Dies ist insbesondere bei klassischen Verlosungen der Fall, bei denen das persönliche Glück von nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig ist: Von der Vielzahl der Mitbewerber um die Gewinne und von der Glücksfee. Was Anderes ist es bei einem Sweepstake. Da ist die Anzahl der Teilnehmer völlig egal. Man ist gereizt, den Coupon einzusenden, denn darauf kann ja bereits der Hauptgewinn gefallen sein. Wenn man nicht teilnimmt, erfährt man es nie.

Ein Geburtstags-Gewinnspiel hat noch einen Vorteil: Während normalerweise die Pflichtangabe des Geburtsdatums ein Filter ist, wird es hier zum Verstärker. Ähnlich verhält es sich bei einem Lotto-Tippspiel. „Stelle dir mal vor, du hast den Tipp nicht aktiviert und liest dann zufällig, dass genau deine Tippreihe die Million gewonnen hätte!“ Nicht auszudenken. Also nimmt man teil, um sich diesem Risiko nicht auszusetzen. Das garantiert überdurchschnittliche Teilnahmequoten und allerhöchste Beachtenswerte bei den Gewinnzahlenveröffentlichungen. Gewinnzahlen-Veröffentlichungen garantieren übrigens allerhöchste Beachtenswerte und stellen damit ein wichtiges Glied in der Konzeptionskette eines Gewinnspiels dar.

Bei HAPPY hast du die freie Wahl, welche Verlosungsart für dein Geburtstags-Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben optimal zu deinem Unternehmen, deinem Budget, deinen Kunden und Zielen passt. HAPPY ist dabei immer für dich da: vom ersten Gespräch über die Beratungsphase bis hin zur kompletten Umsetzung und der Organisation der Gewinnziehungen. Selbstverständlich unterstützen wir dich dabei, dass die Gewinnspiel-Absicherung so funktioniert wie mit einer Gewinnspielversicherung. Dafür steht unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions mit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Gewinnspielen.

Wenn du noch Fragen zu diesem Blogbeitrag hast oder dich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchtest, dann nimm mit uns Kontakt auf. Oder entdecke die die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

HAPPY steht für gut gemachte Geburtstags-Gewinnspiele

HAPPY Marketing Solutions

HAPPY berät dich kompetent, welche Gewinnspiel-Lösung, welche Teilnahme-Mechanik und welcher Gewinnplan für deine Marketingziele besonders gut geeignet sind, damit es wirklich ein gut gemachtes Geburtstags-Gewinnspiel wird. Für eine unverbindliche Direktberatung ruf einfach Patrick Grünberg an +49 6103 2053 705 oder schreibe ihm eine E-Mail. Du kannst aber auch gleich einen Termin bei ihm buchen > zur Terminbuchung.

Total Page Visits: 3587 - Today Page Visits: 9
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.